250l Schaubecken

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Flowgrower,
ich möchte hier gerne meine erste kleine Auftragsarbeit vorstellen, ein 250l Schaubecken für die Firma wasserflora.de.
Es hat sehr ungewöhnliche Beckenmasse (120x60x35) und steht eingebaut in der Anlage im Geschäft. Es ist ein Starklichtbecken mit 4x54w T5.
Eine Herausforderung war natürlich das Beckenmass, einige bestimmte Pflanzenvorgaben, sowie die extrem kleine Luke, mit der man an das Aquarium kommt. Das Terrassensystem mit den Steinen ist natürlich etwas "oldschool", dient aber dem Zweck das doch sehr leichte Aquaclay abzustufen.

Hier ein paar Facts:

-Bodengrund Aquaclay mit Volcanit Nährboden von Hobby
-Innenfilter (rechts) mit Co2 Reaktor. Den Filter habe ich bis zur Hälfte geleert.
-versteinertes Laub
-2 grosse Moorkienwurzeln (waren ungewässert und werden noch mit Steinen beschwert. Deswegen sieht man auf den Fotos auch noch nicht soviel :mrgreen: )
-50 Amano Garnelen als Besatz
-Pflanzenliste:
Hintergrund: HM, Ludwigia arcuata, Proserpinaca palustris, ??
Mittelgrund: Weeping Moss, Crypto Green Gecko, Crypto cordata blassii, Crypto red lucanas, Echi vesuvius, Javafarn "Narrow"
Vordergrund: Pogo helferli, Eleocharis pusilla, Marsilea, Echi latifolius

Anbei 2 Fotos vom Tag des Einrichtens noch mit Nebel des Grauens, man erkennt leider nicht viel. Neue Fotos gibt es am Ende der Woche.
 

Anhänge

  • tag 1 beschnitten totale für fg.jpg
    tag 1 beschnitten totale für fg.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 1.568
  • tag 1 beschnitten für fg.jpg
    tag 1 beschnitten für fg.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 1.563

Mox

Member
Hi Aram,

:shock: das sieht ja schonmal sehr schick aus! Die Wurzeln Passen sehr gut zu den Steinen. Freue mich auf die nächsten Bilder, wird bestimmt der Hingucker im Geschäft!

Viel Erfolg :top:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal neue Fotos!
Das Becken steht jetzt 2 Wochen, die Pflanzen legen ganz gut los, hinten habe ich hier und da schon runtergeschnitten und neu gesetzt. Die fehlende Hintergrundpflanze in der Pflanzenliste ist übrigens Hottonia palustris. Erste Mangelerscheinungen(Mikros) sind erkennbar, deswegen habe ich die Düngung noch erhöht bzw. verdoppelt. Algenwuchs ist bisher kein Nennenswerter (etwas Kieselalgen und Cyanos vorne im/am Kies an der Frontscheibe).
Die Steinbeschwerer an den Wurzeln konnte ich auch entfernen, die linke Wurzel zickte aber noch ein bißchen. Deswegen habe ich unter ihr noch einen Stein angebunden, sieht man aber zum Glück nichts von.
Ansonsten sind die Wurzeln wie gemacht für dieses aussergewöhnliche Beckenmaß, ich find sie top! Klar, der eine Stumpf muss noch mit Moos zuwachsen, aber das wird schon.
Viel Spaß beim Stöbern, Kommentare sind natürlich gerne gesehen! :D
 

Anhänge

  • 19.02.2011 beschnitten für fg.jpg
    19.02.2011 beschnitten für fg.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 1.294
  • 19.02.2011 beschnitten nur front für fg.jpg
    19.02.2011 beschnitten nur front für fg.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.294

Bernhard P.

Member
Hi,

sieht sehr interessant aus, bin schon gespannt wie das in 1 - 2 Wochen aussieht. Das Laout sagt mir sehr zu.

Gruss

Bernhard
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Aram :-D,
moin, moin!
Mir gefällt's sehr gut :top: !
Bin gespannt, wie sich's entwickelt und drück' dir die Daumen für einen weiterhin algenfreien Start.
Zwei Anmerkungen hätte ich allerdings (nur Kleinigkeiten :roll: ):
-der eine, kleine, Stein in der Mitte vorne (fast vor dem Weg/Schlucht) wirkt in meinen Augen störend (der könnte evtl. noch auf/zu den drei Kleinen auf der linken Seite des Weges hinten dazupassen?).
-vlt. wäre es eine Überlegung wert zur Auflockerung des relativ gleichförmigen "Grüns" vorne noch ein paar Akzente in Form von ein paar Pogostemon helferi vor einigen Steinen zu setzen (schön hellgrün :wink: )?
Sind wie gesagt nur Kleinigkeiten, und wenn du die nicht so passend findest, tut das dem schönen Aussehen auch keinen Abbruch :mrgreen: !
Ich wünsch' dir noch einen schönen Sonntag,
bis bald,
:bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Morgen zusammen,
danke für die netten Zusprüche!
@Matz: gute Kritik! ich denke, ich werde den einen Stein etwas nach links versetzen, so steht er mir etwas zu zentral. Aber vorne lassen wollte ich ihn schon.
Hier und da sind auch schon Pogos als Akzente im Vordergrund, allerdings (noch) kaum auszumachen. Sobald die etwas austreiben, werd ich sie köpfen :twisted: und hier und da neu setzen.
Schönen Sonntag noch Euch allen!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal ein Update nach einiger Zeit. Leider kann ich nur ein bescheidenes Bild anbieten, in dem Laden ist es schwer zu fotografieren, da es einfach zu viele Lichtquellen gibt.
Nachdem das Becken in einen ordentlichen Co2 Mangel gelaufen ist, habe ich einen ausrangierten Atomizer von mir eingebaut. Seitdem wächst es durchaus anständig. Der Aquaclay als Bodengrund ist allerdings für tollen Pflanzenwuchs nicht empfehlenswert :|
Ich wünsche frohe Ostertage!
 

Anhänge

  • 23.04.2011 beschnitten.jpg
    23.04.2011 beschnitten.jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 965

Ähnliche Themen

Oben