Schwarm Blauer Neons und was dazu?

Blub

Member
Huhu
Nun steige ich wieder um auf ein etwas größeres Becken meine Nano Zeit ist bis auf ein Becken vorrüber :D
Ich besorge mir morgen ein 80x35x45 Becken und möchte darin ein Schwarm blauer Neons pflegen.
Nun stelle ich mir noch die Frage welche Fische noch dazu passen. Evtl. auch noch etwas für den Boden.

Wie dicht sollte die Bepflanzung für die Neons sein?
Denn wenn ich mir die Becken von Amano anschaue haben die Fische kaum Versteckmöglichkeiten.

Lieben Gruß May
 

Christian

Member
Hi,

80er Breite ist mit T5-Röhren schlecht zu beleuchten. Die 24W HO sind nicht lang genug. Man könnte noch Röhren mit maximal 40cm quer zusätzlich reinpacken oder ausschließlich diese kurzen verwenden. Oder 4x 14 Watt HE versetzt. Die Ausleuchtung an den Seiten ist trotzem schlecht.
60er Breite oder 100er Breite lässt sich viel besser beleuchten mit 24W HO/14W HE bzw. 39W HO/21W HE.

Die 35 cm Tiefe gingen mir auch auf den S...enkel, mein 100x40x40 gefällt mir da besser, 50er Tiefe wär noch besser. Ich würde mir an deiner Stelle ein 100x40x40 oder 100x50x40 oder 100x50x50 holen. 90x45x45 ist auch ein schickes Maß.

Nur so ein Denkanstoß. ;-)

Zu den Neons kann ich nix sagen, weil ich kein Neon-Freund bin und wahrscheinlich nie welche besitzen werde. Ich persönlich finde den Roten Neon von den gehandelten Arten noch am schönsten. Bei Tobi bekommen die Neons recht viel Licht von oben, da stehen sie gerne im Gebüsch in Deckung.


Gruß,
Christian
 

Blub

Member
Huhu
den roten Neon kann ich garnicht ab deswegen bin ich froh das ich damals den blauen entdeckt habe.
Die genannten Beckengrößen hatte ich auch schon mal aber die 80cm Beckenlänge fand ich bisher am besten.

Der Lichtkasten sieht so aus


Die Röhren sind neu. Bisher kamen meine Fische mit einer einzelnen Röhre auch gut klar
und meine Pflanzen wuchern vor sich hin. Ich denke das ist jetzt schon ine Verbesserung.

Wäre schön wenn mir noch jemand sagen könnte welche Fische denn zu einem Neon Schwarm passen.

Lieben Gruß May
 
Hallo,

zu erst mal, beim lesen stört mich extrem, dass du die Neons als Schwarm bezeichnest. :D

Ok, zu deiner Frage, kann ich dir die Seite empfeheln, da kannst du genau nachlesen was zu deinen Wassserwerten passen würde und dann gehste hald am besten nach den Eigenschaften des Neons und findest so passende Fische die sich vom Verhalten her, mit den Neons vergesellschaften lassen.

http://www.zierfischverzeichnis.de/

Warum machst du nicht ein Becken, nur mit Neons?

LG Chrissi
 

Christian

Member
Hi,

es kommt drauf an, was du mit dem Boden vorhast. Falls du Sandboden verwendest, würde ich Corydoras empfehlen. Da können die schön gründeln. Bei 2x18 Watt T8 lässt sich ja z.B. ein Glosso- oder HCC-Rasen schwer realisieren.


Gruß,
Christian
 

Blub

Member
Huhu

wie soll ich eine mehrfach Ansammlung von Fischen denn sonst nennen? Herde, Rudel, Meute, Massenauflauf?
Egal ob sie alle zusammen schwimmen oder jeder Fisch dahin wo er will. Für mich ist das halt ein Schwarm.

Das mit dem Licht ist so ne Sache... Ich wollte mal rausfinden ob sich ein Schwarzwasseraquarium daraus machen lässt.
Muss mich dazu aber noch belsen mit dem Torf und so.

Aber der Blaue Neon wäre ja auch eine Art für Schwarzwasser oder? Das habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Wegen dem Boden wollte ich diese Woche mal schauen. Sand fände ich jetzt nicht sooo toll.
Dachte aber an etwas dunkles.

Lieben Gruß May
 
Hallo,

Blub":3617anpf schrieb:
wie soll ich eine mehrfach Ansammlung von Fischen denn sonst nennen? Herde, Rudel, Meute, Massenauflauf?

Gruppe?


LG Chrissi
 

philip

Member
Hi,

ich meine mal, dass man es mit der Vergesellschaftung nicht so genau nehmen muss.
So lange die Wasserwerte halbwegs passen und Keiner den Anderen allzu lecker findet gehts schon.

Ob die Neons nun wirklich gedämpftes Licht und die Panzerwelse Sand brauchen wissen sie wohl nur selber.

LG
 

Blub

Member
Huhu
habe mir letztens wieder einen schönen ''Schwarm'' angeschaut, was die freude diesen Fisch zu halten verstärkt hat.
Jetzt muss ich nur noch warten bis mein neues Becken eingefahren ist :mrgreen:

Lieben Gruß May
 

Ähnliche Themen

Oben