Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik"

Larsmd

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi,
Floyd":mwdpxgyh schrieb:
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, soviel Volldünger ins Becken zu kippen?
Versuch mal stattdessen nur Kalium in Kombination mit NO3 und PO4 (1ml aller zwei/drei Tage) zu düngen.
Die Kabel- und Schlauchverlegung könnte man jetzt schon etwas optimieren.
Also in das Wechselwasser kommt entsprechend anteilig eine Wochendosis um es auf einen "Pegel" zu bringen, zusätzlich 1/7 der Dosis pro Tag laut der Anleitung von Nik, jedoch ist das für meinen Fall zuviel und ich habe mich auchnoch in der Menge vertan. :stumm:
NO3 und PO4 und Kalium sind definitiv genug drin. :lol:
Nur der Volldünger war glaube ich schon etwas zu alt...(3 Jahre :D ) Habe jetzt den Ferrdrakon und den Aqua Rebel Micro Spezial bei Tobi bestellt. :gdance:

Noch ein Nachtrag: Die Scheiben wurden noch nie geputzt :irre:

GG
Lars
 

Larsmd

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi,
es gibt News, es bilden sich kleine Ansätze an Grünanlagen an den Scheiben, habe ich da das Milieu für die Mikroflora wieder verschlechtert? Ich bekomme heute den Ferrdrakon und Mikro Spezial Flowgrow, ich denke ein kompletter WW und Wiederaufdüngen auf Zielwerte mit anständigem Volldünger, PMS und Makros sollte das gerade ziehen?
LG
Lars
 

Larsmd

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Nachtrag weil nichtmehr editierbar: Ich werde mir nun doch auch einen PO4 und NO3 Test zulegen um vor dem WW mal zu schauen, ob da was im Argen lag.
 

Tigger99

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Lars,
Interessante Studie..
Kann du mal scharfe Nahaufnahmen von den Pflanzen machen bitte.
Bei deinem Obacht Fotos mit dem Bioflaum auf Moos, meine ich Ansätze von Bartalgen bzw Pinselalgen gesehen zu haben.....
 

Wasserfloh

Active Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo
Wenn ich mir die Bilder ansehe frage ich mich für was du da solche Mengen Dünger reinkippst . . .

mfg. Heiko
 

Larsmd

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi alle,
Tag 28
13.Mai :

Ich habe einen kompletten Reset gemacht, da ich mir mit den Wasserwerten sehr unsicher war und nicht so viel messen wollte (Wer viel mis misst viel Mist...). Also der erwähnte 100% Wasserwechsel und auf Zielwerte aufgedüngt.
Also Auf 50 Liter:
75% Leitungswasser 25% Destilliertes Wasser
5ml Ferrdrakon
10gr PMS (ergibt 84mg/L Ca und 27,5 mg/L Mg bei meinem Leitungswasser)
0,7 mg/L PO4
und 20 ml NO3
18 ml ML/SB

Die Schnecken vermehren sich gerade recht gut obwohl ich noch nie iwas gefütert habe.
Die Schnecken produzieren momentan ne ganze Menge Kot, der braucht gefühlt sehr lange um zu Mulm zu werden. :? Sonst sieht es ganz gut aus.

Wasserfloh":1v172uhw schrieb:
Hallo
Wenn ich mir die Bilder ansehe frage ich mich für was du da solche Mengen Dünger reinkippst . . .
Um alle Nährstoffe verfügbar zu haben. Das wird ja mit dem Wasserwechsel gekontert, da ich ja nichts messe, aber es war schon sehr reichlich denke ich.

Tigger99":1v172uhw schrieb:
Lars,
Kann du mal scharfe Nahaufnahmen von den Pflanzen machen bitte.
Bei deinem Obacht Fotos mit dem Bioflaum auf Moos, meine ich Ansätze von Bartalgen bzw Pinselalgen gesehen zu haben.....
Hi also Bart und Pinselalgen habe ich nicht gesehen, meinst du direkt am Moos?
An den Blatträndern der Staurogyne sind nur Kieselalgen.
LG
Lars
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Ich bin gespannt wie es weitergeht Lars. Danke für den thread. :tnx:

Insgsamt erscheint mir die Düngung auch zu üppig in Bezug auf die Beleuchtungsstärke und die vorhandene, spärliche Bepflanzung. Ich bin aber gespannt wie es weitergeht und lasse mich gerne positiv überraschen.

Grüße
Frank
 

Ada

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Larsmd":2tmsnb2f schrieb:
... Um alle Nährstoffe verfügbar zu haben. ...
Hallo Lars,
laß Dich nicht beirren, mindestens 80% der Insassen hier scheitern am Unterschied zwischen Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch.
Ich fahre auch erfolgreich nach Niks System.
Hast Du den Tagesverbrauch (Wochenverbrauch durch 7) Deines Beckens schon ermittelt?
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Adam wie kommst Du darauf dass hier 80% der "Insassen" scheitern? Das ist nicht mein Eindruck. Ich sehe vielmehr etliche, ganz unterschiedliche Systeme, die auch gut funktionieren.

Ich habe in Erinnerung dass Nick zum Einen nur sehr unregelmäßg aufdüngt und zum Anderen dass Nick eine EI-ähnliche Versorgung insb. bei stärkerer Beleuchtung vorschlägt und ,soweit ich seine Becken in Erinnerung habe, waren das solche mit prächtigen und vielen Stengelpflanzen, also stark zehrende Pflanzen (unter einer stärkeren Beleuchtung) . Vlt meldet er sich aber selber nochmal dazu und klärt das auf.

Warum hast Du eigentlich zum wiederholten Male eine derart agressive Tonlage? Es gibt hierzu keinen Grund - nur weil andere es ggf anders vorschlagen. In einer zivilsierten Debatte in einer pluralen Gesellschaft muss es möglich Bedenken oder Vorschläge zu äußern, die von der eigenen Ansicht abweichen, ohne dass man dann untergriffig angegangen wird.
Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen. Das gilt auch und insb. in der Aquaristik.

Grüße
Frank
 

Ada

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Frank2":2ueq76yk schrieb:
... wie kommst Du darauf dass hier 80% der "Insassen" scheitern? Das ist nicht mein Eindruck.
Meiner schon. Weil gebetsmühlenartig der Einwurf kommt, bei geringer Pflanzenmasse nichts oder wenig anzubieten.

Frank2":2ueq76yk schrieb:
... Ich habe in Erinnerung dass Nick zum Einen ...
naehrstoffe/die-dungung-zur-geringfilterung-t27222.html

Frank2":2ueq76yk schrieb:
... Warum hast Du eigentlich zum widerholten Male eine derart agressive Tonlage? ...
Das hast Du noch nicht erlebt.

Frank2":2ueq76yk schrieb:
... Ich sehe vielmehr etliche, ganz untrschiedliche Systeme ...
Ich auch, aber hier nicht. Schau Dir bitte den Titel des Threads an.

Frank2":2ueq76yk schrieb:
... Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen. Das gilt auch und insb. in der Aquaristik. ...
Schon, aber viele finden nicht mal die Autobahnauffahrt.
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Adam,

ich würde bei weniger Pflanzenmasse unter normaler Beleuchtung eher sagen "weniger". Nichts anbieten ist natürlich falsch. Zu wenig auch.

Ich kenne Niks thread aber auch das was er drumrum geschrieben hat. Daher bin ich mir nicht so sicher ob er in obigen Becken SO düngen würde. Kann er aber sicher selber besser aufklären.
Ich finde dieses System auch sehr gut aber ich kann es zb für meine Aquaristik nicht Eins zu Eins so übernehmen da andere Parameter und Ziele. Dennoch ist es ein sehr gutes System.

Der thread hinkt insgesamt an einer Stelle. Lars hat algenfreie Pflanzen engebracht. Mich würde noch vielmehr die dauerhafte Entwicklung interessieren wenn bspw. Pinsel-oder Bartalgen eingebracht worden wären. Die fehlerhafte Handhabung bei auftretenden eingebrachten Algen führen mE oftmals zum Scheitern von Becken.
Insgesamt sehe ich aber nicht dass derart viele Becken scheitern wie Du es wahrnimmst. Es ist vollkommen normal dass es mal zu Problemen kommen kann. Und ja - manchmal fährt es auch gegen die Wand.

Lass doch die Diskussion ihren Verlauf nehmen. Ich bin gespannt wie es weitergeht und Lars lässt sich auch überhaupt nicht beirren. Das ist auch gut so.

Grüße
Frank
 

Ada

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Frank2":3jpbwm2s schrieb:
... ob er in obigen Becken SO düngen würde. Kann er aber sicher selber besser aufklären. ...
Sicher richtig.

Frank2":3jpbwm2s schrieb:
... Mich würde noch vielmehr die dauerhafte Entwicklung interessieren wenn bspw. Pinsel-oder Bartalgen eingebracht worden wären. ...
Was hindert Dich ein kleines Becken aufzusetzen? Ich würde interessiert mitlesen...

Frank2":3jpbwm2s schrieb:
... Insgesamt sehe ich aber nicht dass derart viele Becken scheitern wie Du es wahrnimmst. ...
Ich denke über die hier öffentlich gemachten „Katastrophen“ hinaus gibt es eine sehr hohe Dunkelziffer. Viele geben auf und verkaufen ihr Zeug.

Frank2":3jpbwm2s schrieb:
... Ich bin gespannt wie es weitergeht ...
Natürlich, jedes neue Becken ist spannend.
 

Larsmd

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi alle,
Tag 29
14.05.:

0,5ml Flogrow Spezial

Tag 30
15.05.:

nichts gedüngt

Tag 31
16.05.:

0,5ml Flogrow Spezial




Sieht ein wenig nach Grünalgen oder einem Mix aus. Muss sich zeigen ob das mehr wird.

Ich habe immernoch das Problem das der Schneckenkot nicht zu Mulm verarbeitet wird! Da fehlt doch eindeutig was an Mikroflora oder? Meint ihr der Microbe Lift Nite-Out II würde da was bringen?

Ada":1qj5smfw schrieb:
Larsmd":1qj5smfw schrieb:
... Um alle Nährstoffe verfügbar zu haben. ...
Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch.
Ich fahre auch erfolgreich nach Niks System.
Hast Du den Tagesverbrauch (Wochenverbrauch durch 7) Deines Beckens schon ermittelt?
Hi Adam, das ist interessant, ich denke das ist als Dosierempfehlung für Phosphat mit 1,4 mg/L auf Stoß pro Woche zu fett in den ersten paar Wochen. Womit ermittelst du den Wochenverbrauch. Ich traue diesen Tests von Sera und Co einfach nicht...

Frank2":1qj5smfw schrieb:
Ich bin gespannt wie es weitergeht Lars. Danke für den thread. :tnx:
Insgsamt erscheint mir die Düngung auch zu üppig in Bezug auf die Beleuchtungsstärke und die vorhandene, spärliche Bepflanzung. Ich bin aber gespannt wie es weitergeht und lasse mich gerne positiv überraschen.
Ich habe jetzt auch die wöchentliche Phosphatstoßdünung auf 0,7mg/L reduziert und gebe abseits der Wasserwechseldüngung 3,5 ml je Woche vom Mikro Spezial und Nitrat 3mg/L/Woche hinzu.

Ein paar Pflanzen kamen auchnoch hinzu, aber nicht als Algenprophylaxe, sondern weil ich Bock auf die hatte. ;)

LG Lars
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Lars,

Du wirst sicher gute Gründe haben den Special Flowgrow zu verwenden, auch wenn ich in der Einfahrphase explizit von schwach chelatierten Düngern abrate. ;-) Insgesamt macht das schon den Eindruck, alsdass ich überprüfen muss ob meine Beschreibung so einen großen Interpretationsspielraum zulässt.

BTW, @ll, Adam hat völlig Recht, den Unterschied zwischen Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch kriegen viele nicht geregelt. Für ein Nährstoffangebot, ein angestrebtes Nährstoff"niveau" ist es völlig gleichgültig ob es viele oder sehr wenige Pflanzen sind. Der Verbrauch ist je nach Pflanzenmasse, Licht, Temperatur, whatever, unterschiedlich und wird dann nur ausgeglichen, ergänzt um das Niveau zu halten. Um dann "Ausrutscher" abzufangen sind anfänglich große Wasserwechsel hilfreich um das wieder gerade zu ziehen. Eigentlich sehr einfach.

Ob ich später in eingefahrenen Becken frei Schnauze, nach EI dünge oder sonstwas dünge, spielt keine Rolle mehr, denn ich beschreibe eine Vorgehensweise mit dem Ziel ein stabiles Becken zu erreichen. -Und das hielt ich für ausreichend konkret, da muss ich wohl noch mal drüber sehen.

Lars, das soll keine Kritik sein, es hilft ja mir zu sehen, was dann aus meiner Beschreibung gemacht wird.

Gruß, Nik
 

Ada

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Nik,

vor meinem Wiedereinstieg in die Süßwasser-Aquaristik habe ich nicht nur hier kreuz und quer gelesen.
Nachdem ich die Voodoo-Methoden aussortiert hatte, bin ich bei Deiner hängengeblieben, weil sie mir a) plausibel erschien und ich b) kein Soil verwenden wollte. (Das war jetzt nicht der Schleim-Modus, ich bin eher kritisch ...)
nik":14vtufl8 schrieb:
... Insgesamt macht das schon den Eindruck, alsdass ich überprüfen muss ob meine Beschreibung so einen großen Interpretationsspielraum zulässt. ...
Für mich war das eindeutig.
 

Ähnliche Themen

Oben