Aqua Rebell - Spurenelemente Dünger - Brainstorming

Frank2

Well-Known Member
chrisu":1nacw7x4 schrieb:
Hallo,

Roberts Grafik verdeutlicht sehr schön wie wenig SEs man bei der Verwendung von Spezial Flowgrow und Seachem Flourish ins Becken einbringt. :thumbs:
Vor allem wenn sie, wie bei mir, ziemlich gering dosiert werden.

Hi, in der Tat. Da wird mit zb auch klar, warum ich bei Dünger A oder B in einen (zugegebenermaßen an Hand von Optik nur vermuteten) Bormangel laufe und bei Dünger C es niemals zu dieser Mangelerscheinung kommt.

Das ist sehr aufschlussreich!!!

Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
chrisu":lsosdzij schrieb:
Aber da meine Becken aus irgendeinen Grund(vermutlich weil ungefiltert) relativ wenig schwach stabilisiertes Fe verbrauchen kommen entsprechend wenig SEs ins Becken.
Der Spezial Flowgrow ist normalerweise für höheren Eisenverbrauch ausgelegt und dann kommen halt wesentlich mehr SEs ins Becken.
sehe ich genauso. Nicht zu filtern ist in einem organisch schwach belasteten Becken lediglich den Umständen Rechnung tragend - irgendwann wird das zwangsläufig.
Man kann natürlich auch mehr oder weniger intensiv Filtern, einen Effekt hat das aber sicher und es ist auch sehr einfach zu veranschaulichen, denn der Schlamm aus den Filtersubstraten sind Nährstofffällungen. Je mehr Filtersubstrat um so mehr Ausfällungen. Entsprechend muss der Dünger ausgelegt sein. Ich habe den dringenden Eindruck, dass das überprüft werden muss. Der Flourish mag bei den intensiver filternden Amis passen, hier habe ich erhebliche Zweifel.

Hat man diese Ausfällungen im Filter verringert und zur Verringerung der Filtermasse gibt es mind. schon hier einen allgemeinen Trend für Pflanzenbecken/Aquascaping, dann wird wegen fehlender Fe-Verluste und eines mir nicht plausiblen auch noch absolut geringeren Mn-Gehalts das Fe/Mn-Verhältnis schon sehr, sehr weit!

Je geringer die Substratfilterung umso weniger bieten sich die mir bekannten schwach chelatierten Dünger für eine dauerhafte Versorgung an, denn dann hat man zwangsweise eine Anreicherung in Fe im Becken. Es hilft auch nicht, dass das Fe gefällt in "Depots" vorliegt, denn es finden immer höhere Rücklösungen aus den immer höheren Anreicherungen statt, die sonst bei einer Filterung über die Reinigung ausgetragen würden.

Ich schaue mir das zurzeit ja auch an. Entstanden ist das aus einem offensichtlichen Fe-Mangel einer schon zu knapp versorgten C. parva. Die Zugabe des Flourish zeitigte sehr schnelle Erfolge, die Parva erholte sich schnell und weitgehend! Daraufhin verwendete ich den bis heute. Auffällige mittelfristige Erscheinungen sind die Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" oder kurz B. sordidula, die das eindeutig mit verkrüppelten und kleineren neuen Blättern quittierte! Wohlgemerkt gilt die als einfach, das ist nicht so, denn verschiedene andere Bucen zeigen deutlich weniger Probleme. Aber auch die zeigen Schwächen im Habitus, die vorher nicht da waren.
In einem anderen Becken, in dem ich Pflanzenpäppeln im Sinn habe, also schnelles, optimiertes Wachstum, kriege ich es nicht hin. Mir geht es um einen einzigen Winzling einer Mini-Buce, den ich erhalten, vermehren will. Der ist in der Blattfarbe eindeutig scheiße. Blass, rötlich. An den Makros liegt es nicht, das ist einfach zu gewährleisten. In dem Becken ist das Hcc auffällig, das nur mit kleinen Blättern und zu hellgrün wächst. Normalerweise ist das Hcc superfett und mit mir schon zu großen Blättchen, in der Wüchsigkeit eigentlich kurz vor einer Seuche.

Das werde ich auf Kramerdrak umstellen, einen anderen synthetisch chelatierten Dünger habe ich nicht da, halte den aber durchaus für recht günstig. Das EDTA hat unter starkem Licht, was du, Chris, als auch ich haben, eine geringere Haltbarkeit, sodass das der Grund sein könnte warum das immer ganz gut funktionierte. Bei mir, in Altwasserbecken, sowieso. Und, ich habe den dringenden Verdacht, das liegt nicht an den Chelatoren sondern den Verhältnissen der Nährstoffe. Deshalb sehe ich eher dringenden Bedarf das zu testen, zu überprüfen. Das Fe/Mn-Verhältnis ist das auffälligste.

Die Se-Lösung ist eher unproblematischer, die Fe/Mn-Lösung schwierig, da möglicherweise abhängig von der Filterung. Für die Fe/Mn-Lösung sehe ich nicht wirklich eine alles abdeckende Lösung. Könnte mich zwingen mir doch selbst was passendes anzurühren - was ich immer zu vermeiden suchte!
Aber ersteinmal schaue ich mir den Wechsel auf die synthetisch chelatierte Düngelösung mit engem Fe/Mn-Verhältnis an. Ein engeres Fe/Mn-Verhältnis hat der Microbasic, den ich schon im 2l Gebinde verwendet hatte. Der sieht in der Deklaration wenig beeindruckend aus, den habe ich aber als problemlos in Erinnerung. Jetzt habe ich den Eindruck, ich habe den unterschätzt.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,

um das auf den Punkt zu bringen, Se-Lösung finde ich gut, aber das wirklich interessante ist, wie weit lässt sich Fe reduzieren. Das halte ich hinsichtlich der Rotalgen für von Bedeutung.

Gruß, Nik
 

Rio-Negro

Member
Tobi bezüglich der Deklaration, könntest du nicht einfach etwas Magnesium(nitrat) zu dem ansonsten reinen Se (ohne) Fe zusetzen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit einem Nitratanteil wäre das sicher kein Problem.

Bzgl. der Deklaration machen wir uns dann aber auch abschließend Gedanken. Dies sollte beim Brainstorming bei weitem nicht im Vordergrund stehen.

Sascha hat hier auch einige sehr wichtige Punkte in Bezug auf einen SE Dünger eingebracht. Ich sehe da ähnliche Probleme.

Die Auswirkung von Spurenelementen im Aquarium ist momentan eine große Blackbox. Der Ansatz von sehr gut laufenden Aquarien und der Analyse des Wassers wäre ggf. wirklich ein Schlüssel. Wir von Aquasabi können uns noch keinen ICP leisten ;), aber ich denke da gibt es ja andere Stellen, bei denen man solches Wasser testen könnte. Ich persönlich hätte große Lust hier ein paar Daten zu sammeln, um nicht permanent im Dunkeln zu stochern.
 

Rio-Negro

Member
Hi

Evtl. könntest du dich an Peter Gilbers von Reefanalytics wenden. Dort untersuchen die unterschiedlichste Wässer auf ihre Zusammensetzung. Ich habe dort schon öfters Wasser aus meinem MW Becken testen lassen.
 

Aquadings

Member
Hallo zusammen...

gerade war ich auf der Suche nach einem guten SE-Dünger ohne Fe und Mn und da falle ich praktisch über diesen Thread.
Bisher nutze ich Kramerdrak. Da ich aber ein paar Pinselagen an verschiedenen Stellen habe, wollte ich Fe und Mn runter fahren und später zu SE gezielt schwach chelatiert zudüngen.

Mir wäre da eine Lösung mit NO3 ganz recht, da ich davon eh viel dünge und das bei der Berechnung nicht stark ins Gewicht fallen wird.

Herzlicher Gruß
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich denke, aus der Diskussion hier hat sich jetzt für Aquasabi nicht zwingend die Notwendigkeit ergeben, neben dem Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und dem Mikro Spezial Flowgrow noch einen dritten Spurenelementedünger zu plazieren.


Grüße
Robert
 
Hi Robert,

verständlich, wo es ja nur von wenigen gebraucht werden würde.

Da Tobi die Zutaten jedoch im Haus hat wäre es trotzdem nett gewesen wenn er ab und zu verfügbar wäre, so einmal im Quartal mit vorheriger Bestellung oder sowas :D

Gibt sonst ja nur den Seachem - Flourish Trace der nicht besonders hoch dosiert ist für 12€
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben