LED - Fieber nicht heilbar - Sammlung?

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

vermutlich denkt sich nun jeder wieder "ach, net scho wieder n thread zu dem Thema", aber so soll dieser net wern :D
Drum wollt ich hier mal den Vorschlag machen, alle Umbauten und Dokus zu dem Thema zu sammeln. So könnten sich die geneigten Leser die unterschiedlichsten Varianten in Montage, Betreibung, usw. in einem thread anschauen und müssen nicht von "Hinz zu Kunz" springen

Wichtig wär halt, dass hier nicht darüber diskutiert werden soll, sondern "nur" die Fakten auf den Tisch kommen, "saubere Dokus" mit den ganzen technischen Angaben, scheene Bildla und evtl eine Teileliste dazu.
Was die neue Höhensonne :strand: dann unterm Strich gekostet hat und letzten Endes Strom knabbert, sollte natürlich auch nicht verschwiegen werden :pfeifen:

Die Frage@ADMIN nach einer Datenbank/oder ähnliches in diese Richtung will ich damit auch gleich mal dezent anschieben :wink: Alles unter dem "Lichtrechner" halt ich für einen mehr als brauchbaren Meilenstein, der damit noch nachhaltig ergänzt werden könnte.

Wär das was?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

isch denk misch: Fangscht a :D :bier:

De Idi is ja ni schlech, nu umgsetzt will se werde........

Kömm geh voran.....

Martin
 

HaManFu

Member
Servusla Martin,

des werd i machen, sofern mir kanner "zuvorkommt" :thumbs: Häng grad selber no über nem größeren Tank-Umbau und ner Dunstabzugshaube...
Und des war etz a bloß a mol a Froch :bier: Vorallem an die Cracks und ADMINs :flirt:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Beiden :),
ohne jetzt Tobi vorgreifen zu wollen: die Idee, alles, was mit LED-Beleuchtung zu tun hat, in einem Unterforum zu versammeln, find' ich nicht schlecht :thumbs: .
Evtl. unter Technik -> Beleuchtung -> LED ?
Wobei ich dann aber die DIY-Lösungen auch bei Bastelanleitungen lassen würde (evtl. auch dort ein Unterforum?).
Das zusammen sammeln der entsprechenden Freds (Links) wäre dann mal schon eure Aufgabe :wink: .
Wünsch' euch noch einen schönen Tag.
Bis bald,
:bier:
 

HaManFu

Member
Servusla Matze,

jo, so in die Richtung hab ich gedacht... würde etwas mehr Transparenz in die Sache bringen :thumbs:
Des mit den Links sammeln:
Dann kommt ja gar nich mehr zum bauen :besserwiss:
ach Menno :(
Willst die dann als PN haben?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Rich :),
ich will die ganz bestimmt nicht haben :D , den ich bin nicht befugt (und nicht bewandert genug) um irgendetwas in der Forumsstruktur zu ändern. Das dürfen nur die Admins.
Wenn, dann musst du die Linksammlung an diese schicken.
Aber noch haben sich ja Tobi, Marcel und Co. gar nicht geäussert, was sie davon halten.
Also erst mal: keep cool, weiterbasteln :lol: !
Bis bald,
:bier:
 

HaManFu

Member
Ok, Matze :prost2:
puuhhh, nochmal Schweins gehabt, bis dahin wird fleißig weitergebastelt :klatsch:

Juhuu, Jungens :winke2:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Alle, hallo Tobi :),
ich wollte mal diese Überlegung nochmal hochholen und nachhören, ob es hierzu eine Meinung gibt.
Mich nerven die ständigen LED-Freds mal hier, mal da :roll: .
Ein eigenes (Unter-)Forum für LED-Technik/-Beleuchtung hielte ich für sehr erstrebenswert (ob nun unter Beleuchtung oder unter DIY/Bastelanleitungen, bzw. unter beidem, wäre mir recht egal).
Ich wünsch' Euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

HaManFu

Member
Servusla an alle!!!

Aufruf Voting?
immer noch :dafuer: :D
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab da mal nen ganz anderen vorschlag...
warum die LED ausklammern? ich mein machen die LED Topics es so viel schlimmer als alle Anderen Topics? Wäre es nicht evt Sinnvoll zwischen Allgemeinen Fragen (Beleuchtungsdauer, Lichtfarbe, Abdeckungen ect) und Lampenbau (LSR,HQI,LED) zu unterscheiden?
So würden die die Fertiglösungen suchen schnell was finden und die die Selber basteln hätten die 3 Beriche wo sie Spezifiche Fragen stellen können. Zwischen den ganzen DIY LED Topics gehen meiner meinung fragen zu LED Balken und kauflösungen genauso unter wie jetzt.

Aber wer pflegt und verwaltet das alles?
 

HaManFu

Member
Servusla Moritz,

ging ja nich um "Ausklammerung" sondern um genau die Punkte, die Du danach erwähnts :thumbs:
Das Thema LEDs muss mal geclustert werden, daß es übersichtlicher wird und nich für jede Frage gleich ein neuer thread her muß.
Die Entscheidung müsste, wie von Matze schon erwähnt, von "oben" getroffen werden. Aber evtl gibt da grad auch noch wichtigere Punkte...

Aber ne Meinung wäre mal ganz nett dazu :winke2:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben