Aquarium Setup, Pflanzen allgemein

Erich Rotwasser

New Member
Hallo,
ich plane ein Aquarium 100 - 200 Liter mit Zwerggarnelen, Endler Guppy und vielen Pflanzen anzuschaffen und einzurichten. Die Richtung soll von Amano und japanischem Naturaquarium beeinflusst sein und ökologische Grundlagen berücksichtigen. Eine erste Recherche zeigt mir, dass ich gut 1000 Euros ausgeben könnte. Ich möchte einen Fachhandel vor Ort aufsuchen und dort kaufen. Ich habe an die Runde zwei konkrete Fragen: Welche Technik und Ausrüstung brauche ich wirklich und welche Wasserwerte sind wichtig zu wissen? Wo kann ich etwas gutes Gedrucktes (Buch, Zeitschrift) finden, weil ich auch auf Papier lesen möchte, also welches aktuell verfügbare Fachbuch sollte ich kaufen oder welche Zeitschrift abonnieren?
Danke und Gruß, Erich
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erich,
ich glaube, hier bist du richtig ;):
Wiki
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Erich,

da könntest du sogar noch viel mehr ausgeben, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. :D
Wenn du Bücher möchtest und es in die Richtung Amano gehen soll ... würden sich ja die Bücher von Amano anbieten! Die gibt es auch ins Englische und Deutsche übersetzt. :)
Weitere Bücher ... je nachdem, was du alles wissen willst. Das ist anfangs sowieso schwierig, weil viele Aussagen unterschiedlicher nicht sein könnten. Und jeder ist natürlich davon überzeugt, Recht zu haben.

Ansonsten solltest du dir vorab überlegen, ob du Soil einsetzen willst oder nicht ... mit Soil wird meist noch eine Osmoseanlage fällig.

Welche Wasserwerte wichtig sind, richtet sich nach dem Setup. Von "gar keiner" bis zu "einige" ist alles dabei.

Falls das dein erstes Becken ist, so liest es sich zumindest mal, solltest du dir aber überlegen, nicht unbedingt mit einem Starklicht-Soil-Becken anzufangen. Wunderschöne Pflanzenbecken kriegt man auch mit mäßiger Beleuchtung und Sand/Kies hin. Läuft meist auch geschmeidiger.
 

teddy

New Member
Hallo Erich, als wirklich gutes Buch würde ich Dir Pflanzenaquaristik a la Kramer von H. Georg Kramer empfehlen. Für mich das informativste Buch, das ich bislang in den Händen hielt. Und ich habe in ca. 45 Jahren eine Menge gelesen.
LG
Bernhard
 

Erich Rotwasser

New Member
Danke, Stefanie, Dominic und Bernhard, für die ersten schnellen Antworten. Ja, bin noch in der Orientierungsphase, was ich in Zoomärkten bislang gesehen habe ist einfach phantastisch. Aber das scheinen Profis zu sein mit ziemlich Erfahrung und professioneller Unterstützung. Den Hinweis von Dominic, erstmal mäßig und geschmeidig anzufangen halte ich schon für sehr hilfreich.
Gruß, Erich
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Aber das scheinen Profis zu sein mit ziemlich Erfahrung und professioneller Unterstützung.

Wenn du Glück hast ja. Wenn du Pech hast ist es sehr gut gespielte Kompetenz. Und das gerne im gleichen Laden. In einem der Läden hier gibt es 3 Mitarbeiter. Einer ist ziemlich grottig (kann das aber sehr gut überspielen), einer ist okay und ein anderer ist richtig gut. (Der sagt auch einem Kunden mal "Nein ich verkaufe Ihnen diesen Fisch nicht").
Deswegen ist hier mein Rat: Frag lieber einmal zu viel auch an anderer Stelle nach (zum Beispiel im Forum), als einmal zu wenig.

Ein Klassiker hier in den Märkten ist zum Beispiel eben Soil, weil der ja so toll für Pflanzen ist, natürlich in Kombination mit der neusten Chihiros ... dass das meiste Leitungswasser ungeeignet ist, oder auch noch eine CO2-Anlage gebraucht wird, wird oft verschwiegen. Der vielfache Preis ist da (für das Personal) wichtiger. :D
Oder aber Easy Carbo ... oder irgendwelche Dünger ohne überhaupt zu wissen, ob die nötig sind.

Als Anfänger hat man es da nicht leicht, das zu erkennen. Aber das wird alles schon werden! :)

Das meiste lernt man sowieso in der Praxis.
 

Erich Rotwasser

New Member
Hallo Dominic,
gut zu wissen. Aber ich bin nicht nur Anfänger sondern auch ein bißchen doof: WAS IST CHIHIROS ?
Natürlich könnte ich googeln, aber ich wende mich besser gleich an Dich.
Gruß, Erich
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Erich,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei Flowgrow! Schön daß du zu uns gefunden hast.
Was deine Frage(n) anbelangt: Chihiros ist ein bekannter fernöstlicher Hersteller von Aquaristik-Zubehör aller Art (Leuchten, Hintergrundbeleuchtung, aber auch alles mögliche andere). Dessen Leuchten haben i.d.R. ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Was deine Fragen im ersten Post anbelangt, wäre es m.M.n. mal ganz gut zu wissen, ob für dich für den Anfang auch gebrauchte Technik in Frage käme, oder ob die ästhetischen Ansprüche sowas von vornherein nicht zulassen würden?
M.M.n. kann man als Anfänger (wie du selbst ja schon bemerkt hast) einen Haufen Geld in den Sand setzen, wenn man relativ schnell merkt "oops, das ist wohl auf Dauer doch nichts für mich; zuviel Arbeit/Aufwand; zuviel Geduld erforderlich; zu viele Algen-> Becken zu lange unansehnlich-> Unzufriedenheit -> weg damit" ...
Deshalb bietet sich ein Start mit gebrauchtem Material (in gutem Zustand) durchaus an.
Kommt denn so etwas für dich überhaupt in Frage?
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Erich,

