Schaubecken mit Algenproblem + Unbekannte Algenart

Wirewolf

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen schnell, Algen aber schneller

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60 = 450L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große Mangrovenwurzeln, Basaltbruchstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x Eheim power LED daylight 43W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professionel 4+


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech Pro, Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): up aqua inline atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 90 mit JBL ProFlora CO2 Count Safe gezählt

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquasabi Orb Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] hydor ETH 300 Durchlaufheizer,
Eheim 7006072 Uv-Klärer Reeflexuv 800


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.08.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,7°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest von JBL


pH-Wert: 6,3

KH-Wert: 2

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Flowgrow = Mo - Fr 6 ml Täglich morgens.
Aqua Rebell Estimative Index = Mo - Fr 20m l Täglich abends.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis sp. 'Mini' - in Vitro XL
Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' - in Vitro XL
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" - Topf
Proserpinaca palustris 'Cuba' - 1-2-GROW!
Staurogyne repens - in Vitro XL
Eleocharis pusilla (parvula) - in Vitro XL

diverse weitere...


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%

[h3]Besatz:[/h3] 6 Glaswelse
15 Rotkopfsalmler
3 L 144
10 Panzerwelse
11 Moskito
11 Corys
50 Amanos
20 Dornaugen
3 CPOs


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag
das Becken steht auf der Arbeit im Büro und sollte als Schaubecken dienen um Kunden zu unterhalten. Deswegen wurde auch bei der Ausstattung nicht gespart. Leider kämpfen wir fast von Anfang an mit starken Algenwuchs in allen Bereichen des Beckens. Trotz Co2, Düngung, UVC Klärer und regelmäßigem Wasserwechsel verschwinden die Algen nicht. Mittlerweile tragen sogar unsere Schnecken und CPO's das grüne Kleid. Außerdem ist eine "Alge" aufgetaucht die ich in keiner Algensammlung finden konnte. Könnte daher auch etwas anderes sein. Es sieht einer Weichkoralle sehr ähnlich und fühlt sich weich und glitschig an. Ich kann mich nicht über das Pflanzenwachstum beschweren diese wachsen schnell und gut. Bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel muss ich auch einen halben Eimer Pflanzen rausschmeißen nur kann ich diese nicht verkaufen, weil sie voll mit Algen sind. Das Becken steht in einem hellem Raum, wird aber nicht direkt von Sonnenlicht getroffen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen







 

Anhänge

  • IMG_7056.JPG
    IMG_7056.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 649

Kalle

Active Member
Hi Wirewolf (wir reden uns hier eigentlich beim Vorname an),

schönes Becken! Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, bei der kurzen Standzeit sind Algenplagen nichts Ungewöhnliches und verschwinden bei richtiger Behandlung. Deine Messwerte passen aus meiner Sicht grob, Na/ K Verhältnis finde ich optimierungsfähig.

Folgende vier Punkte würde ich dir empfehlen:

1.) 10h Licht ist ja eigentlich üblich, ich würde aber auf 6h runter gehen, um das Wachstum zu bremsen und das führt auch häufig zu stabileren Becken. Wenns dann läuft kann wieder länger beleuchtet werden.

2.) Algenfresser solltest du aufstocken: 50 Amanos sind ja schon ganz gut, aber ich würde auf jeden Fall nochmal 40 bis 50 Otocinclus einsetzen, außerdem algenfressende Schnecken (Geweihschnecke, clithon, und/ oder Kahnschnecke, Neritina pulligera; muss nicht viel sein, da diese Schnecken auch Eier legen, die stören können).

3.) Regelmässig und häufig Absammeln und -saugen, was geht. Einrichtungsgegenstände von den Algen befreien.

4.) Chemie würde ich lassen, da sie deine Mikroflora schädigt, die irgendwann ein guter Schutz vor Algenaufwuchs ist. Informiere dich über die Verbesserung der Mikroflora. Notfalls punktuelle Anwendung (Einnebeln) ist meiner Meinung nach ok.

Deine "Korallenalge" kenne ich nicht - evtl. eine Form von Rotalge. Schau mal auf der Seite von Bernd Kaufmann.
Zu Fadenalgen gibts hier einen Thread: algen/erfahrungsaustausch-fadenalgen-t23535.html


VG Kalle
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die "Korallenalge" wird eine Froschlaichalge sein von der Beschreibung hier, passt auch zum noch relativ neuen Aquarium. Google mal, ob die so aussieht.
Alternativ könnte es auch Thorea oder Darmtang sein.
 

Frank2

Well-Known Member
Algenfresser solltest du aufstocken: 50 Amanos sind ja schon ganz gut, aber ich würde auf jeden Fall nochmal 40 bis 50 Otocinclus einsetzen, außerdem algenfressende Schnecken (Geweihschnecke, clithon, und/ oder Kahnschnecke,

Kalle so unterschiedlich ist die Aquaristik, :lol: :lol: . Ich habe beim Lesen gedacht " Oh Gott was wollen die mit 50 Amanos in einem funktionieren Becken irgendwann - grauenhaft - die muss man dann extra füttern" und Du sagst nochmal 50 Otos dazu. :D :D

Aber nun gut so ist das. :lol: :bier: . Ich fahre mit 5 Amanos pro 100 l ein und das reicht dicke. Aber das hat natürlich alles auch nichts mit dem zu tun, was wir hier in diesem Schaubecken vorfinden, das ist ne andere Form der Aquaristik :thumbs: Viele Wege führen nach Rom. :thumbs: Und jedem das Seine ist auch klar!

Viele Grüße
Frank
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Kalle":17bpyo3x schrieb:
Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, bei der kurzen Standzeit sind Algenplagen nichts Ungewöhnliches und verschwinden bei richtiger Behandlung.
Grünalgen-Pelzalgen überwuchern Pflanzen sehr schnell, da kommen keine Algenfresser mit,
heißt also Sofortmaßnahmen.

Öhrchen":17bpyo3x schrieb:
Ja…und Grünalgen (Oedogonium).

Wirewolf":17bpyo3x schrieb:
Mittlerweile tragen sogar unsere Schnecken und CPO's das grüne Kleid.
Bild davon wäre schön… :wink:

Ansatz,
dein Leitungswasser ist prima für Pflanzenbecken, gute Ausgangsbasis.
Die Aquarienwerte sind nicht ganz OK.
Heißt, NO3 und PO4 Konstant halten, nicht höher gehen, (NO3 5/10mg/l u. PO4 0,1/0,4mg/l).
Magnesium mit MgSO4·7H2O = Bittersalz über dein Kaliumwert bringen,
= auf >10 bis 15mg/l, sonst Grünalgengefahr.
Erste Zeichen nach ein paar Tagen, Grünalgenwachstum stagniert, geht zurück.
Genau beobachten, Geduld haben, geschwächte Pflanzen wieder stärken.
Pflanzenschäden durch Überwuchern wachsen nicht so schnell aus, Algenfresser sind unterstützend.

PS.
Ein steriles Aquarium funktioniert nicht.
Algenfreie Becken sind ein Märchen.
Algen werden immer eingeschleppt.
Algen kann man nur zurückdrängen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M LED Schaubecken Hamburg oder S-H Beleuchtung 2
Sash Schaubecken reloaded Aquarienvorstellungen 3
Jurijs J. 60L Dennerle Cube Schaubecken Aquarienvorstellungen 24
Sash 370Liter Schaubecken Aquarienvorstellungen 28
Arami Gurami 250l Schaubecken Aquarienvorstellungen 6
P Planung neues Schaubecken 150x60x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
P Schaubecken 350l Aquarienvorstellungen 46
Tobias Coring 60x40x40 Aquasabis kleines Schaubecken Aquarienvorstellungen 75
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben