Rotalgen und stagnierender Pflanzenwachtum

Schlunz

New Member
Problembeschreibung​
Hallo Zusammen,

mein Name ist Stefan, ich bin neu hier und mehr oder weniger Anfänger in der Aquaristik. Mein Lido 200 ist jetzt etwas ein Jahr alt und nachdem ich nun seit einem halben Jahr versuche meine Probleme selbst in den Griff zu bekommen, hoffe, dass mir hier die Profis vielleicht ein paar gute Ratschläge geben können.
Ich habe im Vorfeld auch viel hier gelesen, mit meinem Fachhändler gesprochen usw. aber egal was ich mache, das Problem wird eher immer schlimmer als besser.
Das Aquarium lief bis vor etwa einem halben Jahr wirklich gut (habe ein Foto aus dieser Zeit angehängt). Alle Pflanzen sind super gewachsen, die Rotalas musste ich mindestens alle 2 Wochen zurückschneiden, selbst der Monte Carlo Teppich wuchs gesund vor sich hin, die Althernathera und Staurogynen sind ebenfalls gut gediehen.
Zu dieser Zeit habe ich beim WW mit 70% Osmose und 30% LW gearbeitet.
Gedüngt habe ich damals eigentlich nur mit Stoßdüngung nach WW und evtl. noch einmal mitte der Woche etwas zugegeben (NPK und GH Boost).
Die LEDs liefen auf ca. 80%.

Dann fing irgendwann, ohne das ich etwas geändert hätte, der Wachtum der Rotalgen an. Zunächst minimal an Blatträndern der Staurogynen und Anubias, dann auf dem Monte Carlo, dann auf den Steinen und Wurzeln.
Gleichzeitig wurde schleichend der Wachstum der Pflanzen immer schlechter.
Grüne Punktalgen sind ebenfalls da. Hin und wieder ganz vereinzelt und sehr minimal Blaualgen (gehen mit Peroxid wieder weg)

Mittlerweile sind die Rotalgen fast überall zu finden, bei zu heftiger Ausdehnung nebele ich die stark betroffenen Stellen mal mit EasyCarbo ein, aber das bekämpft ja nicht die Ursache (welche ich leider nicht kenne).
Viele Pflanzen wachsen mittlwerweile nahezu garnicht mehr, bilden nur kleine Blätter und brauche nach dem Rückschnitt 2 bis 3 Wochen um überhaupt neue Triebe auszubilden. Davon sind besonders die Rotalas, Staurogyne, Althernatera betroffen. Auch die Sagittaria wächst nicht gut und ist mit am meisten von den Rotalgen betroffen. Anubias wächst auch kaum noch und bildet kleine / verdrehte Blätter..
Die Valisnerien, Bucephalandras (bilden auch regelmäßig eine Menge Blüten) und die hellgrüne Pflanze (hat allerding Nekrosen im unteren Bereich) wachsen eigentlich weiterhin sehr gut.
Der Monte Carlo Teppich ist mittlerweile komplett weg, den habe ich rausgenommen.

Ich habe, nachdem es immer schlimmer wurde ein paar Dinge ausprobiert aber nichts hat Besserung gebracht.
- eine Zeit lang hatte ich das Licht auf 60%
- dünge jetzt täglich
- sporadischer Einsatz von EasyCarbo
- teste das Wasser regelmäßig (zwei Dinge fallen mir hier auf, Nitrat habe ich noch nie auf 15+ bekommen, selbst wenn ich 10ml GH Boost täglich dünge und der CO Indikator ist selten hellgrün)
- Filterroutine habe ich nicht geändert, spüle etwa alle zwei Wochen die Schwämme im oberen Bereich leicht aus (in Aquarienwasser) und sauge den Filter sauber.
- Mulm wird immer schon so gut es geht wöchentlich entfernt, an einige Stellen komme ich aber schlecht dran
- habe das Verhältnis Osmose / LW mal auf 60/40 geändert.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe keine Ahnung was ich tun kann. Das frustriert mich leider gerade etwas, zumal ich ja weiß wie schön das Aquarium mal aussah..

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, vermutlich mache ich an irgendeiner Stelle etwas falsch oder übersehe etwas. Irgendwas kann ja nicht stimmen....

LG,
Stefan

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?​

Allgemeine Angaben zum Becken​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:71x51x65
Bruttoliter:200
~Nettoliter:180
Bodengrund, evtl. -aufbau:Schicht Nährboden bei Einrichtung, Kies 1-2mm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Drachensteine, 2 grössere Wurzeln

Beleuchtung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Chihiros Universal WRGB 700 (2x 2.613 Lumen), laufen momentan auf ca. 75%
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?je 1 Stunde Sonnenauf- und Untergangsmodus
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?oberer Korb: Wattevlies, 1x grober Schwamm, 2 x feiner Schwamm, unterer Korb: 1 Säckchen Seachem Purigen, 1x feiner Schwamm, Juwel Cirax
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ??

CO2-Versorgung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja, mit Nachtabschaltung
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Eheim CO2 Set 400
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?ja, 20mg/l Lösung
Farbe des Dauertests?eher dunkelgrün, trotz 80-100 Blasen/min

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?​

Hauswasserenthärtungsanlage​
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?Nutze bei WW 60% Osmose / 40% Leitungswasser

Trinkwasseranalyse​
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH13
GH °dH8,5
Ca in mg/l78
Mg in mg/l9,8
K in mg/l3,6
NO3 in mg/l24,9

Wenn angegeben:​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,03
Kieselsäure/Silikat in mg/l?
Hydrogencarbonat in mg/l?

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.​
Nutze bei WW einen Verschnitt von 60% Osmosewasser / 40% Leitungswasser

Wasserwechsel, Menge/Intervall​
wöchentlich 50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt​
  • AquaRebel Dünger
  • nach WW auf Zielwerte (normalerweise ca. 30ml GH Boost, 10 bis 20 ml NPK, 10ml P, 15ml Eisen Basic)
  • täglich 5ml GH Boost
  • täglich 1ml P
  • taglich 2ml FE
  • sollte Kalium zu niedrig sein wird zwischendurch mit Makro Spezial N statt GH Boost gedüngt)
  • aktuell 5ml EasyCarbo aufgrund der Algen

Ermittelte Werte im​
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL
pH6,8 bis 7,0
GH8
KH4
Fe0,05
NO35 bis max. 10
PO40,5
K10
Cakein Test
Mg8 bis 10
NH4kein Test
NO2unter 0,01

Liste Pflanzen​
  • Valisnerien
  • Anubia
  • diverse Bucepanadras
  • Staurogyne repens
  • Rotala H´Ra
  • Rotala Singapore Bloodred
  • Alternathera Reineckii
  • Zwergpfeilkraut Sagittaria subulata
  • auf den Fotos die Hellgrüne mit den Löchern im unteren Bereich unbekannt (wurde mir als Ludwigia verkauft)
  • Überreste von Monte Carlo auf den Wurzeln

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?​
nein

Besatz​
  • Pärchen Inka Zwergbuntbarsche
  • 10 rote Neons
  • 7 Weißflossenschmucksalmler
  • 7 Marmorbeilbäuche
  • 3 Prachtalgenfresser (Leihgabe eines Freundes, werden sie zu groß übernimmt er sie wieder)
  • 5 Otocinclus
  • Amanogarnelen

Allgemeine Beschreibungen und Bilder​
Das erste Bild zeigt das Aquarum vor 6 Monaten, da war noch alles in Ordnung

Anhänge

• Aqua_alt.webp
    Aqua_alt.webp
    593 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8176.webp
    IMG_8176.webp
    687,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8177.webp
    IMG_8177.webp
    631,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8178.webp
    IMG_8178.webp
    579,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8179.webp
    IMG_8179.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8180.webp
    IMG_8180.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8181.webp
    IMG_8181.webp
    385 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8182.webp
    IMG_8182.webp
    471,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8183.webp
    IMG_8183.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Moin,

irgendetwas scheint sich angestaut zu haben bzw. gekippt zu sein. Ich würde das Problem in der Mikrobiologie des Beckens suchen.
Im Filter hast du Juwel Cirax, das könnte dir ggf. Nährstoffe abbauen - allem voran das Nitrat. Kannst du das zum testen aus dem Filter nehmen?
Der Nährboden den du seit einem Jahr im Becken hast könnte auch gekippt sein bzw. irgendetwas biologisch doofes machen. Wenn du mit einer Pinzette etwas im Boden wühlst, steigen dann Blasen auf? Wenn ja, wonach riechen die?

Deine Düngung verdutzt mich auch etwas.
- Tägliche Düngung (link zu Nährstoffrechner) von 2mg/L NO₃⁻ ist soweit ok, aber was sollen die 0,03mg/L PO₄³⁻?
- Nach WW die Düngung (link zu Nährstoffrechner) könnte an zwei Stellen angepasst werden - Phosphat und Ca:Mg:K Verhältnis. Du stellst das Wasser auf 25mg/L NO₃⁻⁻ und 0,5mg/L PO₄³⁻ ein - das ist ok, Phosphat könnte man zum testen auf bis zu 1mg/L pro Woche erhöhen. Allerdings gefällt mir der niedrige Kalium und Magnesiumwert absolut nicht. Könntest du Mg auf 10-15mg/L erhöhen und Kalium auf um die 10mg/L? Das geht super mit Bittersalz für Magnesium und mehr NPK für Kalium und gleichzeitig weniger GH Boost N, zusätzlich bringt es den Phosphatwert auf 1mg/L nach WW - siehe Nährstoffrechner hier.

Hallo Stefan

Das wird schon wieder ❗
Geduld ist gefragt!
Meiner Meinung definitiv zu wenig Magnesium und Kalium ❗

So wie es Bene schon geschrieben hat. ‼️(dann wirds auch wieder ✅️)

Liebe Grüße und nicht aufgeben
RALF

Oben