Sand und gutes Wurzelwachstum der Pflanzen ... geht das ?

Dantler

Member
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst mein Becken neu gestalten , und hatte vor meinen Kies gegen Sand auszutauschen , für meine Welse und Zwergbuntbarsche , die dann einziehen werden. Und weil ich finde , dass Sand besser aussieht ( ich habe es in einer Ecke schon mal ausprobiert ).

Dabei habe ich allerdings bedenken , weil ich von vielen Seiten gehört habe , dass Sand hart werden soll und die Pflanzen nicht mehr so gut Wurzel ausbilden können. Stimmt das überhaupt , oder ist das eines der vielen Aquarianermysterien ?
Ich habe auch Turmdeckelschnecken drin , die einem ja den Boden lockern , oder ?

Hier mal ein paar Daten zu meinem Becken :

Masse ( LxBxH ) : 73 x 73 x 48 cm
Beleuchtung : 2x 30 W T8 ( 1x Tageslicht , 1x Pflanzenlicht von De**erle )
Düngung: EasyLi*e ProFito , J*L "die 7 Kugeln" , C02-Anlage von Dupla

Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen

Gruss Dante
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dante,

das gehört durchaus zu den vollständig behandelten Themen im Flowgrow. Die Suche hilft. ;)

Nimm einen Quarzsand der Körnung 0,4-0,8mm, sorge für eine vollständige Düngung - und gut ist. ;)

Diese Körnung bekommt man in einigen Baumärkten als Poolfiltersand.

Gruß, Nik
 

Dantler

Member
Hi Nik,

gut ich werde mich nochmal durchlesen ... :oops:

aber vielen Dank für die Tips mit der Körnung und dem Poolfiltersand :D
Für die eine Ecke hab ich "Rosi`s Aquariensand benutzt ( Körnung 0,1 -0,9 mm ) .
Was hältst du von dem ?

Gruss Dante
 

Ähnliche Themen

Oben