Soil und nitratdüngung

pSx

New Member
Guten Tag .

Habe eine frage . Habe vor 2 Wochen mein fluval edge neu eingerichtet. Boden hab ich fluval stratum drinne .
Dünge Nitrat auf ca 20 mg/ l . CO2 30 mg / l und po4 auf 0.2 mg / l
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Staub und Fadenalgen im Aquarium . Versteh bliß nicht warum . Pflanzen wachsen gut und Fadenalgen sind ja eigentlich ein Problem von zu wenig Nitrat und CO2 nech ?
Würde mal gerne wissen ob man bei nährstoffreichen bodengründen Nitrat auf Eiben weniger hohen Wert halten sollte ?
Oder ob das Verhältnis Nitrat po4 Schuld sein könnte und ich po4 anheben sollte.


Lg und danke für die Antworten
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo ???,
ein paar Algen sind in der Anfangsphase normal. Deine Werte bzgl. NO3 und PO4 sehen soweit gut aus. Das Fluval Edge besticht ja nicht gerade durch üppige Beleuchtung... Welche Pflanzen hast du denn im Becken? Ich würde für dieses Becken eher schattige Vertreter der submersen Botanik auswählen. :wink:
 

pSx

New Member
Im meinen Becken befinden sich

Hcc, elocharis accicularis, staurogyne

Wachsen aber alle prima durch nein licht Umbau .

Meinst du das es an der Belüftung liegen kann ?
 

pSx

New Member
Deuten die gelben Blätter der staurogyne auf nitratmangel hin ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 432
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
J Verständnissfrage Soil und Düngekapseln Substrate 0
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
Carter-Garnele Soil, Deko und Faulgase Substrate 2
I Soil und Sand Substrate 2
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
S Amazonia Soil, Salty Shrimp GH/KH+ und KH-Wert Substrate 2
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben