Spurenelemente: Duradrakon GH+ vs. Preis Diskusmineralien

omr

Member
Moin,

ich nutze seit ca. einem Jahr Preis Diskusmineralien, Mg(NO3)2 und KCO3 zur Aufhärtung meines Osmosewassers auf GH 3,5, KH 2. Die Wasserwerte sind besatzorientiert.

Seit ca. einem 1/2 Jahr assimilieren meine Pflanzen nicht mehr sichtbar, obwohl Macros & Micros, CO2, Ca/Mg und Beleuchtung stimmen. Leichter Anflug von Grünalgen.

Nun sind mir über Weihnachten die Diskusmineralien ausgegangen, und ich hatte noch Duradrakon GH Plus im Schrank.

Aufhärtung des Wechselwassers auf rechnerisch dieselben Werte, und: sichtbare Assimilation nach 2h.

Hypothese: Duradrakon hat fehlende Spurenelemente zugefügt, die in den Diskusmineralien nicht enthalten waren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

kurt

Well-Known Member
Re: Spurenelemente: Duradrakon GH+ vs. Preis Diskusmineralie

Hallo Olli,

omr":o13xq03z schrieb:
Hypothese: Duradrakon hat fehlende Spurenelemente zugefügt,
Mit einer Dosierung von ca. 3,75 g Duradrakon je 100 l Wasser führt man folgende Mengen an wichtigen Ionen zu:
23,7 mg/l Hydrogencarbonat, 6,6 mg/l Calcium, 5,7 mg/l Sulfat, 3,8 mg/l Chlorid, 2,2 mg/l Natrium, 2,0 mg/l Magnesium, 0,9 mg/l Kalium, Spurenelemente
Duradrakon für Osmose Wasser ist schwer löslich-trübt, ist wohl Calciumcarbonat CaCO3 mit drin.

Duradrakon GH+
Bereits 1,2 g / 50 l Wasser erhöhen die GH um 1 °dH Löst sich leicht und ohne Trübungen
35,8 % Chlorid, 17,0 % Sulfat, 16,2 % Calcium, 6,4 % Magnesium, 1,4 % Kalium, 0,5 % Hydrogencarbonat, 0,1 % Spurenelemente
Fehlte evtl. Calcium?

Hier zum Thread Unterscheid PREIS Mineralsalz und Preis Diskus Mineral
 

omr

Member
Re: Spurenelemente: Duradrakon GH+ vs. Preis Diskusmineralie

Moin Kurt,

Calcium meinte ich im Blick zu haben, mit dem Calcium-Test von M&N. Den habe ich, um indirekt Magnesium bestimmen zu können. Ich habe damit (bei doppelter Wassermenge wg. Genauigkeit) 15mg/l Calcium ausgetröpfelt, laut Flowgrow-Nährstoffrechner bei GH 3,5:

6,1?mg/l Mg und 2,46:1 als Ca:Mg Verhältnis.
 

kurt

Well-Known Member
Re: Spurenelemente: Duradrakon GH+ vs. Preis Diskusmineralie

Hallo Olli,
omr":21w6f11k schrieb:
Osmosewassers auf GH 3,5, KH 2
KH 2 ist gut... GH 3,5 würde ich täglich Düngen.

omr":21w6f11k schrieb:
Aufhärtung des Wechselwassers auf rechnerisch dieselben Werte, und: sichtbare Assimilation nach 2h.
Probiere mal nur Osmose Wasser zugegeben und schaue was passiert (Assimilation?),
düngen kannst du ja tags darauf.

Wie sieht es überhaupt mit Beständigkeit bzw. Verbrauch aus?
Zu-Mikrodüngung.....nimmst du auch den Eisenvolldünger von Kremser? (Ferrdrakon).
Zu-Makrodüngung... NO3 /PO4 wird schnell abgebaut,
lässt du diese Nährstoffe gegen null laufen und machst nur Zeitorientiert Wasser Wechsel?
Null bezieht sich überwiegend auf NO3 bzw. PO4.
Wieviel bringst du davon über Besatz (stark?), Fütterung ein.

omr":21w6f11k schrieb:
Leichter Anflug von Grünalgen.
Bei mir lässt sich das über das NO3/ PO4 Verhältnis steuern, deshalb meine Frage nach null.
Ich halte NO3 beständig auf < 10 bis 15 mg/l und PO4 auf > 0,2 bis 0,4, die Grünalgen werden so immer weniger.
Optimierungen suchen macht doch Spaß…. :irre:
 

omr

Member
Re: Spurenelemente: Duradrakon GH+ vs. Preis Diskusmineralie

Moin Kurt,

ja, Optimieren ist immer gut, endlich mal ein paar Tage Urlaub und Zeit dafür.

Kurz vorab: es war wohl das Ca/Mg-Verhältnis, aber zu viel Mg. Bei einer geringen GH ist der M&N-Ca-Test wohl zu grob, und bei doppelter Wassermenge nicht mehr gut ablesbar, für mich jedenfalls.

Die Eckdaten:
400l Netto
40lm/l LED 6900K 12h
Kiesbodengrund
Filterung über 2x JBL 1500, voll mit Keramikröhrchen (eher mechanisch, als Mulmdepot - fasse ich nicht an) und mittlerem Schwamm obenauf.
Becken steht seit 07/2015.

Pflanzen: recht gemischt, von Cryptocorynen, Limnophila über Nymphea lotus, Ludwigia, Aternanthera, aber keine echten Bodendecker, da eher mal Laub, und Schwimmpflanzen in der ruhigen Ecke, darunter Anubias und Javafarn.

Nitrat und Phosphat dünge ich nicht, kommt ausreichend durch die Fütterung:
Nitrat 15-20, Phosphat um 1. Besatz sind ca. 50 Hemigrammus bleheri, 1 Paar Cleithracara maronii und ein Trupp Corydoras anaeus.

Kalium dünge ich auch nicht extra, liegt bei 8mg/l (JBL). Spurenelement-Dünger ist Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow, 1ml alle 4h per Dosierpumpe, also 6ml/Tag auf 400l. Test mit JBL Tropftest zeigt 0,05mg/l.

CO2 bei 20-30 über Druckgas und Dauercheck.

Aber zurück zum Thema: Ich habe die Diskusmineralien im Verhältnis zu hoch dosiert, die sind ja recht Mg-lastig. Auf Dauer mit Ca-Verbrauch (auch durch Schnecken) kam es wohl zu einem Ca:Mg-Verhältnis deutlich unter 2. Grund: Ich hatte mal meine ( schon älteren) Diskus-Mineralien getestet, 1g auf 4l Osmosewasser und kam nicht auf GH 10 / KH 2,5, sondern 40% weniger. Wassereinlagerung vermutet, waren fest geworden. Gestern nochmal getestet, GH10 / KH 2,5. Das Osmosewasser hat nach wie vor eine LF von 20.

ich nehme immer 10% Leitungswasser (GH15, KH15), und passe dann an.

Nun, Berechnung korrigiert und einen 60%-Wechsel durchgeführt (war logistisch interessant, sonst wechsele ich nur 20%), per Schlauch, Schwerkraft und Tauchpumpe.
 

Ähnliche Themen

Oben