Shieling 100l LowLight

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi !


erazer":6kxhf78r schrieb:
Hi Bruno,

auch ein sehr schönes Becken. Ich denke da steckt noch einiges an Potential drin, wenn die Pflanzen richtig loslegen :top:

Zeig uns doch mal das Becken von deinem Junior, wenn du uns schon so davon vorschwärmst :wink:

LG
Adrie

Wie angedroht das Bild von Oliver's Becken. Die Pflanzenwahl hab ich eingeschränkt. Ich dachte mir wenn er lauter große Pflanzen einsetzt hat er mehr Erfolgserlebnis :



links vorne sieht man auch ein paar L46.

Björn@ :

Frage 1 :

Bei dem Namen der Fische hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen....

Frage 2 :

Echinidorus vesuvius/Korkenzieher Schwertpflanze

@Manuel & Christian :

Ich meinte mit Low Tech hauptsächlich das Licht .
Die Blyxas wuchsen eine Zeit lang in dem Becken sogar ohne Soil und ohne Co2 :shock: ,
was mich selber wunderte.

LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_5659.jpg
    DSC_5659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 755

Adrie Baumann

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Bruno,

also dafür, das das Becken von einem 6Jährigen gestaltet wurde :top: Und zu den L46 kann ich auch nur :top: sagen! Da bin ich momentan auch noch am überlegen, ob ich davon einen kleinen Trupp in mein neues Becken einziehen lassen werde... Denn das sind für mich die schönsten L-Welse die es gibt!

Noch nen dickes Lob an den Sohnemann :wink:

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Adrie !

Danke !

Ich werds Ihm ausrichten, ich schätze sobald er fehlerfrei schreiben kann, wird er sich hier anmelden .
Aber das wird noch ein paar Jahre dauern....


Paß bei den L46 auf, unter 4-4,5cm würde ich mir keine mehr kaufen. Wenn sie zu klein sind, ist das Umsetzen sehr problematisch. Sie können eingehen oder längere Zeit nicht wachsen.


LG

Bruno
 
Re: Shieling 100l

Mahlzeit,

wollt ich doch sagen. Ansonsten hätte ich dich gleich mal gefragt, wo die die Brigittae her hast. Hier in Rostock sind einfach keine zu bekommen. :(

jetzt wo ich Olivers Becken sehe kommt schon die nächste Frage auf. Im Vordergrund hat er ein paar kleine Cryptocorynen eingesetzt? Sind das Flamingos? Sehen farblich so abgefahren aus.

Gruß Björn
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Morgen !


Anbei ein Fotoupdate vom Shieling, vorm Urlaub hatte ich eigentlich alles eingekürzt :bonk: .





Was gibt es Neues ? :

Es sind schwarze Tigergarnelen vom tutti eingezogen, die Fische habe ich zugunsten des Garnelennachwuchses entfernt.

Die Moose lasse ich einstweilen weiterwuchern, da ein neues Projekt ansteht. wo ich jede Menge Moose benötige. Das Shieling in der jetzigen Form wird im Herbst geschliffen => es wird einem neuen Becken an der gleichen Stelle weichen. Die Abmessungen stehen noch in den Sternen, aber es wird ca zwischen 150 und 200l haben. Ich möchte den gleichen Unterbau wie beim großen Becken aus Ytongsteinen mit Holztüren machen. In der küche habe ich Ähnliches vor :engel: :bonk: . Mir gefallen diese Sockel sehr gut-sieht wie im Urlaub aus. Darum werden sämtliche Aquarienschränke aufgelassen und getauscht. Außerdem ergibt das ein einheitliches Bild. Im Zuge dessen wird es auch keine Abdeckungen mehr geben-nur mehr offenen Becken mit Hängeleuchten :D .

LG

Bruno





LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_7834.jpg
    DSC_7834.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_7836.jpg
    DSC_7836.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 666

Olli2

Member
Re: Shieling 100l

Atreju":4sv9uf2q schrieb:
, da ein neues Projekt ansteht. wo ich jede Menge Moose benötige.
Bruno

....aha, lass mich raten:
Hat das was mit einer Riesen-Wurzel und Diskus zu tun??? :bier:

Dann mach Dich mal ran, bin gespannt!

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Olli !

Nein, wie oben erwähnt wird das Shieling vergrößert, ich möchte soviel Moose wie möglich verwenden .........
Aktuell stehen folgende Dimensionen zur Debatte : L90cm/H35cm/B45cm das wären 141l mit einer sehr guten Breite 8) für die Tiefenwirkung :lol:

Das große Becken läuft momentan wunderbar, das lasse ich mit den alten Wurzeln noch in Pension laufen, während ich an sämtlichen Sockeln baue. Den Sockel in der Küche möchte ich mit einer gemauerten Bank kombinieren. (Worauf man notfalls auch Nanocubes stellen kann. - ist aber ein Geheimprojekt von dem die Regierung nichts weiß)

LG

Bruno
 

Tutti

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Bruno,

sieht sehr schön aus das Becken,die Pflanzen stehen da in voller Pracht :top:
Ist das oben recht short narrow leaf Farn?da hätte ich an einem kleinen Ableger Interesse :engel: (können ja was tauschen wenn du magst)

Grüße Tutti
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi !

Nachdem ich den NPK Dünger noch etwas erhöht habe konnte ich auch etwas mehr Fe düngen. Die Blyxas wurden rötlich.
Und das bei nur 18 Watt Beleuchtung :

Das Fissidens habe ich auch etwas erweitert:

Vielen Dank an Marcel für M. pteropus "Triple Narrow Leaf" , Schismatoglottis roseospatha, die sich jetzt super entwickelt hat und vielen Dank an tutti für die Eriocaulons. Ich hab ein paar Bilder von den Pflanzen angehängt.





















LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0473.jpg
    DSC_0473.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_0491.jpg
    DSC_0491.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0492.jpg
    DSC_0492.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_0494.jpg
    DSC_0494.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0497.jpg
    DSC_0497.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_0501.jpg
    DSC_0501.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 432
  • DSC_0502.jpg
    DSC_0502.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    260 KB · Aufrufe: 436

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Shieling 100l

Hi Bruno,

schon beachtlich, wie viel man (du :D ) mit der ja doch recht geringen Lichtleistung so erreichen kann! :bier:
Freut mich auch sehr, dass sich die Pflanzen gut entwickeln.

Lese weiterhin gespannt mit. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Re: Shieling 100l

Hi Marcel !

Vielen Dank,

wegen dem Licht : bin selbst erstaunt.
Das Becken ist derzeit auch mein absolutes Lieblingsbecken. Wenn man davorsteht wirkt es SEHR natürlich und sehr entspannend. Das kommt auf den Bildern nicht mal annähernd rüber. Es assimiliert auch wie verrückt. Der letzte Wasserwechsel vor den Bildern ist gut 4Tage her. ich weiß nicht ob Tobi schon was gesagt hat. ich erwäge das Soil auch im großen Becken einzusetzen. :bonk:

Bei der letzten Scaper-Herrenrunde sind wir am Boden mit dem Bierchen lange Zeit davor gesessen.



LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben