Sammlung grasartige Pflanzen

SebastianK

Active Member
Hallo,

würde hier gerne eine Sammlung aller grasähnlichen Pflanzen erstellen. Ich fange einfach mal mit denen an, die ich kenne, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, denn für mein neues Layout möchte ich gerne grasartige verwenden.

1.) Echinodorus tenellus, quadricostatus, angustifolius
2.) Blyxa aubertii, novoguineensis, japonica
3.) Sagittaria platyphylla, subulata, subulata "pusilla"
4.) Cyperus helferi
5.) Eriocaulon sp. 'Mato Grosso'
6.) Lilaeopsis mauritiana, macloviana, brasiliensis
7.) Utricularia graminifolia
8.) Vallisneria
9.) Eleocharis parvula, acicularis, vivipara
 

Boby

Member
Weitere gattungen wären noch Isoetes und Acorus (letzteres wächst nicht sehr lange unter wasser) und Pillularia globulifera (farn, kriechend wie Marsilea)
 

SebastianK

Active Member
1.) Echinodorus tenellus, quadricostatus, angustifolius
2.) Blyxa aubertii, novoguineensis, japonica
3.) Sagittaria platyphylla, subulata, subulata "pusilla"
4.) Cyperus helferi
5.) Eriocaulon sp. 'Mato Grosso'
6.) Lilaeopsis mauritiana, macloviana, brasiliensis
7.) Utricularia graminifolia
8.) Vallisneria
9.) Eleocharis parvula, acicularis, vivipara
10.) Littorella uniflora
11.) Isoetes lacustris
12.) Acorus americanus, gramineus, pusillus, latifolius
13.) Pilularia globulifera, americana, minuta
 

Boby

Member
@Masterchief: hab den farn vor jahren gehabt und kann dir keine genaue details geben; das licht ist auf jeden fall moderat gewesen, und die temp um die 23-25°, ziemlich weiches wasser - damals hatte ich GH4, KH3 aus der leitung *snief*..
Wächst ziemlich langsam und nicht dicht, sieht eigtl skurill aus, wie restl von etwas, was augerupft wurde :)..
Ist an sich recht seltene pflanze, k.A. warum; ich hab sie von einem alten aquaristen bekommen; vor kurzem hab ich gesehen dass vivaristik.at bzw aquaristic-and-more.at die pflanze im programm haben.
 

SebastianK

Active Member
orinoco":3ut9o5u9 schrieb:
Hi,
wenn du die Vallisneria dazuzählst,
könnte auch das Crinum calamistratum dazu.

LG

Caro

Hi Caro,

du hast Recht, Vallisneria ist doch schon etwas weit hergeholt. Würde sie dann lieber aus der Liste weglassen
 

Chandler

Member
DPGCidol":l61r3cbe schrieb:
Hi Caro,

du hast Recht, Vallisneria ist doch schon etwas weit hergeholt. Würde sie dann lieber aus der Liste weglassen

Naja, es gibt wohl auch recht schmalblättrige Arten

"Vallisneria nana (Tropica Nr. 056C) ist die jüngste Neuheit unter den Vallisneria-Arten aus der Tropica-Produktion. Sie wurde in das Sortiment aufgenommen, weil die dunkelgrünen Blätter wesentlich schmaler sind als bei den übrigen Vallisneria-Arten, und Vallisneria nana bildet auch nicht ganz so lange Blätter aus wie viele der übrigen Vallisnerien. Die Pflanze eignet sich besonders gut als Mittelgrundpflanze, da sie weniger dicht ist als die anderen Arten, aber in kleineren Aquarien ist sie auch als Hintergrundpflanze einsetzbar."

Christel Kasselmann schreibt in ihrem Buch die Pflanze sei bei starker Beleuchtung auch vorübergehend als rasenbildende Vordergrundpflanze einsetzbar. Wenn der Rasen dann dichter werde würde sie aber auch höher wachsen.
http://www.tropica.com/go.asp?plant=056C
 

Boby

Member
schmallblättrig ist sie schon, aber sie kann 60 cm+ lang werden, v.a. bei wenig licht/schatten.
Umgekehrt ist die sagittaria platyphylla auch nicht gerade grasähnlich..
 

SebastianK

Active Member
Boby":2nwa8v5u schrieb:
schmallblättrig ist sie schon, aber sie kann 60 cm+ lang werden, v.a. bei wenig licht/schatten.
Umgekehrt ist die sagittaria platyphylla auch nicht gerade grasähnlich..

Hi Boby,

auch du hast Recht. Die Blätter sind doch etwas zu breit um als grasartig durchzugehen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

meint Ihr mit grasartig eher kurze Pflanzen? Isoetes velata od. Eleocharis vivipara werden auch ziemlich hoch, sind aber dafür so schmalblättrig, dass sie einen grasigen Eindruck machen. Da gibt's sicher viele Grenzfälle. Zosterella dubia mit ihren schmalen Blättern z.B. finde ich auch ziemlich grasartig.

Echinodorus angustifolius (der echte) kann elend lang werden und sieht Vallisneria nana ziemlich ähnlich, während das, was Tropica unter angustifolius anbietet (ob noch?), einen schönen, relativ niedrigen Rasen bildet (max. aber 30 cm).
Außer E. quadricostatus kann man noch die anderen rasenbildenden Echis (bzw. Helanthiums) aus der bolivianus-Gruppe nennen: E. latifolius, E. bolivianus (darunter wird Verschiedenes verstanden), E. australis. Der "Tropica-angustifolius" ist E. latifolius sehr ähnlich, aber schmalblättriger und damit auch "grasartiger".

Von E. tenellus gibt es noch die rein grüne, kürzere Form, die dem nordamerikanischen E. tenellus var. parvulus entspricht.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hallo Heiko,

mit grasartig sind nicht nur die Pflanzen gemeint, die relativ niedrig bleiben, sondern eher die Blattform, die an Gräser jeglicher Art erinnern.

1.) Echinodorus tenellus, quadricostatus, angustifolius (Tropica), latifolius, tenellus var. parvulus
2.) Blyxa aubertii, novoguineensis, japonica
3.) Sagittaria platyphylla, subulata, subulata "pusilla"
4.) Cyperus helferi
5.) Eriocaulon sp. 'Mato Grosso'
6.) Lilaeopsis mauritiana, macloviana, brasiliensis
7.) Utricularia graminifolia
8.) Vallisneria
9.) Eleocharis parvula, acicularis, vivipara
10.) Littorella uniflora
11.) Isoetes lacustris
12.) Acorus americanus, gramineus, pusillus, latifolius
13.) Pilularia globulifera, americana, minuta
14.) Zosterella dubia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halllo,

na ja, wenn Acorus, dann auch Ophiopogon japonicus. Auf den bin ich mal reingefallen, der wuchs sogar. Ich hatte den dann auf dem Fensterbrett gehimmelt. Ob noch ein anderer Schlangenbart taugt, weiß ich nicht.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Link-Sammlung zu hilfreichen Algen-Problemlösungs-Threads. Bitte vervollständigen!!! Algen 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 94
HaManFu LED - Fieber nicht heilbar - Sammlung? Beleuchtung 10
unkraut Galerie Sammlung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Bratfisch Vorschlag: Sammlung zum Thema "Unterwasserbiotope" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
F Entscheidungshilfe kl. grasartige (Solitär)Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 6
L Grasartige Sumpfpflanze gesucht! Pflanzen Allgemein 11
M Grasartige Artenbestimmung 8
C Grasartige Pflanze... Artenbestimmung 4
Alaska Welche Grasartige Pflanze? Pflanzen Allgemein 6
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
K Pflanzen in Quarantänebecken Pflanzen Allgemein 4
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
L Uninspiriertes Pflanzen-Setup Pflanzen Allgemein 4
M Aquarium Pflanzen Würmer? Pflanzen Allgemein 7
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Z Was fehlt meinen Pflanzen? Erste Hilfe 3
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben