Vorschlag: Sammlung zum Thema "Unterwasserbiotope"

Bratfisch

Member
Hallo.

Fiel mir gerade beim Betrachten von Korbinian´s Bildern ein ...

Würde mich freuen wenn es einen thread, mehrere threads, ja vieleicht ein Unterforum speziell zur Sammlung von Bildern oder alternativ links zu Bildern von Unterwasserbiotopen hier geben könnte. Auch als Gegengewicht zu der Beschäftigung mit Überwasserlandschaften. Wenn es tatsächlich für ein ganzes Unterforum reichen würde, könnte man dies dann in die entsprechenden Länder / Kontinente und vieleicht auch noch in "Stillgewässer", "Fließgewässer" und ähnliches unterteilen. Ist natürlich nicht uneigennützig mein Ansinnen, denn ich bin immer extrem gallig auf Unterwasserbilder und erhoffe mir das ein Mehr an suchenden Augen zwangsläufig auch mehr sieht im Netz, hehe ... :- )

Hab´ hier um die Ecke, gleich hinter´m Acker z.B. so einen kleinen Bach. Was schon übertrieben ist. Knapp 3ocm breit aber ebenso tief in den erstaunlich dauerhaften Lehm hat er sein von verschiedenstem Kraut gesäumtes Bett gefressen und ist eigentlich interessanter als meine zwei Aquarien zusammen. Gammarus hoppelt in ihm ´rum. Schnecken habe ich nicht gesehen. Im Herbst hatte ich mal seine Wasserwerte genommen. Und versucht herauszufinden wo er herkommt. Aber irgendwo oben im Wald verschwand er unter schenkelhohem Kraut und herabgefallenen Blättern. Unheimlich war´s dort. Eigentlich war ich ganz froh von diesem seltsamen, recht sumpfigen Ort wieder fortzukommen ...

(?)





Ingo
 

Hardy

Active Member
Fein Ingo,
dahinter bin ich auch schon lange her.
Dann mach uns mal ein paar aussagekräftige Unterwasserfotos von den interessantesten Ecken Deines Biotops inklusive der näheren Umgebung (± Bachbreite & -höhe) auch über Wasser - hierzulande natürlich "im Wandel der Jahreszeiten".
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Robert aus München ein ähnliches Projekt laufen.
 

Bratfisch

Member
Hallo Hardy.

Ohne Arme keine Kekse. Ne eigene Camera hab´ ich doch nicht. Wollte die Becke ja selbst schon photographieren. Aber ich werd´ ´dran denken wenn ich mir selbige mal wieder ausleihen kann.

Zumindest die Wasserwerte kann ich ja mal posten. Wenn sie auch keinem was nutzen. Außer JBL´s Portemonaie ...

- 12.1o.2oo8

Temp.: 14°C
Kh: 6
Gh: 1o
NO3: 6o-8o mg/l (hatte mit weniger gerechnet. Aber umliegendes Ackerland.)
NO2: o,1 mg/l (hatte ich ebenfalls mit weniger gerechnet.)
Fe: o.1 mg/l (ich dachte da wär´gar nix!)
NH4: o-o.1mg/l
PO4: o,5 mg/l
SO2: 1 mg/l
Ca: 7o mg/l
Mg: 75 mg/l

---

Dann noch ein paar links. Biotop, Habitat und ein paar Nachempfindungen im Aquarium:

~ ~ ~

Okay, an erster Stelle wohl Michel Roggo:

- http://www.roggo.ch/photos-01.htm

Hier vor allem bei "Wasserwelten" http://www.roggo.ch/photos-wasserwelten.htm und bei "Fischen" http://www.roggo.ch/photos-fische-2.htm gucken.

---

Bilder eines Wald-Flußbiotopes im südlichen Thailand.

- http://fish.mongabay.com/biotope_thai_creek.htm
- http://fish.mongabay.com/biotope_thai_shaded.htm

---

Biotope in "Sri lanka"

- http://www.wirbellose.de/sri-lanka/

---

Ein Süßwasserbiotop in den Wäldern der Halbinsel Yucatan

- http://fish.mongabay.com/biotope_cenotes_mexico.htm
- http://travel.mongabay.com/aquatic_plant_photos.html

(Ich frage mich was das für eine, diese dichten und weiten Polster bildende Pflanze ist? Schaut eher schon aus wie ein Moos (?))

---

Aquascaping for Hypancistrus zebra

- http://www.planetcatfish.com/shanesworl ... cle_id=387

---

Ein Haufen Welshabitate:

http://www.planetcatfish.com/catelog/ca ... ch=habitat

---

"Leonards akvarieblog"

- http://www.leo-scape.blogspot.com/

... sein Skalaren-Becken erinnert mich an einige der Roggo-Photos.

---

AGA-"Biotope Aquascapes"

- http://showcase.aquatic-gardeners.org/2 ... y=1&vol=-1

... werden hier wohl hinreichend bekannt sein.

---

Das Becken von Ufuk, in der Mitte der Seite, erinnert mich ebenfalls an Photos wie ich sie bei Roggo sah. Nur eben nicht so schmutzig ...

- http://ufuk.akvaryum.com

---

Hier macht sich auch jemand Gedanken um ein Biotop-Aquarium. Mehr Text als Bild:

- http://www.aquabotanic.com/srilankabiotope.htm

---

Auch ein paar. Bergsee, Quelltopf, Fluß.

- http://www.oceanphoto.de/Bildarchiv/Sus ... asser.html

---

Bilder aus Baggersee. Leider recht kleinformatig. Trotzdem. Wo bekommt man sowas schon zu sehen? ...

- http://www.unterwasserbilder.de/shop/su ... index.html

---

Wie oben. Nur Bergsee ...

http://www.unterwasserbilder.de/shop/su ... index.html

---

Quelltopf ...

http://www.unterwasserbilder.de/shop/su ... index.html

---

Etliche Süßwasser-Photos:

http://www.waterframe.de/galerie_ausgab ... bs=24&rm=1

---

Sea-tops, Süßwasser:

- http://www.seatops.com/index.php?cat=c4 ... bm0aais96s







Ingo
 

Hardy

Active Member
Schon mal eine schöne Liste, deckt sich mit meiner (kürzeren) zu 50%. Muss den Rest mal aufbereiten... :roll:
Alle mongabay... produzieren bei mir aber (z.Z.?) nur einen 404.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ingo,

prima Idee! Werde mich mal auch nach Links umgucken. Selber werde ich vorerst nur Fotos überm Wasserspiegel machen können; als ich im vorletzten Jahr während einer Ungarn-Wasserpflanzenexkursion sah, wie einige Teilnehmer ihre Knipsen mit Unterwassergehäuse in diverse Tümpel und Bäche steckten: *zahntropf, auch ham woll*.

EDIT:

Im Unterforum "Local Biotopes" auf aquaticplantcentral.com sind hin und wieder Unterwasseraufnahmen, wie hier die phantastischen Fotos im Thread "Florida spring biotopes":
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... hp?t=46508

Über die unglaublichen Unterwasserlandschaften im Bereich der Serra da Bodoquena (Baia Bonita, Rio Sucuri, Rio da Prata) in Mato Grosso do Sul (Brasilien) haben u.a. die Tropica-Leute und Christel Kasselmann (DATZ) berichtet, hier eine brasilianische Website:
http://www.aquamazon.com.br/?area=exped ... aia_bonita

Gruß
Heiko
 

Bratfisch

Member
Hallo Heiko.

Tolle Bilder! Besser als jede Wellness-Lampe!! Und was das Unterwassergehäuse angeht: Weiß nicht was Du für eine Camera besitzt, aber zumindest so eine Arme-Leute-Version könntest Du Dir doch aus einem bis auf einen Teil der Stirnseite schwarz lackierten 12-Liter oder Noch-kleiner-Becken und ´nem passend schräg gestellten Umlenkspiegel hinter´m Display "bauen" (?). Ein paar Fixierungspunkte für die Camera eingeklebt damit die stehend bleibt, Selbstauslöser und eine angebastelte dunkle Klappe obendrüber und schon sollten sich zumindest Rudi Mentäre Blicke in verschiedene Gewässer tätigen lassen. An das Becken kannste auch noch zwei Bügel oder Tragegriffe dranbauen so daß Du das Teil wie einen Einkaufskorb mit Dir durch die Pampa schleppen kannst. Auch diese halb- und halb-Photos, halb Luft / halb Wasser, würden sich mit diesen Photo-Boot prima machen lassen. So in der Art würde ich es jedenfalls versuchen, bekäme ich auf die Schnelle mal wieder die Camera von der einen Frau ...








Ingo
 

Bratfisch

Member
Mh, wenn man vorne schlicht irgendein Kunststoffrohr-Abschnitt in´s Becken einklebt (mit Heißkleber schnell gemacht und rückstandslos wieder entfernbar) in welchem der Objektivtubus dann geborgen werden kann, sollte man sich die ganze Schwarzlackiererei und den Deckel zum Abdunkeln komplett klemmen können. Bei all diesen Maßnahmen ging es ja darum Spiegelungen des Tageslichtes auf der AQ-Scheibe vor dem Objektiv zu minimieren. Das Rohr könnte zudem gleichzeitig als Camera-Anlagefläche dienen und es sollte darin finster wie im Walde sein.

Alles was man bräuchte wäre also lediglich ein kleines Becken und ein Stück Rohr.










Ingo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ingo,

danke für den Tip... weil oben offen, wär das was für gut erreichbare Stellen, wo es kein Spritzwasser gibt und man sicher stehen kann.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mchen Pflanzen Vorschlag erwünscht Pflanzen Allgemein 3
A Vorschlag für EAPLC Kein Thema - wenig Regeln 2
A RIO 180/ RIO 200 mehr Licht nachrüsten :günstiger Vorschlag Beleuchtung 0
DennisNordlicht Vorschlag für die Pflanzendatenbank / Suchabfragen Lob und Kritik 11
K Vorschlag: Aquasabi Algenservice Kein Thema - wenig Regeln 16
Matz Link-Sammlung zu hilfreichen Algen-Problemlösungs-Threads. Bitte vervollständigen!!! Algen 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 94
HaManFu LED - Fieber nicht heilbar - Sammlung? Beleuchtung 10
unkraut Galerie Sammlung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
SebastianK Sammlung grasartige Pflanzen Pflanzen Allgemein 23
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
J Frage zum Testkoffer Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben