Shieling 100l LowLight

Atreju

Active Member
Hi !

Anbei ein paar Bilder von meinem kleinen Low Tech - Becken. Als Bodengrund verwendete ich Aquasoil Amzonia. Es wird über einen Dennerle Nano Diffusor mit Co2 versorgt. Die Filterung erfolgt über einen alten Eheim Außenfilter in dem sich ein wenig Watte verirrt hat (Stichwort Gernigfilterung) . Beleuchtet wird mit nur 18Watt. Also nur 0,18W/Liter.

Bepflanzt wurde teilweise mit Moose und Riccia vom Tobi, Blyxa Japonica, Java Farn, Staurogyne und Süßwasserseetang.
Beim Einfahren mußte ich sehr oft Wasser wechseln, aber das ist beim Soil ja bekannt. Als ich das Wasser 3Tage nicht wechselte, bekam ich schnell Algen die aber mittlerweile am Rückzug sind.

Als Besatz wählte ich ca 35 Boraras brigittae und 4 Cambarellus patzcuarensis (3Weibchen und 1 Männchen)....













LG

Bruno
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.882
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.880
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.887
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.879
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.878
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.880

NicoHB

Active Member
Re: Shieling 100l

Hy Bruno

LOW TECH :D :D :D trifft es ja nicht ganz :)

Aber es hat was, sehr wild gefällt mir.

Mfg Nico
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Nico !

Genau auf ''das Wilde'' ziele ich seit Jahren hin. Und ich hoffe ich werde noch ''wilder''. Es ist sicherlich Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen typische holländische Pflanzenbecken nicht. Jetzt müssen sich mal die Pflanzen von der Startphase erholen. Vielleicht kommen dann auch wieder meine L46 rein. Das wäre zum Soil sicher ein sehr arger Kontrast.


LG

Bruno
 

FloI

Member
Re: Shieling 100l

Hey Bruno,

wieder einmal ein Schmankerl :bonk:
Sehr schön!
Trotz der geringen Beleuchtung :top:

Wenn dud ei Pflanzen behalten willst, würde ich die 46er nicht reinsetzen, wobei L-Wels in Verbindung mit Soil auch einmal ein interessanter Versuch wäre. :D
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hoi Flo !

So wie die L46 auf Ihr Futter abfahren, sehe ich kein Problem für die Pflanzen...sie bekommen verschiedene Futtertabletten, zerschnittene Artemia, Flockenfutter usw.. L46 sind auch nicht die typischen L-Welse, die Pflanzen vernichten. Sie sind relativ klein und gehen auch gerne an fleischiges Futter.
Aber ob sie das Soil überleben ?

Derzeit sind die L46 im Becken von meinem 6jährigen Sohn, es scheint Ihnen dort zu gefallen.

Kurz offtopic :
Mein Sohn lebt das Hobby ja schon länger sehr aktiv mit, er ist auch der Teichwart im Garten. Insektenforscher, Biologe. :D
Ihr solltet mal sehen wie schnell er Red Fire Garnelen aus einem Becken fischt ohne nur eines der Tier zu verletzen.
Da er schon länger unbedingt ein eigenes Becken wollte, schenkte ich Ihm mein Vorzimmerbecken. Er ließ es sich nicht nehmen den Kies selbst zu waschen, das sah aus wie ein Kübel mit 2Füßen. Auch die Pflanzen(Blyxa Nov., Barclaya Longifolia) drückte er in den Boden, als würde er das schon länger machen. Ich war ganz verdutzt. Keine einzige Pflanze setzte ich ein !



LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Bruno,

auch ein sehr schönes Becken. Ich denke da steckt noch einiges an Potential drin, wenn die Pflanzen richtig loslegen :top:

Zeig uns doch mal das Becken von deinem Junior, wenn du uns schon so davon vorschwärmst :wink:

LG
Adrie
 

FloI

Member
Re: Shieling 100l

Hey Bruno,

Atreju":1yjkn37f schrieb:
Hoi Flo !

So wie die L46 auf Ihr Futter abfahren, sehe ich kein Problem für die Pflanzen...sie bekommen verschiedene Futtertabletten, zerschnittene Artemia, Flockenfutter usw.. L46 sind auch nicht die typischen L-Welse, die Pflanzen vernichten. Sie sind relativ klein und gehen auch gerne an fleischiges Futter.
Aber ob sie das Soil überleben ?

Das mit dem Soil wäre interessant. On sich die Kostne lohnen!? :bonk:

Nicht wegen dem Fressen. Ich würde mir mehr Sorgen wegen der Temperatur machen. Ich weiß nicht, wieviel du jetzt im Becken hast, aber hoch sollte sie trotzdem sein. Inwiefern shcon jemand Erfahurngen mit Pflanzen und hohen Temperaturen gemacht hat, weiß ich nicht.
Bei den Diskus hast du bestimmt auch 28+, oder?
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Adrie !

Danke !

Kann ich gerne machen, gestalterisch darfst Du Dir aber noch nicht zuviel erwarten. (O wunder :engel: )
Dass er aber mit 16, wenn er dabei bleibt Einiges drauf haben wird ist auch klar. Er kann mich ja um alles fragen und bekommt alles erklärt. :lol: . Sobald er Geometrie in der Schule hat, werde ich Ihm den goldenen Schnitt erklären. :D
....und Pflanzen braucht er sich auch nie zu kaufen. Bei uns sieht es eh aus wie in einer Zoohandlung :bier:

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Flo !

FloI":2go7qn26 schrieb:
Hey Bruno,

Atreju":2go7qn26 schrieb:
Hoi Flo !

So wie die L46 auf Ihr Futter abfahren, sehe ich kein Problem für die Pflanzen...sie bekommen verschiedene Futtertabletten, zerschnittene Artemia, Flockenfutter usw.. L46 sind auch nicht die typischen L-Welse, die Pflanzen vernichten. Sie sind relativ klein und gehen auch gerne an fleischiges Futter.
Aber ob sie das Soil überleben ?

Das mit dem Soil wäre interessant. On sich die Kostne lohnen!? :bonk:

Nicht wegen dem Fressen. Ich würde mir mehr Sorgen wegen der Temperatur machen. Ich weiß nicht, wieviel du jetzt im Becken hast, aber hoch sollte sie trotzdem sein. Inwiefern shcon jemand Erfahurngen mit Pflanzen und hohen Temperaturen gemacht hat, weiß ich nicht.
Bei den Diskus hast du bestimmt auch 28+, oder?

Ich hab schon die empfindlichsten Pflanzen bei 28-30° wachsen sehen. Die hohen Temperaturen ziehen sich schon seit Jahrzehnten durch fast alle Aquarien von mir. Vielleicht sind sie in der Düngung anspruchsvoller durch den höheren Stoffwechsel ? Probleme die jetzt unmittelbar mit der hohen Temperatur zusammenhängen kann ich nicht bestätigen.

LG

Bruno
 

FloI

Member
Re: Shieling 100l

Hey Bruno,

sollte es tatsächlich an der Düngung liegen, sehe ich insofenr ein Problem, weil die Zebrawelse kaum NO3 vertragen.
Für Jungtiere vielleicht besser erträglich.
Musst mal nen Test machen :bonk:
Würde mich jetzt interessieren
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi !

Ich glaub ich werde noch etwas warten bis das Soil mehr eingefahren ist.
Sicher ist sicher ....

EDIT : NPK gedüngt wird täglich, auch in Olivers Becken... :D


LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Bruno,

gestalterisch erwarte ich ja gar nicht viel :wink: Aber dennoch würde mich die Interpreatation eines 6-jährigen mal interessieren :top: Denn wer von uns hat denn schon in dem Alter ein eigenes Becken eingerichtet :shock: Also so früh ging das bei mir noch nicht los :wink: Und wenn er das Talent von seinem Papa geerbt hat, dann sollte das schon was werden :p

LG
Adrie
 
Re: Shieling 100l

Hallöchen Bruno,

schick deinen Kleinen doch mal vorbei. Vielleicht ist er im Perlhühner fangen ja auch spitze. Ich bekomm die kleinen Biester einfach nicht ins Netz. :D

Frage 1: Wo hast du denn die Brigittae versteckt? Ich seh da nur Maculatus?

Frage 2: Was wächst hinten auf der linken Seite? Das schraubenförmige...

Gruß Björn
 

Christian

Member
Re: Shieling 100l

Hi,

ich kann Low-Tech nicht so ganz nachvollziehen, weil du ja immerhin eine Heizung, CO2 und Soil im Becken hast. Eigentlich ist es nur gering beleuchtet. 1x18 Watt T8 ist bei einem 112er Becken bei Eheim Komplettsets ja Standard (gewesen?).
Aber gegenüber deinem Diskusbecken kommt dir bestimmt vieles Low-Tech vor. :-D

Auf jeden Fall ein schickes Becken und ich bin sehr erstaunt, dass die Pflanzen gut wachsen. Mit CO2 scheinen die wenig Licht zu verzeihen. Bereitest du das Wasser irgendwie für das Becken auf?

Gruß,
Christian
 

Thrym

Member
Re: Shieling 100l

Hi Bruno,

mir gefällts auch gut! Es sieht einfach "anders" aus.
Mich verwundert auch, dass die Blyxa mit so wenig Licht auskommt. Wünsch dir weiterhin einen guten Start mit dem Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben