Schaubecken reloaded

Sash

Member
Hallo liebe FlowGrow'er,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mit meinem neuen "Projekt" zurück. Ich lasse erstmal die beiden ersten Schnappschnüsse per Smartphone sprechen. Genauere Infos folgen :)
 

Anhänge

  • 2012-10-26 12.49.07.jpg
    2012-10-26 12.49.07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.410
  • 2012-10-27 13.06.09.jpg
    2012-10-27 13.06.09.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 1.415
  • 2012-10-27 13.05.49.jpg
    2012-10-27 13.05.49.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.407

Sash

Member
Hi,

in der 2ten und 3ten Woche nach Neuaufsetzen des Beckens gab es eine kurze und heftige Algenplage. Die ist nun vorrüber und bereits nach 4 Wochen ist das Becken algenfrei. Das HCC und die Staurogyne legen jetzt endlich richtig los.

Gedüngt wird mit AR Makro Basic Nitrat, Makro Spezial N, Mikro Basic Eisenvolldünger und Mikro Spezial Flowgrow. Nach Bedarf gibts Makro Spezial K.
 

Anhänge

  • 2012-11-29 19.13.05.jpg
    2012-11-29 19.13.05.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.140

kunzi

Member
Hi Sascha,

jetzt leg doch mal los und erzähl uns genau, wie das Becken steht. Layout, Bodengrund, Beckentechnik, das ist alles interessant.

lg Sebastian
 

Sash

Member
Hey Sebastian,

danke für dein Interesse. Dann lege ich mal los:


Technisches:

Beckenmaße: ca. 150cm x 62cm x 62cm

2 Leuchtbalken mit je 2x 80 Watt T5 + Reflektoren.
Zusätzlich Vorschaltgerät mit 2 x 54 Watt T5 + Reflektoren.
Wir haben also ordentlich Licht drauf :grow:

CO2 Mehrweganlage + Dauertest. Einspeisung über Diffusor-Membram „Pfeife“. Nachtabschaltung über Magnetventil und Zeitschaltuhr, gekoppelt an Beleuchtungsdauer.
Dauer der Beleuchtung in der Einlaufphase: 6 Stunden ohne Pause.

Professional 3e Außenfilter > Der Filter läuft OHNE Filtermedien, es gibt lediglich eine Filterpatrone am Ansaugrohr als Garnelenschutz. Ich mache das inzwischen grundsätzlich so.


Bepflanzung:

Vordergrund
Hemianthus callitrichoides ‘Cuba’


Mittig
Staurogyne repens
Sagittaria subulata var. pusilla
Helanthium tenellum


Mittig auf Holz/Stein

Anubias barteri var. Nana ‚Bonsai‘
Taxiphyllum spec. Spiky-Moos?
Taxiphyllum barbieri?
Bin bei den Moosen nicht mehr sicher, weil nicht alles wie gewünscht lieferbar war und dann wohl andere Sorten als Ersatz kamen


Hintergrund
Cyperus helferi

Anubien und Moose wurden per Angelschnur und Kabelbinder eingearbeitet.



Düngung u. Pflege

Natürlich wieder das glorreiche Düngesystem von AR. Etwas anderes kommt mir nicht mehr "aufn Tisch" :paket:

- Makro Basic Nitrat > Frischwasser 25mg/l NO3

- Makro Spezial N täglich ca. 1,5 - 2 mg/l NO3, wird bald gesteigert werden müssen

- Mikro Basic Eisenvolldünger Frischwasser 10-15 ml pro 100 Liter Wasser

- Mikro Spezial Flowgrow täglich 5-6 ml

- Nach Bedarf gibts Makro Spezial K.

- P kommt bislang nur über das Leitungswasser ins Becken. Der Gehalt liegt aber immer zwischen 0,5 - 1,0 mg/l



Einrichtung u. sonstiges:

- Als Bodengrund habe ich wieder den feinen Quarzkies von D. verwendet, diesmal aber in schwarz. Zunächst wurden jeglich einige Styropor-Platten auf das Aquarienglas gelegt, worüber eine Schicht grober Kies eingebracht wurde, ähnlich wie Bims.

- Es gibt keinen Nährboden oder sonstige Bodengrunddünger. Gedüngt wird ausschließlich über die Wassersäule zwecks Übersicht und Einflussnahme.

- Bei dem Holz handelt es sich um getrocknete Finger-Wurzeln. Diese wurden zuvor nicht gewässert, weswegen sie nach wenigen Tagen von einem weißen Belag (Schimmelpilz? Bakterienrasen?) überzogen waren. Inzwischen ist das aber Geschichte.

- Bei den Steinen handelt es sich um graues Pagodengestein der Größe -s-
Selbstverständlich eigentlich noch viel zu klein für "unsere" Zwecke, aber es ging nicht anders.

- Der Anstieg der Hügel kommt leider auf den Fotos nicht so schön rüber. Live sieht das bedeutend besser aus, wie ich finde.



Habe ich noch irgendwas vergessen oder gibt es spezielle Fragen?


Hier nochmal 2 Bilder vom Aufbau:
 

Anhänge

  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 760
  • fg3.jpg
    fg3.jpg
    547 KB · Aufrufe: 766

Ähnliche Themen

Oben