Vorschlag für die Pflanzendatenbank / Suchabfragen

Hallo,

Erstmal auch von mir ein riesen großes Lob an diese Webseite hier. Das Lob gilt gleichermaßen für die Member hier, sowie der Content der Seite. Als Neuling in der Aquaristik, hab ich hier schon vieles nützliche gefunden und auch hilfreiche Leute getroffen.

Ich möchte aber jetzt mal etwas über die Pflanzendatenbank sagen.
Mir gefällt sie sehr gut aber einen Verbersserungsvorschlag hätte ich da schon.

Wäre es nicht praktisch wenn es ein paar Suchabfrage-möglichkeit gäbe?

Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen das ich fast ausschließlich über Google in der Datenbank gelandet bin, wenn ich den Namen einer Pflanze bereits kannte und mir zu dieser Informationen sammeln wollte.

Nun wo ich diese Datenbank kenne und vorziehe, fällt mir doch auf das man diese garnicht "richtig" durchsuchen kann.

Natürlich kann man das, aber mir würde es als Anfänger wirklich gefallen, wenn es ein paar Kategorien gäbe wie "Vordergrund", "Mitte", "Hintergrund", "Moos" , "Stängelpflanze" und und und und. Also quasi die Dinge, die bereits in der Datenbank vorhanden sind.

Man könnte das fortführen mit "Wachstum", "Lichtbedarf", "Schwierigkeit" usw.

Ich würd das super super praktisch finden um mal Pflanzen zu entdecken, die man noch nicht kennt. Natürlich könnte ich jede Pflanze der Datenbank mal so durchblättern aber solch Suchabfragen wären doch viel praktischer.

Ich hab sowas irgendwie nicht gefunden. Wiegesagt war mir diese Datenbank schon sehr hilfreich, aber das wäre noch ein riesen Plus. :)
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Dennis,

wenn Du in der Pflanzenübersicht oder innerhalb der Pflanzenbeschreibung auf eine Eigenschaft (wie Lichtbedarf hoch, oder Wachstum mittel o.ä.) klickst, dann wird ein Filter aktiviert, der dann nur noch Pflanzen mit gleichen Eigenschaften anzeigt.

Ich denke, das ist das, was Du meintest.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis,

die Datenbank kann genau das was du suchst... klick mal einfach irgendwas an ;). Du kannst eigentlich nach beinahe allen Kriterien filtern.
 
Hallo,

Cool! :mrgreen: So einfach ist das manchmal. Ist mir garnicht aufgefallen. :)

Genau sowas meinte ich. Und ich dussel hab überall nach einem Filter gesucht als eine Art "Dropdown Box".

Na dann kann ich ja jetzt so richtig los stöbern. Dann ist ja jetzt alles perfekt.

Danke euch :)
 

Olli2

Member
Hiho,

ich würde mich hier gern mit einer Bitte dranhängen:

Bei einigen der gelisteten Pflanzen fehlen Fotos bzw. sind wenig aussagekräftig.
Auch sind die Detailansichten super um eine Pflanze zu bestimmen, aber leider nicht um zu erkennen, wie sie unter optimalen Pflegebedingungen aussehen könnte.

Mir persönlich würde es gut gefallen, wenn von einer Gattung verschiedene Fotos in mehreren Wachstumsvarianten vorhanden wären. Frei nach dem Motto: "So soll meine auch mal aussehen!"

Auch würde es mir gefallen, wenn die Datenbank um so eine Art "Mini-Blog" erweitert würde, wo die Halter näheres zu Ihren Pflegebedingungen sagen könnten (sicher erst nach vorheriger Admin-Überprüfung).

Mit ein paar Fotos könnte ich mich sicher beteiligen.
Nur an wen soll ich sie schicken und wie sieht´s mit den Copyright-Bedingungen aus?

LG
Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

also Fotos müssen ja mit von euch "den Usern" kommen ;). So gesehen wünsch ich mir auch tollere Fotos :D. Aber bis jetzt haben wir leider keine zugeschickt bekommen.

Es gibt ein extra Thema hier bei Flowgrow, bei dem man seine Bilder für die Wasserpflanzen DB reinstellen kann. Wir pflegen dann diese ein. Hier gibt es ein ganzes Forum, dass sich um die DB dreht. Dort bitte Erfahrungsberichte usw. reinstellen, so dass diese eingepflegt werden können.

pflanzendatenbank/

"Miniblogs" zu den Pflanzen bzw. Kommentare kann es aus technischen Gründen leider nicht geben bzw. wüsste ich nicht wie und da ich kaum PHP kann, wäre es sehr schwierig sowas zu realisieren.

Copyright der Bilder bleibt natürlich beim Verfasser. Sobald ein Bild jedoch bei Flowgrow hochgeladen wird, wird Flowgrow im Rahmen von Flowgrow ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht eingeräumt => siehe AGB. Das ist wichtig, damit die Bilder auch dort bleiben, wenn irgendwer meint sich von Flowgrow verabschieden zu müssen. Kann man gut finden... oder auch nicht. Jedem steht es frei hier Fotos hochzuladen ;).
 

Olli2

Member
Hi Tobi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte auch kein Problem damit auf´s Copyright zu verzichten, mir liegt ja daran auf eine möglichst umfangreiche Datenbank zugreifen zu können^^.
Dann kümmere ich mich mal um vernünftige Aufnahmen meiner Zöglinge und lasse sie Euch zukommen.

LG
Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

super. Also wie gesagt... copyright darf gerne auch mit in die bilder. Ich hab da keine Probleme mit, wenn der Fotograf das zeigen will.

Es geht eben nur um die Nutzungsrechte und die sind wie gesagt auch auf Flowgrow beschränkt.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich hätte auch noch eine Anregung zu der Suche.

Könnte man den Such-Algorithmus vielleicht etwas "intelligenter" machen? Das Problem ist, dass man den Namen mit der Schreibweise immer komplett 1:1 treffen muss. Schwierig wirds vor allem bei lateinischen Namen.

Bestes Beispiel: Zwergnadelsimse.
Die steht nämlich mit einem Rechtschreibfehler in der Datenbank (Zwegnadelsimse mit fehlendem r) und daher wird die Suche nach Zwergnadelsimse nicht gefunden.
Da muss man dann oft Umwege gehen... (Google oder absichtlich falsch schreiben)

Es wäre ja vielleicht eine Möglichkeit auch geringe Abweichungen in die Suchabfrage einzubeziehen (So wie Google einem bei Rechtschreibfehlern vorschlägt: "Meinten sie Zwergnadelsimse statt Zwegnadelsimse?") ...

Es wär auch cool wenn man zusätzlich zu der Gesamtliste noch verschiedene Listen mit Pflanzenarten / Vordergrundpflanzen / Größen etc. hätte, die man direkt über einen Link abrufen kann ohne den Umweg über die Pflanzenprofile zu gehen :) (da wo der "Alle Wasserpflanzen" Link und der RSS Feed steht.

Sind natürlich alles nur Anregungen :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anni,

also hinsichtlich "Such Algorithmus" bitte ein paar Nachrichten weiter oben schauen....

Für sowas muss man PHP Programmieren können und zwar gut ;). Ich hab das Skript für die DB ja nicht selber geschrieben und daher kann ich da auch nicht solche Veränderungen durchführen.

Es ist leider auch so, dass dieses DB Projekt vom Entwickler auf Eis gelegt wurde und das lang erwartete Suchmaschinenupdate für die nächste Version (die nicht mehr erscheint) geplant war. Somit muss man damit wohl leider leben.

Die Links zu den Vorder-, Mittel- und Hintergrundpflanzen sind eine gute Idee und lassen sich leicht umsetzen.

Die Rechtschreibfehler sollten wir natürlich auch ausmerzen ;).
 
Hi,

Genau das meinte ich. Wenn ich jetzt nach Vordergrundpflanzen suche, müsste ich zumindest eine erstmal kennen. Dort dann auf "Vordergrund" klicken, um mir weitere aus dieser Kategorie zu finden.

Wenn ein paar Kategorien aber in der Navigation wären, würde man die Datenbank besser ohne Umweg durchsuchen können, wie Anni bereits sagte.

Ich denke Anni hat sich etwas besser ausgedrückt, aber genau das meinte ich. :)
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das Posting oben hatte ich nur überflogen, daher das mit dem PHP übersehen :roll: ... Schade, dass die DB nicht programmiertechnisch weiterentwickelt werden kann :( - vielleicht findet sich hier auf Flowgrow ja irgendwann mal ein Programmierer / Informatiker, der sich dem Projekt widmen möchte :)

Die Links kann man dann ja beliebig nach Bedarf erweitern... z.B. fände ich den Pflanzentyp noch super (Stängel, Moos etc.)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Vorschlag für EAPLC Kein Thema - wenig Regeln 2
mchen Pflanzen Vorschlag erwünscht Pflanzen Allgemein 3
A RIO 180/ RIO 200 mehr Licht nachrüsten :günstiger Vorschlag Beleuchtung 0
K Vorschlag: Aquasabi Algenservice Kein Thema - wenig Regeln 16
Bratfisch Vorschlag: Sammlung zum Thema "Unterwasserbiotope" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben