Steine mit braunen Flecken

Hupsi

Member
Hallo!
Ich habe vor kurzem Steine aus der Natur entnommen.Sie sind granitartig,weisen aber an manchen Stellen braune Flecken auf.
Sind das Hinweise auf Metalleinschlüsse?

LG
Frank
 

Hardy

Active Member
Hi Frank
Die Farbe kann durchaus von angelagertem Metall kommen. Bei Braun (Rostbraun?) würde ich auf Eisen tippen.
Wenn das dann in mehr oder weniger regelmäßigen Mustern aus mehr oder weniger kreisrunden Flecken erscheint (kann sehr dekorativ sein) wurde es wahrscheinlich von dort wachsenden Pflanzen, Flechten oder Bakterien eingesammelt und nach mit deren Absterben dort angelagert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 13
P Wurzeln bzw. Steine mit Kunstharz - Beschichtung Bastelanleitungen 24
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine? Bastelanleitungen 7
Kalle Steine natürlich färben - ist das möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben