Sammlung grasartige Pflanzen

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nik,

nik":hmqu4yu4 schrieb:
na ja, wenn Acorus, dann auch Ophiopogon japonicus. Auf den bin ich mal reingefallen, der wuchs sogar.
:shock: Der Ophiopogon hatte wohl nicht gelesen, dass er Aq.-ungeeignet ist :D
Vielleicht kann man sagen, je wasserpflanzenfreundlicher die Bedingungen, desto länger halten es auch Landpflanzen unter Wasser aus.
Und, äh... ich hatte mal vor langer Zeit 'nen Acorus gr. 'Pusillus' im Aq., der wuchs tatsächlich langsam und trieb Wurzeln in den groben Kies...

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Acorus (ich nehme an pussilus, max höhe um die 20 cm) hat mein schwger in seinem betonwasserfischaquarium ohne düngung und CO2 - die pflanze wächst und strirbt nicht - seit 2 jahren!
Bei mir hats komplett anders ausgeschaut, monatelang vor sich hin vegetiert..
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Boby,

hihi - so ähnliche Bedingungen wie bei mir damals, irgendwann Ende 80er: hartes Berliner Leitungswasser, mäßig hell, gut besetzt mit Guppys. EDIT: irgendwo fliegt bei mir ein kleines Aquarienpflanzenbuch von Peter Schneider (CH) aus den 60ern rum, in dem der Zwergkalmus auch als langsam wachsende Aq.pflanze vorgestellt wird.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Tja, die wunder der aquaristik :)
Übrigens, ich hab meiner Aq-pflanzenbüche nach grasartigem durchstöbert, und auf Isolepis (prolifera, cernua - ehem. Scirpus cernuus, setacea, fluitans) gestossen - ich erwähne sie halt, bin mir aber nicht ganz sicher ob diese bzw. alle dauerhaft im AQ wachsen; ausserdem scheinen sie unbekannt zu sein. Ich weiss nur dass I. cernua als zimmerpflanze verkauft wird, und dass I. fluitans in der natur oft unter wasser wächst.
 

Sabine68

Active Member
MasterChief":2zznqoq9 schrieb:
Littorella uniflora



)

Hallo René,

hast du sie und wächst sie bei dir?
Ich habe so ein Exemplar, daß sich hält aber nicht wächst.
Ich vermute, daß sie entweder zuviele Nährstoffe hat oder daß ihr ein Warmwasseraquarium zu warm ist.
Inwieweit ist sie aquarientauglich?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Boby und Sabine,

Isolepis fluitans kommt u.a. auch in D vor, aber selten - werde mal gucken, ob ich was Aquaristisches darüber finde. Es gibt noch eine merkwürdige tropische Cyperacee, die submers wächst, Egleria fluctuans:
http://www.plantedtank.net/forums/myPla ... Image1.jpg
http://www.plantedtank.net/forums/mypla ... tuans.html
Joerg hatte mal gefragt, ob schon jmd. v. uns die kultiviert hat, aber offenbar ist das nicht der Fall.

Den Strandling, Littorella uniflora, hatte ich für einige Zeit im Becken, er stagnierte aber eher. Der ist auch einheimisch und kommt auf Sandboden am Ufer u. im Flachwasser von Heideseen (weiches, nährstoff- u. C-armes Wasser) vor. Er soll als Pflanze mit sogenannter isoetoider Wuchsform dazu fähig sein, sich mit CO2 aus dem Substrat zu versorgen, und zählt (wie sonst viele Sukkulenten) zu den sogenannten CAM-Pflanzen.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo,

wenn hier schon die Littorella uniflora ins Spiel gebracht wird, dann aber gleich noch die beiden anderen Arten L.australis und L.americana.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

die Littorella im Aq.pflanzenhandel wird offenbar immer L. uniflora genannt (ob es die wirklich ist, weiß ich nicht). Die beiden anderen Arten, die eine in N-, die andere im südlichsten S-Amerika, werden teilweise zu L. uniflora gestellt (deshalb hier "northern hemisphere": http://www.plantedtank.net/forums/mypla ... flora.html ),
aber es soll auch Sinn machen, die 3 Arten zu unterscheiden.
L. uniflora soll bis ins Mittelmeergebiet verbreitet sein( http://en.wikipedia.org/wiki/Littorella), man müsste mal an Pflanzen von da unten kommen, vielleicht würden sie im Aq. mehr Wärme vertragen als nördlichere Herkünfte.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sebastian,

DPGCidol":1n5ytkzb schrieb:
12.) Acorus americanus, gramineus, pusillus, latifolius
Acorus americanus ist eine große Sumpfpflanze u. sieht aus wie der einheimische Acorus calamus. Wenn im Aq., dann eher rauswachsend.
A. latifolius ist eine chinesische Art, über die ich nichts weiter gefunden habe. Mglw. auch so ein großes Ding. Ist unter diesen beiden Namen was im Handel? Hab da nichts gefunden.

Wie grasig findet ihr Potamogeton gayi?: pflanzen/item_display.php?item_id=175&instance_no=1&listing_link=y
Vielleicht würden sich noch andere schmalblättrige Potamogeton-Arten für Warmwasserbecken eignen.

Ich hatte mal ca. 1 Jahr lang eine Zannichellia-Art aus Gomera im Aq. Man müsste es auch mal mit der einheimischen Zannichellia palustris (Sumpf-Teichfaden) versuchen, das wäre evtl. auch was für Brackwasser.

Triglochin procerum und T. dubium aus Australien sehen auch grasartig aus: http://www.aquaristik.de/artikel/suss50.htm
T. procerum hatte ich mal, aber konnte sie nicht dauerhaft halten.

EDIT:
Juncus repens: über deren Aquarieneignung steht im plantfinder von aquaticplantcentral Positives (der Beschreibungstext in unserer Pfl.datenbank ist eine Übersetzung davon). Hat es mit der schon mal jmd. probiert? Ich hatte sie noch nicht im Aq.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Matz Link-Sammlung zu hilfreichen Algen-Problemlösungs-Threads. Bitte vervollständigen!!! Algen 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 101
HaManFu LED - Fieber nicht heilbar - Sammlung? Beleuchtung 10
unkraut Galerie Sammlung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Bratfisch Vorschlag: Sammlung zum Thema "Unterwasserbiotope" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
F Entscheidungshilfe kl. grasartige (Solitär)Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 6
L Grasartige Sumpfpflanze gesucht! Pflanzen Allgemein 11
M Grasartige Artenbestimmung 8
C Grasartige Pflanze... Artenbestimmung 4
Alaska Welche Grasartige Pflanze? Pflanzen Allgemein 6
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben