Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik"

DJNoob

Active Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hey Lars, wenn du welche bestimmten Test Pflanzen suchst oder brauchst, lass mich wissen ;).
 

Larsmd

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi,
@Bülent: Na aber sichi ;)

Die Scheiben wurden übrigens seit dem Aufsetzen nicht ein mal gereinigt! Ich will das die von alleine wieder sauber werden!
:putzen:
LG
Lars
 

DJNoob

Active Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Larsmd":2x3mgw6b schrieb:
Hi,
@Bülent: Na aber sichi ;)

Die Scheiben wurden übrigens seit dem Aufsetzen nicht ein mal gereinigt! Ich will das die von alleine wieder sauber werden!
:putzen:
LG
Lars
Ich führe ähnl. Test mit einem 12l garnelenbecken. Hatte lediglich punktalgen, als ich mal testweise KNO3 auf 10mg/l Kalium hochgedüngt hatte :D. Aber nie scheiben gereinigt. Ab und an mal kommt Eisendünger rein. Sonst wöchentlich oder alle 2 Wochen je nach Lust und Laune. Ich sage nur, wenn man sich minimal mit dünger auskennt und deren Wasserparameter, dann passt das. Hier wird allerdings nie gemessen oder ähnl.
 

Anhänge

  • BF0_7902.jpg
    BF0_7902.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 962

JasonHunter

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Bülent,

ist ja ein niedliches kleines Aq was du da hast! Was hast du denn normalerweise für Kaliumwerte dort?
Das ist für mich im Moment von besonderem Interesse, denn ich hatte immer zuviel Kalium im Becken (immer über 15mg/l, während Mg bei 8mg/l und NO3 bei 10-15mg/l) und habe vermutlich deswegen immer Staub- und Fusselalgen.
Jetzt konnte ich es mit Hilfe von Magnesium- und Calciumnitrat auf knappe 6mg/l runterdrücken.

Grüsse,

Jason
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Bülent

das kleine Becken ist richtig toll!!!!!

Auf sowas hätte ich auch mal Lust! :smile:

Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Wasserwerte normalerweise sehr Moderat bei uns.
Kalium kommt also mit 1mg/l. Aufgedüngt auf knappe 8 ohne Magnesiumdünger, gleich Punktalgen :D.
Hätte ich aber magnesium ebenfalls angehoben, denke würde ganz anders aussehen.
Düngen und Wasserwechsel wie gesagt nach Lust und Laune sowie Mangelerscheinungen.
 

Anhänge

  • Stadtwasser.pdf
    30,4 KB · Aufrufe: 110

Haeck

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Moin,

Das waren mal meine 12 Liter Becken, Geringfilterung, minimale Duengung, Scheiben absolut klar.
Die Fische dienten nur zum Shooting.

Lg
André
 

Anhänge

  • 10599532_10205200453516803_4986786717265024383_n.jpg
    10599532_10205200453516803_4986786717265024383_n.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 702
  • 1229597_10201968038308443_114352180_o.jpg
    1229597_10201968038308443_114352180_o.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 705
  • 11779835_10207612395693850_1339987533748276737_o.jpg
    11779835_10207612395693850_1339987533748276737_o.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 711

Frank2

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Eins schöner wie das Andere André- :grow:

Grüße
Frank
 

sabrikara

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

sabrikara":cadh72ju schrieb:
nik":cadh72ju schrieb:
Es ist viel schwieriger zu einem PO4-Mangel zu kommen als gemeinhin angenommen. Die meisten reden von irgendwas und haben noch keinen gesehen!


Hi.

Mich würde interessieren wie ein Phosphatmangel aussehen kann. Bis auf die rötlichen Blätter, kann ich leider nichts finden. Nik, du hast nicht zufällig etwas in petto? Wenn ja, dann würde es mich freuen, wenn ich das irgendwo, irgendwann, irgendwie mal sehen kann – dann Danke im Voraus. Andernfalls auch ok.

Sorry Lars (und die Anderen), dass ich das dazwischen schieben musste.

Hi zusammen,

und weil alle immer nur reden und kein Phosphatmangel gesehen haben. Versuche (!) ich das mal zu ändern, statt nur zu reden. Hier zwei Bilder, wo ich Phosphatmangel vermute. Nicht die besten Bilder aber man versteht, worauf ich hinaus will.

Bei der Rotala Nanjenshan (?), also den zwei feinfiedrigen Stängeln links. Links die "richtige" Größe und rechts der Stängel mit den deutlich kleineren Blättern.

Bei der Proserpinaca palustris sieht man die unteren Blätter, die deutlich kleiner sind. Dies zog sich bis zur Triebspitze durch. Später hat sich das wieder gelegt und es wuchsen wieder größere Blätter.


Noch mal: sorry Lars für den Offtopic-Beitrag. Ich wollte es aber vervollständigen.
 

Anhänge

  • IMAG1220.jpg
    IMAG1220.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 553
  • IMAG1222.jpg
    IMAG1222.jpg
    882,7 KB · Aufrufe: 554

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Sabri,

typisch schon mal nicht, ziemlich sicher nicht, d.h.das ist ein anderes Problem.

Gruß, Nik
 

sabrikara

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi Nik,

na gut. Dann eventuell gepaart mit Nitratmangel... kann schon sein.
Aber was das jetzt für ein Problem ist, darum ging es gar nicht – auch wenn das jetzt damit zusammenhängt.

Wie dem auch sei. Nik, wir sind da, wo wir vorher auch schon waren. :-/
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi Sabri,
sabrikara":3bz40vvs schrieb:
Hi Nik,
na gut. Dann eventuell gepaart mit Nitratmangel... kann schon sein.
dann habe ich mich unklar ausgedrückt, das ist näherungsweise sicher keine P-Mangelerscheinung.

Gruß, Nik
 

sabrikara

Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Huhu Nik,

nein hast du nicht. Ich habe verstanden was du sagen wolltest – denke ich...
Und zwar, dass ich der Frage weiter nachgehen muss, wie Phosphatmangel aussehen könnte. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hi Sabri,

Irgendwann/-wo als Anhang hatte ich ein Bild zum PO4-Mangel irgendeiner R. rotundifolia-Form. Wenn du meinen link im Footer gelesen hättest (Düngung), dann wüsstest du wie das aussieht und würdest nicht solche Bilder einstellen. Das ist viel deutlicher als du annimmst. Da allgemein P gestopft wird, sieht das allenfalls jemand mit einem funktionierenden Becken und ausgereizter PO4-Stoßdüngung.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben