60L Dennerle Cube Schaubecken

Jurijs J.

Active Member
Ihr Scherzkekse :lol: :bier:

Es sind normale Cryptos, die selben wie dahinter nur habe ich bei diesen vor dem setzen alle Blätter abgeschnitten.
Dies wird zur Folge habe, das die Cryptos kleiner austreiben und ich auf diese Art und Weise einen Übergang schaffe. Wenn sich diese mit der Zeit entwickeln und größer werden, sind die Hinten auch wieder gewachsen etc ..

Eine Andere Interessante Technik ist Cryptos in einem kleinen Tröpfchen zu pflanzen, dies hat dann auch den Bonsai Effekt :thumbs:
 

Ortin

Member
hehe ...plastik Aquascape ....mal sehen wann es die ersten aus china bei ebay gibt :stumm:

... das mit dem Töpfchen zu Pflanzen ist ein interessanter Ansatz muss ich mal bei gelegenheit testen :smile:
 

Jurijs J.

Active Member
Ortin":xs90t030 schrieb:
hehe ...plastik Aquascape ....mal sehen wann es die ersten aus china bei ebay gibt :stumm:

... das mit dem Töpfchen zu Pflanzen ist ein interessanter Ansatz muss ich mal bei gelegenheit testen :smile:

Die ganze Wabi-Kusa Technik geht schon stark in diese Richtung, irgendwann wird man ein fertiges Layout kaufen und muss es nur noch nach Ikea Anleitung zusammenbauen und mit Wasser fluten .. :stumm:
 

Ortin

Member
auch wenn es ein wenig offtopic ist:so ein instant layout hätte gerade für anfänger sicherlich ein berechtigtes dasein. man weis wie es aussieht wenn man alles richtig macht....und man wird nicht gleich.mit problemen überhäuft.....vernutlich ist es auch günstiger >_> am anfang hab ich viele pflanzen verballert aus unwissenheit über düngung.

back to topic: wirst du später noch neuere pics von deinem schaubecken hochladen sodas man die entwicklung sieht ? vielleich ja auch mit dem LED balken *verschämtpfeifen* ?

Viele Grüße
Alex

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 

Jurijs J.

Active Member
Klar,
werde denke ich nächste Woche dort vorbeischauen - dieses WE richte ich das XL Becken für Hannover im Pflanzenkölle Wiesbaden ein und kann leider nicht nach dem Cube schauen. Co2 Technik ist schon bestellt worden, ich hoffe die Betreiber machen die Wasserwechsel so wie empfohlen :besserwiss: :pfeifen:

Wegen der LED Leuchte, der Entwickler dieser Leuchte untersucht gerade die Möglichkeit sich das ganze patentieren zu lassen. Sobald er da im sicheren Hafen ist, werde ich auch gerne Bilder zeigen :thumbs:
 

vetzy

Member
Hallo,

ja so wie ich gehört habe scheint sich das Becken gut zu machen. Hatte telefonischen Kontakt. Die Pflanzen treiben schon alle aus. Auc hdie runtergemähte Crypto kommt schon mit neun Blättern.

Die CO2 Anlage ist heute installiert worden. Dürfte den Pflanzen jetzt an nichts mehr fehlen. Und das mit den Wassrwechseln wird sehr gewissnhaft gemacht.

Denke das Juri und ich die nächste Woche noch mal hin fahren und dann die Bilder von der Entwicklung hier einstellen können.

Gruß Christian
 

Ortin

Member
....mhh dann muss ich noch warten ein patentverfahren dauert aus eigener erfahrung sehr lange. Aber das macht mich noch neugieriger :-D ...wenn sich die hohen kosten einer patentanmeldung plus anwalt lohnen. muss das ja was besonderes sein :) bin mal gespannt

liebe grüße
alex
 

vetzy

Member
Hallo Alex,

ja die Frage wegen dem kompletten Patent ist wirklich schwierig. Anders sieht es da bei Gebrauchs- und Geschmacksmuster aus. Das geht relativ schnell. In wie weit der Schutz dann allerdings reicht ist mir persönlich nicht so klar.

Was die Leuchten angeht, so habe ich seid einem Jahr einen Cube laufen. Ich will sie nicht mehr missen. Zur Zeit werden größere Becken getestet. Alles was ich da bis jetzt gefunden habe, war mir an Lichtmenge nicht genug. Was man da so liest in den Foren wie toll die sind, sehe ich dann in Relativität zu dem Anspruch was die Halter und die Pflanzen benötigen oder als schön empfinden. Und dann sage ich mir immer wieder das es nicht das wahre ist.

Problem dabei ist halt auch die Wärme weg zu bekommen. Das ist in meinen Augen, nehmen der Wasserdichtigkeit die größte Schwierigkeit.

Gruß Christian
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

gefällt mir sehr gut der Cube, warte gerade auf nen 60er Cube und hab eine relativ ähnliche Gestaltung geplant. Gibt es aktuellere Bilder, bzw. gibt es den Cube überhaupt noch? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben