Rotalgen trotz hohen Nährstoffwerten!

Matthes

Member
Hallo Bernd,
so ein Becken habe ich auch, eigentlich mein Asyl für den kleinen Kugelfisch :)
Das Becken, 30L, mit dem gleichen Kies wurde zum Anfang nur mit einem Wasserstern bepflanzt. Den Kugelfisch und ein paar Futterschnecken wurden als Besatz gewählt. Als Beleuchtung diente ursprünglich eine 11W PLS, allerdings zickte diese rum und nun ist eine 50W Halogen drüber. Nicht gerade die Idealen Vorraussetzungen! Wenn im großen Becken Pflanzen über waren kamen diese in das kleine Becken. Das Becken bekommt zum Wasserwechsel nur Wasser aus dem Großen, die Pflanzen gedeihen prächtig und die WW sind kaum nachweisbar. In diesem Becken gibt es so gut wie keine Algen..........

Aber anscheinend ist das Gleichgewicht aus Sonne und Dünger stimmig
 

Bernd.G

Active Member
RogersPark":nkk0babl schrieb:
Hallo Bernd,


Eine Antwort darauf werden wir in diesem Leben denke ich mal nicht mehr bekommen! :roll:

Hallo Roger

Da hast du nun wieder recht, zumindest nicht in meinem!
Wenn sich die Industrie dafür interessieren würde könnten Ergebnisse in ein paar Jahren vorliegen, aber leider doktern nur wir Hobbyaner allein daran rum.

Gruss Bernd
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

wichtig ist eigentlich nur zu wissen wie man Pinselalgen mit aufopferungsvoller Pflege so kultiviert, das sie aussehen wie gewollt und gepflanzt. :D

Sandboden, keine Düngung, kein CO2 und reines Osmosewasser helfen dabei:

Pinselalgen-6.jpg


Pinselalgen-7.jpg


Beste Grüße
Martin, der mit den dekorativen Pinseln. 8)
 

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":2w17dzn7 schrieb:
Moin,

wichtig ist eigentlich nur zu wissen wie man Pinselalgen mit aufopferungsvoller Pflege so kultiviert, das sie aussehen wie gewollt und gepflanzt. :D

Sandboden, keine Düngung, kein CO2 und reines Osmosewasser helfen dabei:

Pinselalgen-6.jpg


Beste Grüße
Martin, der mit den dekorativen Pinseln. 8)

Hallo Martin

Du denkst wohl ein langjähriger Aquarianer merkt nicht das dir dein Toupets ins Becken gefallen ist!

Gruss Bernd
 

Bernd.G

Active Member
Martin Krüger":33lf7m3u schrieb:
Na komm Bernd... Stufenschnitt, gepflegter Scheitel....

mach mir nichts vor Martin man erkennt links deutlich den Wirbel vom Hinterkofp! Könnte auch ein Skalp sein.
Wobei , ob dir nicht besser graue Haarteile stünden? Man weiß es nicht! :D

Gruss Bernd
 

Biotoecus

Active Member
Hi Bernd,

mit viel Fantasie rede ich Dir sogar nen kleinen Elefanten ein.
Links der Rüssel.
Das dunkle Knopfauge.
Und dann oben die Flusen auf dem Kopp.

Beste Grüße
Martin
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
besten Dank für die heiteren Kopfschmuck Beiträge.
Leider glaube ich nicht, dass ich ein Toupet im Becken haben möchte.

Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar!
 

muffin

Member
Hallo,

in meinem grossen Becken habe ich auch schon immer Rotalgen/Pinselalgen. Ich bekomme sie da auch nicht weg, aber ich habe sie durch üppigen Pflanzenwuchs soweit im Griff, dass sie nicht zur Plage werden.
Jetzt aber das Kuriose. Ich betreibe seit ein paar Monaten noch ein 30l Nano zur Vermehrung von Garnelen und Posthornschnecken. Dieses Becken erhält nur ein mal im Monat 30%WW und wird mit Blumendünger gedüngt. Der Zweck, ich erhoffte mir durch den hohen Nährstoffeintrag üppiges Algenwachstum. Jedoch passiert dort genau das Gegenteil, es lässt sich keine Alge sehen. Selbst wen ich Pflanzen mit Pinselalgen aus dem Grossen einbringe, dann verschwinden diese innerhalb 2 Wochen.
Mir bekannte Wasserwerte im Kleinen sind NO3=150mg/l, PO4=2mg/l, KH=3, PH<6,4. Die Pflanzen wachsen dabei sattgrün, dicht und schön langsam bei 11Watt Beleuchtung.
Vielleicht ist ja eine massive Überdüngung der Schlüssel gegen Algen? Aber irgendwie hab ich Angst mein grosses so stark mit Nitrat und Phosphat zu belasten. Dort liegen die Werte immer bei 10mg/l Nitrat und 0,15mg/l Phosphat.
Im grossen bekämpfe ich daher die Pinselalgen mittlerweile auch mit EC. Ich ziehe es unverdünnt in eine Spritze auf und gebe es direkt auf die Algen, sobald sich eine blicken lässt. Dies ist bis jetzt recht wirkungsvoll, jedoch tauchen trotzdem immer wieder an alten Blättern ein paar neue Pinsel auf. Ich denke aber mit der Zeit werde ich es schaffen sie mit EC völlig auszurotten.

Gruss
Mario
 

Matthes

Member
Hallo Flowgrowers,
die Algen sind auf dem Rückzug :)
Ich dachte ja immer, dass die zugeführten Nährstoffwerte ausreichend wären, dem war nicht so!
Nachdem ich mir mehrmals den Bericht "Estimative Index - Düngung mit Nährsalzen" durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Düngung noch etwas anzuheben.
Nun dünge ich täglich Aqua Rebel Nitrat 25ml und Eisenvolldünger 30ml. Die Düngung nimmt nun preisliche Maße an, die ich mir nie erträumt hätte und deckt immernoch nicht alles ab.
Bei dieser Art der Düngung werden noch immer zu wenig Magnesium und Kalium hinzugefügt.
Also muss eine andere Art der Düngung her!
In dem erwähnten Bericht geht es um Nährsalze, damit würde ich es gerne probieren.
Mit dem Nährstoffrechner habe ich versucht mir eine Lösung zusammen zu stellen, aber ich bin mir nicht sicher und möchte auch nichts riskieren.

Phosphat ist immer genügend im Becken vorhanden und darf nicht zugedüngt werden!

Nach meinen Berechnungen benötige ich für EI bei 400 Litter die folgende Stoffe pro Woche:

8g Nitrat
12g Kalium
10g Magnesium
Über Calcium habe ich in dem Bericht nichts gefunden - sollte der Stoff auch zugedüngt werden?

Welche Stoffe kann ich zusammenführen, um die genannten Werte zu erreichen.
Das ganze würde ich dann mit 700ml Wasser vermischen und jeden Tag dann 100ml Lösung hinzugeben.

Kann mir von Euch Düngeprofis jemand helfen?
 

Roger

Active Member
Hallo Matthes,

Nach meinen Berechnungen benötige ich für EI bei 400 Litter die folgende Stoffe pro Woche:

8g Nitrat (durch KNO3)
12g Kalium (durch K2SO4)
10g Magnesium (durch MgSO4, 7H2O)
mit der von Dir zusammengestellten Düngerlösung in der angegebenen Dosierung erhöhst Du die Nährstoffwerte täglich wie folgt.

Nitrat: 1,7522mg/l
Kalium: 3,028mg/l
Magnesium: 2,465mg/l

Entspricht das so Deinen Vorstellungen?
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo besonders das viele Kalium bleiben soll. :roll:
Bei üppiger Filterung mit z. B. Zeolith könnte ich es erklären, aber das hast Du nicht. Da kann es nur im Bodengrund verschwinden und später eintretende unerwünschte Nebenwirkungen sind vorhersehbar. :wink:
Auch das wirklich ein so hoher Bedarf an Magnesium gegeben ist bezweifle ich. Hast Du den Verbrauch mal durch Messung ermittelt?

Na, probier halt mal! Ich bin gespannt.
 

Matthes

Member
Hallo Roger,
erst mal besten Dank für Deine Antwort.

Die Werte sind nicht gemessen, sondern stammen aus dem zuvor erwähnten Bericht.
Hier wurden folgenden wöchentlichen Düngezugaben angegeben:

Nitrat (NO3) 20 mg/l pro Woche - auf 400l = 8g
Kalium (K) 30 mg/l pro Woche - auf 400l = 12g
Phosphat (PO4) 3 mg/l pro Woche - wird nicht zugedüngt ist bei mir im Becken immer vorhanden
Magnesium (Mg) 10 mg/l pro Woche - auf 400l = 4g

Laut Düngerechner müsste ich dann folgende Düngelösung ansetzen:

[albumimg]9633[/albumimg]

Natürlich wäre ein wöchentliche großer Wasserwechsel unabläßlich.
Oder habe ich mich beim lesen über EI total vergallopiert!
 

addy

Active Member
HI Mathes,
laut Ei sind die Düngewerte vollkommen ok!
schau dir mal bei FAN den Bericht über den Ei an. Dort werden genau beschrieben wieviele mg/l max weggelutscht werden können. An diesen Werten liegst du schon drann....
Mehr würde ich aber nicht hinzufügen!
 

Matthes

Member
Hallo André,
durch den Bericht im Fan bin ich darauf gekommen meine Düngung weiter zu erhöhen.
Das Ergebnis meiner Beobachtungen war verblüffend, so schnell wie die Algen verschwinden, so schnell ist bei einem 400L Becken auch die Flasche mit dem Dünger leer :D

An der Stelle geht meine Überlegung dahin, den Dünger selber zusammen zu stellen.
Ich war mir nicht sicher ob meine errechneten Werte passen und welche Stoffe ich nehmen muss.
Da Du mir jetzt bestätigst, dass diese Mischung laut EI annähern in Ordnung ist, werde ich mich mal um den Einkauf kümmern.

Danke für Eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

Oben