Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik"

omega

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo Kurt,

kurt":2c3fpvmv schrieb:
Positive Auswirkungen auf Scheibenbelag /Biofilm.
Durch die wie schon oben geschriebene 08/15 Makrodüngung verschob sich bei mir auch das Calcium Magnesium Verhältnis bis 1:1, es war dann auch mit langsam schlechter werdenden Pflanzenwuchs verbunden.
bei mir gab es vor der leichten Verschiebung von KNO3 hin zu MgNO3 keine Wachstumsprobleme mit den Pflanzen. Mir ging es rein um die Kaliumreduzierung.

Durch Zugaben von Calciumcarbonat und Calciumnitrat habe ich das Calcium langsam wieder angehoben.
Ab Ca /Mg > 2: 1 wirkte sich das Verhältnis positiv aus, zurzeit fahre ich 4:1, das scheint noch günstiger zu sein.
Die Mengen über das Frischwasser eingebracht sahen/sehen so aus (in mgl/l, rechnerisch ermittelt):
Code:
Ca 13.56  13.56
Mg  5.01   5.4
K   6.22   4.75
Ca:Mg war vorher 2.7:1 und dannach 2.5:1, also weiter weg von 4:1.
Ich sehe hier eher Kalium als Grund für die saubereren Scheiben.

Dann habe ich die KH gesenkt und die GH erhöht (50% weniger Duradrakon, zusätzlich entpr. Duradrakon GH-Plus):
Code:
Ca 23.81
Mg  9.87
K   5.4
Ca:Mg liegt nun bei 2.4:1. Kalium ging durch Duradrakon GH-Plus wieder etwas hoch. Die Scheiben bleiben weiterhin sauberer.
Liegt's weiterhin am niedrigerem Kalium, an Ca:K oder gar an Mg>K und nun Mg>>K? Keine Ahnung.
N und P blieben immer gleich (plus die Unbekannte mit dem Namen Fütterung).

Magnesium kommt über den Volldünger Ferrdrakon noch genügend zu obwohl ich da nur 1/4 der angegebene Dosis eingebe.
Wie kommst Du darauf? Drak schreibt von 75 µg/l Magnesium bei empfohlener Dosierung, bei Dir also nur 18,75µg/l (=0,01875mg/l). Sowas kann man aquaristisch ja gar nicht messen.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Re: Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la ni

Hallo zusammen,

omega":guaaevn6 schrieb:
Wie kommst Du darauf? Drak schreibt von 75 µg/l Magnesium bei empfohlener Dosierung, bei Dir also nur 18,75µg/l (=0,01875mg/l). Sowas kann man aquaristisch ja gar nicht messen.
@ Markus,
ja… meine Formulierung war nicht ausführlich/missverständlich.
Mir ging es eigentlich nur darum das über Ferrdrakon (= Volldünger) auch Magnesium eingebracht wird.
Ich probiere/ dünge zurzeit Makros noch Magnesiumfrei, arbeite ja an ein passende Ca:Mg Verhältnis.
Der Mg-Verbrauch ist anscheinend nicht hoch, das anpassen geht auch schon über längere Zeit.
Wenn man das mit NO3 bzw. PO4 Verbrauch vergleicht sind das Welten.
Ich habe Magnesium nicht gemessen sondern den Mg-Wert über den Nährstoffrechner ermittelt.
Gemessen habe ich zuletzt Gh = 5 und Calcium = 25mg/l
Eingabe im Nährstoffrechner, das Ergebnis:
6,54?mg/l Mg Gehalt… Ca:Mg Verhältnis 3,82:1
Jetzt werde ich wieder Magnesium düngen/einbeziehen, mal sehen welches Salz am besten zum Verbrauch
passt.
omega":guaaevn6 schrieb:
Die Scheiben bleiben weiterhin sauberer.
Liegt's weiterhin am niedrigerem Kalium, an Ca:K oder gar an Mg>K und nun Mg>>K? Keine Ahnung.
Ich werde mal beobachten was jetzt beim Herunterfahren von Kalium bei mir passiert.
 

Ähnliche Themen

Oben