Rotalgen trotz hohen Nährstoffwerten!

Matthes

Member
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Euren Rat.
Nachdem ich die Grünalgen Dank Euren Ratschlägen aus meinem Becken verbannen konnte, habe ich seit dem Urlaub Probleme mit Rotalgen :-(
Bisher habe ich einige Themen mit Rotalgen hier im Forum verfolgt und entsprechende Ratschlägen versucht auf mein Becken anzuwenden. Das Becken läuft zur zeit eigentlich sehr stabil und Mangelerscheinungen der Pflanzen sind nicht zu erkennen. Die Düngung für ca. 400 L Nettovolumen ist folgende:

Aquasabi Eisenvolldünger - Morgens: 10ml Nachmittags: 10ml
Aquasabi Nitratdünger - Morgens 10ml Nachmittags: 10ml
Easy Carbo - Morgens 10ml Nachmittags: 10ml
CO2 Tagsüber

Durch die Düngung hat das Becken folgende Werte:
PH 6,5
KH 5
errechneter CO2 Wert > 40
PO4 1mg/l
FE 0,25mg/l
NO3 25mg/l

Wenn ich die Beiträge der anderen Themen richtig interpretiere, sollten die Nährstoffe ausreichen.

Schadstoffe wie Nitrit, Amonium, Ammoniak, Kupfer etc. sind nicht nachweisbar!
Das Becken wird seit der Ratschläge bezüglich der Grünalgen nur über Filterschwämme im Aussenfilter betrieben.
Die Beleuchtung beträgt 10 Std. mit 4 x 54W T5

Wäre sehr für Hilfe dankbar
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthes,

sind es Pinselalgen und Bartalgen?

Der stabile CO2 Wert hängt mit davon ab, jedoch müssen auch andere Faktoren dafür sorgen, dass Rotalgen entstehen. Ich habe zur Zeit auch etwas mit einigen Rotalgen zu kämpfen. Bei mir machen sich aus unerklärlichen Gründen ein paar Pinselalgen breit, die durch Easy Carbo absolut nicht wegzubekommen sind. (außer man sprüht sie direkt ein....)

Ich habe auch schon Ansätze gelesen, dass die organische Belastung des Beckens einen Teil dazu beiträgt, dass Sporen der Algen einen Trigger Impuls bekommen und dadurch loslegen....
Eine Filterreinigung wurde in diesem Bezug vorgeschlagen. Zusätzlich eben für konstante Bedingungen sorgen in Bezug auf CO2 usw.
Hier im Forum schwören ja einige auf höhere Spurenelementzugaben. In der Vergangenheit brachte bei mir oft eine GH Erhöhung Erfolge... (diesmal leider nur begrenzt....)
 

Matthes

Member
Hallo Tobi,
bei meinen Algen handelt sich um wündeschöne Pinselalgen :wink:
Den Filter habe ich bereits am letztes Wochenende beim Wasserwechsel ein wenig gesäubert.

Versuche gerade mit der "wenig-licht-therapie" dem ganzen Herr zu werden, habe den hinteren Leuchtbalken (2x54W) mal ganz ausgeschaltet. Mal sehen ob das ein wenig das Gleichgewicht herstellt oder ob es sich eher negativ auswirkt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthes,

ja Pinselalgen sind sehr nervig. Die gehen auch meist nicht mehr groß von allein weg. Da muss man schon manuell kräftig nachhelfen. Würde befallene Blätter abschneiden, Hardscape mit Easycarbo oder dergleichen behandeln (mit verdünnter Lösung einpinseln....)

Wenn die anderen Wasserwerte dann passen, sollten sich die Pinselalgen nicht erneut ausbreiten.

Bei mir konnte ich komischerweise eine Zunahme an Pinselalgen mit höherem CO2 Gehalt feststellen. Ich denke bei mir korreliert das irgendwie mit dem pH Wert. Das ärgerliche ist, dass meine Pflanzen erst bei dem höheren CO2 Wert gut abgehen :(.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

meine Pinselalgen korrelierten auch sehr stark mit "aufgemöbelten Filter". Sprich ich hatte meine Außenfilter wieder mit allen möglichen Filtermaterialien vollgepackt. Nun ist wieder nur eine kleine Matte drin.

Habe Hoffnung, dass es sich hierdurch wieder gibt :D.
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
Filterung ist ein interessates Thema ... immer wieder :)
Bei meinem Grünalgenproblem wurde mir von NIK dazu geraten mich mal mit der Geringfilterung zu beschäftigen.
Ein paar Themen dazu durchgewältz und den Filter entrümpelt...... das brachte auch gute Ergebnisse bezüglich meiner Fadenalgen - Die sind nie mehr aufgetreten!
Im Filter befindet sich nur noch Filtermatte! Der Bodengrund ist schwarzer Kies!
 
Pinselalgen

Hallo,
ich kämpfe ebenfalls schon sehr lange mit Pinselalgen.

Nachdem ich sehr viel gesucht habe, weiss ich nicht mehr woher ich die Information habe....
Pinselalgen gibt es verschiedene, manche haften überall, die sind richtig nervig, manche nur auf Pflanzen.

ich habe CO2, gute Versorung aller Nährstoffe, viele Pflanzen drin und 2x38W Licht auf 200l Netto (240l Becken)
Filter nur mit blauen Matten, den Bodengrund reinige ich selten bis gar nicht.

Mein Beobachtung ergab bislang, das die Pinselalgen an allen gegenständen haften und an alten Blättern ansetzten.

Intensive Reinigung der Gegenstände hatte diese dort reduziert. Ich wechsle nur alle paar Monate, sprich wenn Nitrat höher als 30mg/l und oder Phostphat höher als 1,5 / 2mg/l sind, Wasser. Ansonsten lasse ich die Pflanzen die Arbeit machen.

Steine, Glasrückwand, CO2 Diffusor, Einlass/Auslass sind befallen.

Strömung und auch Eisengehalt sollen wohl auch dazu beidienen.

Grüsse Jens
 

Roger

Active Member
Hallo Matthes,

wenn möglich würde ich Filtermaterial noch weiter reduzieren.
Was für mich noch einen weiteren Unsicherheitsfaktor darstellt ist der kiesige Bodengrund. Das Becken läuft jetzt etwa ein 3/4 Jahr soweit ich weiß und da kann sich schon einiges in den Zwischenräumen des Kieses einlagern was zu unerwünschten Reaktionen führt.
Versuche mal den Bodengrund so gut es geht von Einlagerungen zu befreien.
Evtl. kannst Du auch durch die Verwendung von Preis Mineralsalz für eine Verbesserung der Spurenelemente sorgen.

Wird auf jeden Fall schwierig der Sache durch weitere Optimierungen beizukommen. :roll:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jens,

Ich fahre mein Aquarium auch fast ohne Wasserwechsel und kenne die Probleme mit Pinselalgen.
Auffällig sind mir die Nitratwerte bei deinem Pinselalgenproblem, das war bei steigenden NO3-Werten bei mir auch der Fall.
Seit ich den Pflanzenwuchs bzw. das Aquarienmilieu (Assimilation) so hinbekommen habe, dass NO3 auf null tendiert
und ich den Nitrat über KNO3 nachdüngen muss, hat sich das geändert, sie sind fast verschwunden. :D
Es ist ja schon einiges angesprochen worden, versuche mal eins nach dem anderen zu optimieren.
Trotz alledem, mit Überraschungen muss man bei Algen immer rechnen!
 

Matthes

Member
Hallo Roger,
Du hast Recht, das Becken läuft nun ca. ein 3/4 Jahr :) und es wird nie langweilig.... irgend etwas gibt es immer zu optimieren :wink:

Beim Filter wüßte ich nirgends mehr einzusparen, denn es ist wirklich nur noch eine Matte mit ca 10x10cm drin. Ich kann höchstens noch ohne Filter fahren und nur noch umwälzen lassen.
Der Bodengrund ist sicher eine Unbekannte, dieser wird in unregelmäßigen Abständen dort abgesaugt, wo man dran kommt. Allerdings bringt die Saugerei meistens nicht allzuviel Mulm an den Tag!

Meine Beobachtung hat in den letzten Wochen hat gezeigt, dass bei weniger Düngung die Algen ansteigen. Bei der oben angegebenen Menge der Düngung wird das Wachstum der Algen geringer. Nun möchte ich aber nicht noch mehr Dünger ins Wasser zugeben, da die erreichten Werte doch zahlenmäßig ausreichen sollten.
 

Roger

Active Member
Hallo Matthes,

Meine Beobachtung hat in den letzten Wochen hat gezeigt, dass bei weniger Düngung die Algen ansteigen. Bei der oben angegebenen Menge der Düngung wird das Wachstum der Algen geringer. Nun möchte ich aber nicht noch mehr Dünger ins Wasser zugeben, da die erreichten Werte doch zahlenmäßig ausreichen sollten.
das zeigt deutlich das es einen Nährstoffmangel gibt, den wir mit den uns zur Verfügung stehenden Testmöglichkeiten nicht nachweisen können. Somit sollte er sich im Bereich der Spurenelemente befinden.
Solche Mängel entstehen meiner Meinung nach nur durch übermäßige Filterung oder durch zu große Siedlungsflächen für Bakterien durch die Verwendung von porösen Einrichtungsgegenständen (Lavastein). Ausserdem kann eben ein kiesiges Substrat in dessen Zwischenräumen sich Material einlagern kann eben solche Effekte haben.

Das Preis Mineralsalz sollte dem u. U. etwas entgegenwirken können, jedoch bezweifle ich das ein evtl. sichtbarer Erfolg langfristig erhalten bleibt. Bin gespannt wie das bei Dir ausgehen wird. :roll:
 

Matthes

Member
Hallo Roger,
die Spannung steigt bei mir auch täglich :shock:
Werde es mal mit PMS versuchen, Lava ist auch ein Tip - davon habe ich zwar schon viel aus dem Becken verbannt und dafür größere Wurzeln eingesetzt, aber ein Rest ist noch immer vorhanden.

Werd es mal versuchen........
 

Bernd.G

Active Member
RogersPark":yu16t5h4 schrieb:
Hallo Matthes,

Meine Beobachtung hat in den letzten Wochen hat gezeigt, dass bei weniger Düngung die Algen ansteigen. Bei der oben angegebenen Menge der Düngung wird das Wachstum der Algen geringer. Nun möchte ich aber nicht noch mehr Dünger ins Wasser zugeben, da die erreichten Werte doch zahlenmäßig ausreichen sollten.
das zeigt deutlich das es einen Nährstoffmangel gibt, den wir mit den uns zur Verfügung stehenden Testmöglichkeiten nicht nachweisen können. ........ Ausserdem kann eben ein kiesiges Substrat in dessen Zwischenräumen sich Material einlagern kann eben solche Effekte haben.

Hallo Roger und Pinselalgenfreunde!

Wenn ich so lese welche Parameter ihr so anführt um die Existenz von Pinselalgen zu rechtfertigen muss ich doch etwas schmunzeln.

Eines meiner Pflanzenbecken (240L) hat folgendes Setup;

-Viele langsamwachsende und schnellwachsende einfach zu haltende Pflanzen.

-der Pflanzenwuchs ist gut,es wird jede Woche geerntet.

-Kies 4-10mm Korn, 15 !! in Worten, fünfzehn Jahre ohne Mulmglocke voller Mulm mit weißen üppigen Pflanzenwurzeln

-Düngung; nur Wechselwasser in 14 Tagen 50% und viele Sorten Trockenfutter !!

-Co2 1mg , Kh 3 , Ph 7.9 , Fe n.n., PO4 n.n. , NO3 20mg

-Algen, man muss sie suchen und wird nicht fündig! Anubias minimaler schwarzer Belag

-12 M.boesemani aller Altersklassen, Antennenwelse ebenso und Massen Garnelen (Red Fire)

-Dazu der Pflegeaufwand; ich sehe das Becken nur alle 14 Tage eine Stunde !
von Fremdpersonen wird ausschließlich das Trockenfutter gefüttert sonst nichts.

Wie man sieht können sicher alle eure Gründe zum Wachsen von Pinselalgen zutreffen oder eben auch nicht.
Wir wissen im Grunde noch viel zu wenig darüber.

Gruss Bernd
 

Roger

Active Member
Hallo Bernd,

Wir wissen im Grunde noch viel zu wenig darüber.
da hast Du was wahres gesagt!

Man kann immer nur mit einem gewissen Standardrezept gegen Algen vorgehen, so wie wir es hier wieder versuchen. Kann helfen, muß aber nicht. :?

Gerade in letzter Zeit wird mir immer deutlicher, das Düngung und Wasserwerte nur ein Baustein zu einem algenfreien Becken ist. Viele Becken laufen auch ohne dies alles gut, wie man an Deinem Beispiel sieht.
Vielleicht ist der Schlüssel dazu in der Mikrobiologie zu finden?
Eine Antwort darauf werden wir in diesem Leben denke ich mal nicht mehr bekommen! :roll:

Also immer munter weiter probieren und hoffen das wir irgendwann auch das letzte Geheimnis der Aquaristik geknackt bekommen. :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben