Sticks'n Stones

troetti

Member
Hallo Lutz,

wie oben geschrieben, tatsächlich nur nach dem Wasserwechsel einmal in der Woche. :smile:
Stoßdüngung eben. :wink:
 
Hey Eddy!

Nach dem du uns deine Düngestrategie verraten hast ( was mich auch sehr interressiert)
magst du vielleicht deine LW-Werte posten?
Macht die Sache (für mich) noch ein bisschen übersichtlicher.
Die 7 ml Flowgrow kommen mir etwas zu wenig vor, interressant das das bei dir reicht. :?


Gruß Alex
 

troetti

Member
LW-Werte?
Du meinst die LeitungsWasser-Werte nehme ich an?
Ich kann Dir nur diesen Link anbieten. :wink:

Jou, es sich nur 7ml FlowGrow.
Die Macronährstoffe sind die treibende Kraft.
Die Micros sind eher das "Leckerchen" für meine Pflanzen. :smile:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

das Becken entwickelt sich prächtig.
Letzte woche habe ich noch ein wenig mehr Hardscape in Form von kleinen Greystones und einer kleinen Wurzel in Layout gebracht.
Die Pflanzen wachsen ganz hervorragend.

Hier nun ein paar Bilder von gestern Morgen.
Ich hoffe es gefällt. :smile:
 

Anhänge

  • 10-19f.jpg
    10-19f.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 782
  • 10-19e.jpg
    10-19e.jpg
    818 KB · Aufrufe: 782
  • 10-19d.jpg
    10-19d.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 776
  • 10-19c.jpg
    10-19c.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 775
  • 10-19b.jpg
    10-19b.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 784
  • 10-19a.jpg
    10-19a.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 779

Dieter

Member
Ja, Eddy,

ich komme, trotz vieler schöner und interessanter Becken hier, immer wieder auf Deine Pfützen zurück. Dein Düngesystem kenne ich ja. Wenn ich mal wieder ein neues Becken aufsetzen werde, möchte ich aus Deinem Aquarium einen Satz Pflanzenableger, ne Prise Filterschlamm und einen Eimer Deines gewechselten "Altwassers".
Dann klappts auch mit Mikroflora, sichtbar algenfreien Hardscape (die wie geleckt aussehenden Steine bewundere ich) und ner Menge vitaler Pflanzen.

Es macht echt Spaß Deinen Projekten zuzuschauen.

Gruß
Dieter
 

p'stone

Active Member
Hallo Eddy,
nach wie vor Hammerbecken. :thumbs:
Für meinen Geschmack aber fast schon etwas zu zugewachsen.
Mir gefiel es besser,als es noch etwas lichter war.
Da kamen die Bäume mehr zur Geltung.
Ich freue mich aber immer,wenn's was neues von dem Becken gibt.
LG Thomas :bier:
 

disco-d

Member
Hallo Eddy,

was hältst Du von der Idee, zumindest im rechten Bereich noch eine paar Steine zu setzten.
Ich denke, dass es dann noch ein wenig natürlicher wirken würde, denn jetzt erscheinen die Steine wie ein Korridor inmitten eines Waldes ...

LG
Lutz
 

troetti

Member
Dieter":3s2m4tc8 schrieb:
Wenn ich mal wieder ein neues Becken aufsetzen werde, möchte ich aus Deinem Aquarium einen Satz Pflanzenableger, ne Prise Filterschlamm und einen Eimer Deines gewechselten "Altwassers".
Sollst Du haben Dieter.
Du kannst auch gerne zu mir kommen, denn von Bonn bis hier sind es nur schlappe 150 km. Also ein netter Tagesausflug. :thumbs:

disco-d":3s2m4tc8 schrieb:
...was hältst Du von der Idee, zumindest im rechten Bereich noch eine paar Steine zu setzten.
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. :smile:
Mal sehen, ob sich etwas Passendes findet.
 

Cyless

New Member
Hallo Eddy,

Wunderschönes Scape was du da hast, sehr Detailliert, irgendwie hat es etwas Magisches. :thumbs:
Und dazu noch den genialen Pflanzenwuchs und die Steine die nicht mal den Ansatz von Veralgung Zeigen.
Du hast echt ein Händchen dafür.

Ich würde auch noch ein Paar Steine auf die Rechte Seite Setzten.
Zurzeit liegt der Fokus eher auf der Linken Seite. Ich könnte mir vorstellen das sich durch das hinzufügen von Steinen das Verhältnis zugunsten des Scapes verändert und es dann Insgesamt noch stimmiger wirkt.

Ich würde auch die Alternanthera reineckii 'Mini' entfernen, Irgendwie bekommt das Scape dadurch einen Kitschigen Touch. (Das hört sich glaub ich negativ an, aber so ist es nicht gemeint).

Das Becken wirkt auf allen Bildern Irgendwie ein wenig Trüb, evtl. einen Beutel Purigen in den Filter ?
Vieleicht liegt es aber auch am Licht, Kamera oder den Scheiben :eek:ps:

Bin gespannt wie es sich weiterhin entwickelt :grow:
 

troetti

Member
Passende Steine habe ich gestern besorgt und werden in den kommenden Tagen platzieret.

Cyless":dr8kpr1q schrieb:
Ich würde auch die Alternanthera reineckii 'Mini' entfernen, Irgendwie bekommt das Scape dadurch einen Kitschigen Touch.:
Nö. Die bleibt drin, denn sie kommt bei Besuchern, die das Becken live sehen, besonders gut an. Sie ist ein absoluter Blickfang in der "grünen Hölle". :wink:
 

addella

Member
Hallo Eddy,
sieht echt toll aus,
wächst doch schön in die richtige Richtung. :thumbs: :thumbs:
und ich geb dir Recht das die Pflanzenmasse noch gut etwas zulegen kann.

LG

Stefan
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

es ist Zeit für ein kleines Update. :smile:

Leider bin ich nicht algenfrei geblieben.
Damit es richtig "spaßig" wird, habe ich nur EINE Alge.
Aber DIE hat es in sich!
Es ist die "Cladophora". :doh:
Sie ist bereits seit ca. zwei Monaten "Gast" in meinem Becken und es gibt nur drei kleine Stellen an der sie gedeiht. Sie wächst sehr langsam und wird von mir von Zeit zu Zeit entfernt. Also kann man nicht von einer "Plage" reden.
Andere Algenarten sind nicht vorhanden.

Allerdings habe ich den größten "Cladophora-Herd" nun entfernt.
Es gab ein ca. 10Cent großes Stück, das sich im Glosso an der Frontscheibe festgesetzt hat. Ich habe den ganzen Bereich großzügig entfernt.
Da meine Frau den hellen "Sandbereich" von "De Woy" im neuen Layout immer vermißt hat, habe ich die freie Fläche mit hellem Kies aufgefüllt.
Ich hoffe, dass die Cladophora an dieser Stelle nicht wieder auftaucht und mein Mädchen nun wieder happy ist. :lol:
Ob diese Sandstelle langfristig Teil des Layout sein wird, weiß ich noch nicht genau. Im Moment empfinde ich sie noch als störend.

Ich habe hier einmal drei Bilder von den Schnittstellen meiner Korkeichen ÜBER der Wasserfläche. Dort haben sich im Laufe der Zeit Pflanzenteile vom Rückschnitt festgesetzt, die ganz hervorragend wachsen und wirklich interessant sind.




Dazu habe ich noch zwei Bilder des Layouts.
Das erste Bild ist von gestern VOR dem Rückschnitt. Ziemlich zugewuchert das Ganze. :lol:

Und heute nach dem WW und dem Rückschnitt. :smile:


PS: @Matz: Ich habe ihn komplett entfernt. :thumbs:
 

Anhänge

  • 11_09c.jpg
    11_09c.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 411
  • 11_09d.jpg
    11_09d.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 407
  • 11_09e.jpg
    11_09e.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 416
  • 11_09a.jpg
    11_09a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 417
  • 11_09b.jpg
    11_09b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 413

Ähnliche Themen

Oben