Chihiros ist nur ein chinesischer (oder japanischer?) Markenname,/ Firmenname.
Von Chihiros kamen als erstes LED - Beleuchtungen nach Europa. Deshalb verbinden viele den Namen mit einer Beleuchtung. Diese war von Dominic auch gemeint. Die vermarkten aber noch mehr aquaristischen Produkte wie unnütze elektronische Algenvorbeugungsgeräte, Dosierpumpen usw.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich Rotwasser

New Member
Das Buch von Kramer kann ich nur bei ZVAB - antiquarisch - finden. Knapp 20 Euros. Ist das Buch wirklich so gut? Bei Thalia sehe ich unter dem Suchbegriff "Pflanzenaquarium" den Titel "Aquaristik für Einsteiger" für 15 Euros - immerhin bei Ulmer verlegt. Allerdings kenne ich Kaufmann und Krause als Autoren nicht.
Gruß, Erich
 

Erich Rotwasser

New Member
Danke für die vielen Reaktionen. Ich komme langsam voran und schreite zur Tat: 80 cm Becken, Leitungswasser, Beleuchtung und Bodengrund (wohl Kies!) noch nicht ganz entschieden. Bei den möglichen Pflanzen neige ich zu einfachen, bewährten Arten. Was halt so im Handel verfügbar ist. Übrigens: Bitte kein Dialekt "Güßle" oder so. Ich lebe in ST = Sachsen-Anhalt und fühle mich sehr wohl hier. Das Wasser in Halle: super weich aus Thüringen, in Dessau oder MD super hart. Aber Wasser ist jetzt nicht das Thema.

Noch niemand hat sich geäußert zu einer Zeitschrift: Aquaristik aktuell - Aquaristik Fachmagazin - Datz. Oder eine Mitgliedschaft in einem Verein? Einkaufen auf jeden Fall im örtlichen Fachhandel, da kann ich die Objekte ansehen und in die Hand nehmen.

Gruß, Erich
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erich,
es ist auf jeden Fall angeraten, gut informiert loszuziehen für die Anschaffung des ersten Setups. Zumal es wirklich viele Herangehensweisen gibt, ein Aquarium zu starten und zu halten.
Das, was du planst, klingt erstmal vernünftig (wobei ich Sand, statt Kies, empfehlen würde).

Bei all den schönen, ausgestellten, Aquarien bedenke eines: Die sind oft nicht für einen langen Zeitraum ausgelegt. Da wachsen dann Pflanzen drin, die sich auf längere Zeit stark verändern, oder ohne ständiges trimmen (Bodendecker...) irgendwann einfach nach nix mehr aussehen. Manchmal findet man sogar Terrarienpflanzen wie Fittonia, die nicht dauerhaft unter Wasser überleben können. Auch beliebt - aufhärtende Steine wie Minilandschaft, die in einem Langzeit - Setup Probleme machen können. Daher ist es gut, wenn du ein bisschen Background hast und nicht nur auf die Aussagen der Verkäufer angewiesen bist.
Wenn dir Erfurt nicht zu weit ist - da arbeiten die Jungs von Aqua Addicted, in einem Fressnapf Zooladen. Bei denen hätte ich keine Bedenken bezüglich der Beratung. Den Youtube Kanal kann ich dir auch ans Herz legen: Aqua Addicted Home
 

Erich Rotwasser

New Member
Hallo Florian, nicht ernst oder böse gemeint. Außerdem habe ich mich vertippt. Von Matthias (weiter oben) kam ein "Grüssle". Das würde in Sachsen-Anhalt niemand verstehen.
Weiterhin guten und erfolgreichen Tag!
Erich
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich bin zwar kein "Schwob" (Schwabe), aber ein "Grüßle" nicht als solches zu verstehen, fällt mir schwer zu glauben; selbst für "Nordlichter". Zu denen zähle ich jetzt Sachsen-Anhaltiner mal gerade so ;).
Na ja, ich muss es wohl aber glauben, scheint ja wohl so zu sein (zumindest bei dir Erich :)).
Trotzdem werde ich das in meiner Sig nicht ändern, tut mir leid!
Ein bisschen Regionalität schadet nicht, und wer's nicht versteht, darf gerne nachfragen.
Nichts für ungut, ist gar nicht böse gemeint und ich fühle mich da auch nicht auf den "Schlips getreten".
By the way: ich würde auch zum Sand greifen, bevor Kies in Betracht käme.
Auf Grund welcher Überlegungen hast du dich denn nun zu den oben angedeuteten Sachen entschieden?
Denn hier gab's ja noch nicht wirklich irgendwelche eindeutigen Empfehlungen!
Was hast du denn gelesen/gesehen/gehört/.... etc, was dich zu Erkenntnis-Gewinn(en)/Entscheidungen geführt hat?
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper 160L Aquarium Nährstoffzufuhr/Setup absprache Nährstoffe 7
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
P Seachem Martix Garnelen Aquarium Kein Nitrat Abbau Nährstoffe 4
T Moos Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Y Soil nachfüllen in laufendes Aquarium Substrate 3
madcyp Beleuchtungsdauer und Aquarium im Keller Beleuchtung 6
Nusskopf Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium Erste Hilfe 18
Nusskopf Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium Nährstoffe 6
S Besatz 240 Juwel Aquarium Fische 7
David1903 Mein neues Aquarium Pflanzen Allgemein 3
A Tropica CO2 für 10 L Aquarium konstante Feineinstellung unmöglich? Technik 0
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 12
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben