Soil als Filtermaterial ?

Hallo Leute,

ich würde gerne in den Filter meines 160 Liter Wels Aquarium etwas Soil rein packen über einen stabilen PH wert zu haben,
jedoch würde ich gerne wissen ob das überhaupt geht und welches man am besten benutzt. Ich hätte auf den Shirakura Red Bee Sand zurück gegriffen, da dieser auch für Bodenfilter geeignet ist. Ich denke das Zeug von ADA würde zu viele Schwebstoffe an das Wasser abgegeben, da es sich mit der Zeit auflöst.

Gruß
Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Nur weil mal einer geschrieben hat, dass es bei ihm leider passiert ist, heisst das nicht, dass dieses "Zeug" von ADA generell zerfällt. 1 Unzufriedener der hier berichtet vs 100 Zufriedene die nicht berichten.
Ph-senkende Wirkung der Soils ist nicht dauerhaft.
 
Hallo,

ich habe noch von keinem gelesen, dass das Soil von ADA ungeeignet für die Filterung ist. Ich habe es nur vermutet. Deshalb habe ich ja auch dieses Thema aufgemacht, aber es sieht so aus, also ob ich es wohl einfach probieren müsste.

Ja, das die Wirkung mit der Zeit nachlässt hatte ich mir schon gedacht, aber dann kann man es ja einfach austauschen. :)

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,
versuch es lieber nicht, so wie Du es vor hast bringt das leider nichts, jedenfalls nicht wenn Du den PH-Wert damit senken willst. Zur Stabilisierung wäre es durchaus möglich, aber nur wenn Dein Ausgangswasser eh schon so ca. PH 6,5 hat.
Sicher ist der RedBeeSand oder auch der Volcamia super als Filtermedium geeignet, aber die Einflussnahme auf den PH-Wert ist natürlich Mengenabhängig. So ein 160er Becken benötigt ja ungefähr 20 Liter Bodengrund...... wenn Du jetzt einen oder zwei Liter in Deinen Filter tust, ist die Wirkung entsprechend minimal. In Japan nutzt man Filterbecken dafür, in denen sich eine größere Menge Soil befindet.

Grüße
Carsten
 

Ähnliche Themen

Oben