Spurenelemente hinzufügen

spezzeguti

Member
Hallo Tobi,

warum ist Dir Mangan zu wenig, wie stellst Du das fest? Mängel an den Pflanzen oder rein rechnerisch?
 

Trizonas

Active Member
Hi,
ja, eindeutige Mangelerscheinungen. Nach Manganzugabe sind diese verschwunden. Allerdings habe ich nur eine Pflanze, die diesen Mangel so "extrem" anzeigt.
Konnte das zuerst nicht richtig einordnen, dachte das es sich um Magnesium und/oder Eisenmangel handeln würde. (Den ich auch immer mal habe!)
Bin erst später auf Manganmangel gekommen, durch ein Bild aus dem Netz.

Gruß Tobi
 

spezzeguti

Member
Wie äußert sich der Mangel, durch Chlorosen? Hast Du evtl. Bilder davon?
Und welche Pflanze zeigt die Symptome so stark?
 

Trizonas

Active Member
Hi,
die Pflanze heißt Nymphoides sp. 'Taiwan' (Flipper Lotus), eine schnellwachsende Pflanze.
Beim Manganmangel bleiben die Blattadern grün und die Bereiche dazwischen werden chlorotisch.
Fotos habe ich leider nicht mehr als Mangelerscheinung, läuft ja wieder ;)

Gruß Tobi
 

strauch

Active Member
Julian-Bauer":ghogmqpo schrieb:
Wie kann ich denn die Spurenelemente noch gezielter hinzufügen?

Entschuldigt, dass ich das alte Thema noch mal hervorkrame. Ich habe mal geschaut, was es denn so an Spurenelemnteprodukte auf dem Markt gibt. Grob Teile ich die mal in 2 Kategorien ein. Spurenelemente "Dünger" für Pflanzen und Spurenelement-"elixiere" für das ganze Aquarium. Ich habe mal die Hersteller angeschrieben und gefragt was drin ist. Die genaue Mischung geben nur wenige Preis, aber ich habe schon mal Ansätze. Jetzt überlege ich, ob ich mal ein paar Produkte bestelle und mal wiege um zu schauen wieviel ist denn überhaupt an irgendwas dran. Schrecke aber noch zurück das Geld auszugeben mit ungewissem Ergebnis (reichen 100ml um das zu wiegen?). Als Beispiel der Aquasbi Mikro Basic Eisen wiegt 1l 1030g, wenn ich davon 100ml wiege sind wir bei 103g, das mag noch gehen. Aber bei Spurenelementen sind wir definitiv da drunter und dann wird mir die Methode zu ungenau.

Aber hier mal die Produkte und die Ergebnisse die ich rausbekommen habe:
Femanaga Spurenelemente:
Bor, wasserlöslich
Kupfer EDTA
Eisen EDTA (0,4% geringster Anteil von allen Inhaltstoffen)
Mangan EDTA
wasserlösliches Molybdän
wasserlösliches Zink EDTA

Söll MineralMix ist die erste Komponente aus deren Düngersystem:
Hauptbestandteil:
Titan, Chlor, Bor
Nebenbestandteile:
Kupfer, Zink, Nickel, Eisen, Nitrat, Cobalt, Lithium, Aluminium, Zinn, Jod, Kalium, Brom, Molybdän

Söll 21 Elemente:
Hauptbestandteil:
Magnesium, Stickstoff, Eisen, Mangan, Chlor
Nebenbestandteile:
Titan, Brom, Jod, Lithium, Kupfer, Zink, Nickel, Cobalt, Zinn, Bor, Aluminium, Kalium, Molybdän, Natrium, Schwefel, Strontium

Sera Flore 3 Vital (100ml):
Mangan (Mn): 1,76 mg
Molybdän (Mo): 0,071 mg
Chrom (Cr): 0,035 mg
Zink (Zn): 0,033 mg
Bor (B): 0,031 mg
Vanadium (V): 0,023 mg
Lithium (Li): 0,015 mg
Nickel (Ni): 0,011 mg
Cobalt (Co): 0,002 mg
Selen (Se): 0,01 mg
Sulfat (SO4 2-): 3,12 mg
Chlorid (Cl-): 0,292 mg
Niacin: 0,045 mg
Cyanocobalamin (B12): 0,0003 mg

Seachem Flourish Trace
Zink (Zn) 0.0169%
Mangan (Mn) 0.0085%
Kupfer (Cu) 0.0032%
Bor (B) 0.0028%
Molybdän (Mo) 0.0003%
Kobalt (Co) 0.00003%
Rubidium (Rh) 0.000008%
Nickel (Ni) 0.000003%
Vanadium (V) 0.000002%

Noch nicht dabei Dennerle Vital Elixier und Tetra Vital.

Hat vielleicht jemand davon eine Verpackung und es steht ein Gewicht drauf? Oder so ein Produkt schon mal getestet. Aus dem Bauch heraus, finde ich Femnaga Spurenelemente und Söll MineralMix ganz interessant, wenn man mehr drin haben möchte. Ersteres sind ja vorallem die Spurenelemnte die in den meisten Mikrodüngern drin sind. Oft scheinen das aber wirklich dünne Wässerchen zu sein, wenn man sie das Produkt von Sera oder Flurish anschaut.

Grüße

Andre
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Andre,

Danke für die Mühe.

Hast du mal diese deine Daten mit einer Normalanwendung von "SE-reichen" Volldüngern verglichen?

Weil ich es SE-betonter haben will, bin ich auf den Kramerdrak ausgewichen und habe mir "Wässerchen" wie den Seachem Flourish Trace erspart. Ebenfalls überdurchschnittlich in SE sollte der Dennerle V30 sein. Habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich sammle schon seit einiger Zeit die Zusammensetzungen verschiedener Dünger, hier der derzeitige Stand:


Schlangenölzusätze wie Aluminium, Vanadium und anderes esoterisches Zeux habe ich nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2020-11-03_102504.png
    2020-11-03_102504.png
    6,7 MB · Aufrufe: 162
Moinsen!

Danke Robert, für deine Vergleichstabelle.
Interessant wie unterschiedlich doch die Verhältnisse sind. Doch jeder dieser Dünger soll ja auch anders eingesetzt werden. DerV30 z.B. ja alle 30 Tage (bzw. am 30. jeden Monats), der S7 alle 7 Tage. Beide sind ja fetter was die(außer Fe) zusätzlichen Spurenelemente angeht, wie z.B. der Flowgrow spezial, der aber für die tägliche Anwendung empfohlen wird. Am Ende gebe ich mit dem Fg Spezial vermutlich wieder mehr hinzu. Ich denke, man kann die einzelnen Dünger nur anhand der Inhaltsangaben garnicht direkt vergleichen. Und, eine Frage die für mich bisher noch nicht geklärt ist: Wieviele und welche Spurenelemente braucht ein Aquarium eigentlich? Wieviele fallen aus, werden von Bakterien- und am Ende von den Pflanzen verbraucht?
Und kann man wirklich einen Mangan- von einem FE- oder Magnesiummangel anhand EINER Aquariumpflanze erkennen?

Gruß Alex
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Robert,
fände es echt super wenn du den Green Aqua Micro in die Liste hinzufügen würdest.
 

Anhänge

  • A8989BC8-C93A-4B1F-979C-2C9F8D707D0C.png
    A8989BC8-C93A-4B1F-979C-2C9F8D707D0C.png
    174,8 KB · Aufrufe: 96

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

fände es echt super wenn du den Green Aqua Micro in die Liste hinzufügen würdest.

Bittesehr:

2020-11-13_195621.jpg
(Anteile der Elemente in Prozent)

2020-11-13_200911.jpg
(Verhältnisse, bezogen auf Fe = 1)

Was fällt auf? Die hohen Anteile, auch im Verhältnis, von Bor und Zink. Ich weiß momentan nicht, ob ich das gut oder weniger gut finden soll.
 

chrisu

Well-Known Member
Vielen Dank Robert!!!!!
Hab mit dem Dünger weniger bis gar keine Probleme mit verkrüppelten Triebspitzen.
 

strauch

Active Member
Da mich schwer die Langeweile plagt und ich eh was bestellt habe, habe ich mal die Wunderwasser von Dennerle und Tetra bestellt und werde da mal auf 4 Arten rangehen:
50ml des Produktes wiegen mit einer Waage mit 2 Nachkommastellen. Das Produkt auf Deionat anwenden und schauen wie sich der Mikrosiemenswert verändert. Eisentest drauf anwenden, Mangantest und den Schermetallsummentest von Wasserpanscher.at. Vielleicht alle sinnlos. Ich hab aber Spaß dran :D. Wenn ich irgendwie an die anderen Dinger ohne Angaben komme, werde ich das auch mal prüfen. Und dann natürlich auch mal schauen wie sich das Produkt in der Anwendung im Aquarium zeigt. Mich interessiert erstmal sind das alles so dünne Wässerchen wie das Produkt von Seachem oder gibts da welche die nicht nur teuer sind sondern auch Spurenelemente enthalten.
 

Ähnliche Themen

Oben