Setup Nano IWAGUMI

Hannes85

Member
Hi,

hier hätte man den "Beweis", für die Qualität von AquaSoil....

Ich hatte das Becken vor ca. 8Monaten aufgesetzt mit folgenden Mitteln:

3x8Watt T5 (2x Tageslicht, 1x GroLux) 10h Bel. Dauer.
BIO CO2, Dennerle Düngung
Normaler Kies.

Das Wachstum fast aller Pflanzen blieb weit unter meinen Erwartungen zurück. Eigentlich wuchs es garnicht, sondern blieb nur grün. Utricularia G. wuchs nicht fest und hing immer an der Wasseroberfläche.

Jetzt habe ich Amazonia II ausprobiert und dünge für den Anfang PK dazu. Bald auch Eisen.

Ich berichte dann mal wie sich das entwickelt...
Stelle mir vor, dass hinten alles grün zuwächst, die Steine sichtbar bleiben und vorne eben Hemianthus C. alles überwuchert. Aber mal sehen :D

Liebe Grüße






 
Hallo Hannes!

Das Layout finde ich ganz in Ordnung, mal sehen, wie es aussehen wird, wenn H.c. ordentlich den Boden überwuchert. ;)

Dient das Raster dazu, dass du dich am goldenen Schnitt orientieren kannst?

Lg, Sebastian.
 

Hannes85

Member
Hallo Zusammen,

Hier mal ein Update:

Nach einer Woche. Zudüngung PK nach Dosierempfehlung.

HC wächst toll, H. Micranthemoides zickt noch rum, hat aber schon erste neue grüne Blätter.
Pogos sind erst recht neu drin. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln...

Ich stell es mir ganz schön vor, wenn das H.M. hinten ein richtig schöner Busch wird.

@Sebastian: ja das mit den "guidelines" mach ich dafür ganz gerne... Auch wenn es in diesem Fall kaum nötig war eigentlich. :D


 
Hallo Hannes!

Wenn du es jetzt ein wenig wachsen lässt, dann wird es wohl toll aussehen, das Becken hat Potential.

Bei einem so großen Becken ist das mit den "guidelines" wäre aber wirklich nicht nötig gewesen bei der Größe. ;)

Gruß, Sebastian.
 

Hannes85

Member
Sodele,

auch hier mal ein Zwischenbericht für interessierte Gesinnungsgenossen :lol:

hinten rechts und vorne links kam noch was gepflanzet, aber bin mir gerade nicht sicher mit dem Namen, weil ich da durcheinander komme. Sieht momentan so aus wie Hemianthus C., ist aber eine etwas höher werdende Art...



Es wächst alles sehr langsam. Auch hier gibts irgendeinen Mangel... Kommt durch das Bio CO2 einfach zu wenig ins Wasser, oder kann jemand einen Mangel schon erkennen anhand von diesem Bild?

stay tuned 8)
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hannes,

hinten links sieht nach Hemianthus micranthemoides aus.



Es wächst alles sehr langsam. Auch hier gibts irgendeinen Mangel... Kommt durch das Bio CO2 einfach zu wenig ins Wasser, oder kann jemand einen Mangel schon erkennen anhand von diesem Bild?

hmm- ist schwierig zu sagen - die Pflanzen sehen ein bißchen gelblich aus, was aber auch am Foto oder an der Lichtfarbe liegen kann. :wink:

Das kann .B. an einer Phosphatlimitierung oder aber auch an der Eingewöhnung der Pflanzen liegen
Ich würde da einfach mal abwarten.
Es ist nicht unbedingt ein Nachteil, wenn es langsamer wächst :wink:
Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es sich weiter entwickelt hat
 

Hannes85

Member
Hi Sabine,

genau das ist es. Wächst mittlerweile recht gut (hat sich an AS gewöhnt).

Unschlüssig bin ich mir aber bei dem "Kraut" vorne links und hinten rechts.. (sieht auf dem Bild aus wie H.C.)

Da ich es ertauscht habe, bin ich mir mit dem Namen nicht sicher. Wurde auch als H. Micranthemoides "gehandelt" und hat mich 5 Garnelen gekostet :D
Kann also nicht stimmen der Name.


Pogos lösen sich langsam auf.... Mal sehen wie sie sich fangen.

Vorne ist der Teppich schon etwas fertiger. Die Wasserbanane ist wahrscheinlich einfach zu groß. War ein Versuch, ob sie einfach flutet bei zu geringer Wasserhöhe. Das hätte gut gepasst.

Werde bei Gelegenheit ein Foto machen...

Liebe Grüße und thx für deine Hilfe!

Edit:

Ach ja: Ich dünge jetzt nach EI und wechsle das Wasser immernoch mit mittlerer Härte (kein Osmosewasser)
Das Gelbe war ein leicher Eisenmangel schätze ich...
 

SebastianK

Active Member
Hey Hannes,

es macht den Anschein, als sei die Einfahrphase mit AS in kleineren Becken problematischer als in entsprechend größeren. Habe die selben Erfahrungen in meinem 40l Cube gemacht. Die ersten 3 Wochen hat sich nichts getan, sogar im Gegenteil: Die Pflanzen (besonders HC) hat angefangen sich aufzulösen. Als ich dann nach 3 Wochen mit den Tagesdüngern angefangen habe, nachdem 3 Wochen allein K rein kam hat sich das Problem beinahe von alleine gelöst. Die wenigen Fadenalgen haben sich innerhaln weniger Tage komplett erledigt und HC treibt neu aus.
Auch die krasse AS Enthärtung hat in meinem kleinen Becken fast 3 Wochen gedauert, sodass ich mit Wasser KH 10 GH 15 die TWW gemacht habe. Schön ist es dann zu sehen, wie sich das Blatt wendet. Ich glaube wenn man im ADA System vorgeht, dann kann JEDER Anfänger, wie ich, gute Erfolge bekommen.

Ich finde auch, dass die Pflanze im Vordergrund nach HC aussieht!
 

Hannes85

Member
Stimmt. Momentan habe ich noch garkeine Algen drin gehabt. Wachstum ist sehr, sehr langsam... (Ist ganz entspannend und liegt am etwas spärlichen CO2 und auch an zu spärlichem Licht)
Das rundblättrige Perlkraut ist vom 63L hier her gekommen, Hemianthus M. kam dafür dort rein.
Hier ein kleines Update. Qualität leider nur Handy z.Zt.

@Sebastian: Genau, da kann man schier nicht falsch machen, wenn man sich an wenige Sachen hält 8) ... :D

 

SebastianK

Active Member
Hey Hannes,
wenn du die Themenbeschreibung liest siehst du es!

Hey Hannes85,
Wie gesagt, das Einfahren mit AS läuft relativ radikal ab. Ich habe mir auch schon nen ordendliches Pfund in die Hose gemacht, als die Pflanzen angefangen haben sich aufzulösen! Da hilft nur im ADA System weiter zu machen und zu warten, dann wendet es sich alles zum Guten!
 

Ähnliche Themen

Oben