Spurenelemente hinzufügen, wie?

schlurfie

Member
Hallo,
ich möchte meinem WW gezielt Spurenelelemente hinzufügen. Nach vielem justieren bei den Makros und Mikros, bleiben eigentlich nur noch die Spurenelemente. Trotz guter Werte (N10; P0,5; K 12, FE 0,1, Ca/Mg 3,5), 25% Leitungswasser und Aufhärtung mit Duradrakon auf eine KH4 ist mein Pflanzenwuchs eher mässig. Eine leichte Verbesserung könnte ich jetzt erzielen, durch einen Wechsel von AR Eisenvolldünger auf Ferrdrakon, vermutlich wegen dem höheren Bor -Anteil. Dieses war ein gezielter Versuch, nach dem ich schon eine Verbesserung bei dem Umstieg von AR Eisen Spezial auf AR Eisenvolldünger erreichte. Aber nun zu meiner Frage, wie kann ich gezielt den Spurenelemente Anteil in meinem WW erhöhen Bor, Mangan usw.? Gibt es einen passenden Dünger analog z.B zu Hortrilon?

Gruß
Klaus
 

moeff

Member
Gibt es einen passenden Dünger analog z.B zu Hortrilon?

Hi Klaus,

hast du denn bereits Hortrilon getestet? Außerdem solltest du eigentlich durch das Aufhärten über Duradrakon genügend Spurenelemente in ausgewogenem Verhältnis zuführen.

Grüße Marco
 

schlurfie

Member
Hallo Marco,
nein, Hortrilon habe ich noch nicht getestet, vom Grundsatz her ist das eigentlich schon das richtige, aber leider ist der Cu Anteil viel zu hoch (habe Garnelen). Das mit den Spurenelemente ist das letzte welches ich noch nicht geziehlt Dünge, ich habe halt das Problem, das meine Pflanzen direkt nach dem WW gut wachsen, neu Triebe usw. und nach ein paar Tagen wird es immer weniger, auch das assimilieren lässt deutlich nach. Da ich P, N, K, FE ständig nach Dünge und P, N, FE messbar konstant halte, bleibt ja eigentlich nur noch der Punkt mit den Spurenelementen, oder?
Gruß
Klaus
 

Microsash

Member
Hallo !

Würde die Spurenelemente mal nicht überbewerten wenn du so starke Unterschiede nach dem Wasserwechsel merkst.

Ich würde mal in Richtung Kaliumblockierung nachdenken....du schreibst K 12 ...gemessen oder gerechnet ?

Was düngst du den im Moment für Dünger ? Um mehr Wachstum zu bekommen würde ich N ruhig mal bis 20 anheben.
Interresant wären natürlich noch der Rest des Beckens wie Licht, Co2 etc.

Gruß

Sash
 

moeff

Member
Hi Klaus,

also Spurenelementemangel bei guter Volldüngerversorgung und regelmäßigem Wasserwechsel halte ich auch nicht für das Problem.

Würde auch eher bei Makros weiter suchen, die Aussage:


macht mich auch etwas stutzig. 3 zu 5, Calcium kleiner als Magnesium ist auch sehr selten :bonk: und wenn das dein Magnesiumwert sein sollte würde ich diesen ebenfalls anheben.

Wie Sash schon schrieb, würde ich mich auf Kalium, Magnesium, Eisen und dem CO2 Gehalt konzentrieren, wenn du PO4, NO3 im Griff hast. Eventuell auch noch Mangan als Spurenelement, da dies ebenfalls sehr schnell ausfällt. Gibt es denn sonst irgendwelche Mangelerscheinungen oder bist du nur einfach nicht mit dem Wachstum zufrieden?

Wie auch schon gefragt fehlen noch ein paar Angaben: pH, Licht, wie und mit was filterst du, wie und wann düngst du und von was für Pflanen reden wir hier?

Grüße Marco
 

schlurfie

Member
Kalium von 12 ist errechnet, bzw. wird über das WW mit den oben gennanten Werten zu gegeben, ansonsten wird tägl. zusätzlich N 4 ml (AR N Spezial) P 4 ml (AR Basic P) und 5 ml Ferrdrakon auf insgesamt 160 Netto zugegeben. Mit Ca/Mg meinte ich das Verhältnis Ca 29 mg zu Mg 8,3 Mg entspricht also 3,5.
Das Wachstum einiger Pflanzen ist o.K., aber einige wollen nicht so richtig, nach dem WW halt ok aber wieder kein Wachstum.

Grüße
Klaus
 

solar88

Member
Hallo Klaus,

wie von Marco schon erwähnt, solltest du eimal schreiben welche Pflanzen nicht wachsen. Und was für dich ein schlechter Pflanzenwachstum? Welche Beleuchtung hast du eigentlich? Vielleicht liegt hier ein Teil des Problems.

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julian-Bauer Spurenelemente hinzufügen Nährstoffe 27
omr Spurenelemente: Duradrakon GH+ vs. Preis Diskusmineralien Nährstoffe 4
Tobias Coring Aqua Rebell - Spurenelemente Dünger - Brainstorming Nährstoffe 39
E Spurenelemente Pflanzen Allgemein 2
P Mineralstoffe und Spurenelemente Nährstoffe 4
Ortin unbekannte Spurenelemente = Algenwuchs ? Nährstoffe 6
kiko Wofür sind diese Spurenelemente? Nährstoffe 8
J Aquasabi-Spurenelemente-Dünger?? Nährstoffe 43
DJNoob Soil Hinzufügen - Ja oder nein Substrate 11
andrzej Led`s zu T5 hinzufügen Beleuchtung 10
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43

Ähnliche Themen

Oben