Problemkind Diskusbecken

MO01

Member
Hallo zusammen!

Wir haben seit ungefähr 3 Jahren ein Diskusbecken indem einfach nichts wachsen will :(
Ausser unsere Echis die auch erst seit einem halben Jahr angefangen haben einigermassen zu wachsen.

Das ist das Aquarium:


Hier noch ein paar Daten zum:

PH:7
KH:2
GH:11
NO2:nicht Meßbar
NO3:40mg/L
PO4:10mg/l
FE:0,25mg/l

Temp:28 Grad

NO3 und PO4 sind wahnsinnig hoch trotz zweimal Wasserwechsel die Woche.

Bodengrund:Quarzsand

Filter:Eheim professionel 3

Beleuchtung:1x JBL Solar Tropic 36W 4000k

1xPower-Glo 40W 18000K

Im moment noch keine Co² Anlage
Jetzt hätten wir fast die Maße vergessen L:150cm B:50cm H:60cm
Hatt vielleicht jemand ein paar Tips was wir verändern könnten oder besser machen können.
 

Pumi

Member
Hallo Jaime und Wulla

Bei der Beckengröße ist halt das Licht sehr wenig (0,16W/ltr),auch hast fast kein CO2 vorhanden.Berechnet sind es nur 5mg/l CO2 im Becken, da können die Pflanzen nicht wirklich viel Nährstoffe aufnehmen und daher auch kaum wachsen.
Welche Eheim Prof 3 hast da genau?Da gibt es ja mehrere Modelle.
Welchen Besatz und wieviele hast da genau?Bei Diskus mag schon sein das dann dein Filter dafür zu klein ist und deswegen so hohe Werte hast.
 

MO01

Member
Hi Mario!

Filter ist der 2080 mit Pumpleistung 1700 l die Stunde .

Besatz:
6 Diskus
40 Neons
2 ungefähr 15cm lange Platydoras costatus (Dornwelse)
15 Corydoras schwartzi
5 Ancistrus spec.
Gedüngt wird noch mit Easy Life ProFitound Tonkugeln anden füßen Von den Echis.
 

Sabine68

Active Member
Hallo ihr beiden,

Mario hat ja schon einiges geschrieben.

Ihr habt keine Nährstoffverbraucher im Becken :wink:
Die Echis sind als Bepflanzung zu wenig, um da Mengen an No3 und Po4 rauszuziehen.
Ich würde da noch mehr schnellwachsende Pflanzen (z.B. Hornkraut) reinpacken, die auch mit dem Schummerlicht zurechtkommen.
Ob das dann ausreicht, müßt ihr ausprobieren.
Ansonsten - Licht ein wenig aufstocken - mit ca 0,3WL kommen schon recht viele Pflanzen zurecht, ohne daß es zu kompliziert mit der Düngung und dem Co2 wird.
Und dann noch viel mehr Pflanzen reinpacken
 

MO01

Member
Hallo Sabine!

Wir haben uns heute auf den Weg gemacht ne Lösung zu suchen wegen dem Licht.
Eigentlich wollten wir ne neue Abdeckung kaufen mit mehr 3 oder 4 Rohren drin.
Jetzt hat uns unser Fischdealer ein Angebot gemacht das wir nicht Ausschlagen konnten,und zwar eine Hängeleuchte
von JBL die Solar Lux mit 4 Röhren a 54 Watt (T5) für anstatt 480 euro für nur noch 150 euronen :lol:
Hoffentlich wird`s kein Griff ins Klo!

Ich würde da noch mehr schnellwachsende Pflanzen (z.B. Hornkraut) reinpacken, die auch mit dem Schummerlicht zurechtkommen.

Da war das Problem es hatt sich nichts gehalten alles was wir eingepflanzt haben is spätestens nach 2 bis 3 Wochen
kaputt gegangen.
Nach dem Hornkraut werden wir uns umsehen bis jetzt haben wir es bei uns in den Läden noch nicht gesehen oder vieleicht auch übersehen.
Wie sieht es eigentlich mit Powersand
aus kann man den unter normalen Quarzsand tun oder verdichtet das ganze?
 

SebastianK

Active Member
Hi Jaime und Wulla,

Co2 ist einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe. Ohne CO2 wirds schwer, besonders auch weil ihr eine Luftpumpe am laufen habt, die das restliche CO2 dann auch noch austreibt. Solche Teile sind nicht mehr zeitgemäß und werden nur noch in kahlen Zuchtbecken benutzt. Als erstes würde ich mit eine CO2 Anlage mit einer min. 2kg Pulle besorgen. Gleichzeitig das Becken zu etwa 80% bepflanzen und bei der Pflanzenauswahl auf einen geringen Lichthunger achten. Schnellwachsende würde ich auch mit rein nehmen.
Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es natürlich optimal das Licht auf etwa 0,3 - 0,5W/l aufzurüsten, dann hättet ihr einen größeren Spielraum beim Auswahl der Pflanzen. Allerdings müsste das alles in einem Schritt passieren, damit es nicht zu einem plötzlichen Ungleichgewicht kommt.

edit:
MO01":s345zh20 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Powersand
aus kann man den unter normalen Quarzsand tun oder verdichtet das ganze?
Den Powersand kann du in verbindung mit dem feinen Quarzsand vergessen. Wirklich sinn macht das nur in verbindung mit einem gröberem Substrat oder gar nur mit Aquasoil.
 

MO01

Member
Hallo Sebastian !

Licht wird heute geändert wie wir oben schon geschrieben haben.
CO² Haben wir am kleinen Becken installiert , die würde für das große Becken auch gehen.
Aber wenn wir die CO² am kleinen weg nehmen dann werden wahrscheinlich die Pflanzen die Krätsche machen.
Uns wär es natürlich auch lieber CO² zu installieren,neues Licht, und die Pflanzen dazu aber das geht finanziell nicht auf einmal.
Die Luftpumpe werden wir nachert gleich mal entfernen.
Ok denn Powersand werden wir vergssen.
Danke für die Tips.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würde, wenn die Sauerstoffpumpe entfernt ist die Fische beobachten ob sie genug Sauerstoff bekommen. Wenn nicht, stehen sie an der Oberfläche und schnappen nach Luft...
Barsche brauchen nämlich sauerstoffreiches Wasser. Zudem werdet Ihr sicher, wenn die Pflanzen kaum wachsen, keine übermässige Sauerstoffproduktion haben.

Ich hab eine Sauerstoffpumpe installiert, die aber nur sehr gedrosselt mitläuft-zur Sicherheit.
Dem Foto nach zu urteilen ist eure Pumpe jedenfalls zu stark aufgedreht.

Das nicht vorhandene Co2 limitiert das Wachstum der Pflanzen und sorgt mit den hohen Po4 und No3 Werten für prächtigen Algenwuchs, da die Pflanzen den Überschuss nicht umsetzen können wenn ein Faktor fehlt.

einen kleinen Leitfaden wie ich das mache könnt Ihr hier entnehmen :

Tipps


Gruß

Bruno
 

MO01

Member
Hi Bruno!

Danke für den Link schöne Seite :top:

Die Pumpe war bei uns auch nur zur sicherheit, bis vor zwei Wochen ist das becken mit 30 grad gelaufen ,
inzwischen nur noch mit 28. Die Disken atmen ziemlich langsam also werden wir die Pumpe runter schalten ein paar Tage laufen lassen, und wenn alles paßt von der Atmung her die Pumpe entfernen.
Heute ist noch Hornkraut und Bacopa Caroliniana ins Becken gekommen.
Die neue Leuchte haben wir auch schon nur keine Löcher in der Decke zum Aufhängen,
da wahrscheinlich ein Stahlträger im Mauerwerk ist genau über dem Becken :twisted:
 

MO01

Member
Hallo zusammen!

Wie schon geschrieben hatten wir Probleme beim aufhängen mit der Leuchte.
Seit Montag hängt die Leuchte jetzt,keine Solar Lux wie wir geschrieben haben sondern eine Solar 4 Star von JBL.
Dienstag haben wir eine CO² Anlage angeschlossen :D
Mittwoch haben wir noch ein paar Pflanzen gekauft und ein bischen umgestellt im Aquarium.
Zu den bisherigen Pflanzen sind noch dazu gekommen:
Nomaphilla siamensis 2x
Hygrophila difformis 3x
Hygrophila corymbosa 2x
Cryptocoryne albida 1x
So sah es gestern Abend nach dem umstellen aus




Und so sieht es heute aus

 

Tefe

Member
Hi Bruno,

betreibst du das Becken etwa offen?
Da wirst Du aber aber Probleme mit Temperatur und Verdunstung haben. Auf diese Art heizt man sozusagen den Garten mit.

Ich habe schon von Leuten gehört die beim offenen Hochtemperaturbecken mit Schimmelbildung an den Wänden Probleme hatten. Ich habe mal bei einem Feund ein offenes Becken eingerichtet - das lief mit ca. 25 Grad und der musste pro Woche ca. 10-15 L Wasser nachfüllen - bei 28-29 Grad wird das wesentlich mehr werden.

Wenn du es nochnicht gemacht hast leg da lieber Glasscheiben drauf - auch falls sich deine Scheiben mal erschrecken dann können sie nicht aus dem Becken springen.

Was die neue Beleuchtung angeht: 4x54W T5 sollten es wohl tun denke ich. und für 150 € nahezu ein Schnäppchen.

MfG Ivo
 
Hi, das mit eine Scheibe drauf tun kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!
Hatte Anfangs auch keine drauf (150x50x60), bei mir sin sage und schreibe wöchentlich bei 29,5 Grad ca.18 liter verdampft!!!!!!!!!
Mit Scheibe kann man auch Richtig Strom sparen was bei einem Diskusbecken nicht von unbedeutung ist!? Ach und echt Tolle Lampe, für´n super Preis!!!

mfg Carsten
 

MO01

Member
Hi Ivo!

Wir sind zwar nicht Brunno is aber auch ok :D
Wir haben Plexiglasscheiben drüber,
alleine schon wegen den Apfelschnecken sonst würden die kleinenn Stiften gehen :huepf:

Was die neue Beleuchtung angeht: 4x54W T5 sollten es wohl tun denke ich.


Hoffentlich wäre echt schön mal ein bischen Dschungel im Wohnzimmer

und für 150 € nahezu ein Schnäppchen

Das konnten wir uns nicht entgehen lassen
 
Was hast du für Erfahrungen mit Plexiglas gemacht also ich nur gute kenne aber viele wo es ni so gut war da ist die Scheibe "Blind" gewurden.
Ach und kann ich auch eine Brille haben, ich werde ja ganz blind vor neid bei diesem Preis.
Ich habe,musste mir selber eine Bauen auch Hängeleuchte.

mfg Carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
C Pflanzenpflege 900 Liter Diskusbecken Nährstoffe 0
T 4800l Diskusbecken Aquarienvorstellungen 4
C Mein Diskusbecken Diskus 2
S mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken Diskus 3
Microsash Selbstbaubeleuchtung für 1000+ Diskusbecken Beleuchtung 38
R Co2 Anlage im DiskusBecken bitte um hilfe Technik 11
D Wieder ein Diskusbecken Aquarienvorstellungen 8
H Düngesystem für ein 450Liter Diskusbecken Nährstoffe 4
B Braunalgenproblem im Diskusbecken Erste Hilfe 3
C Hilfe!! Werde Algen im Diskusbecken nicht los..... Erste Hilfe 29
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
L Diskusbecken Aqualux 720 Liter Beleuchtung 6
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
neoachillis Rasenbildende Pflanze für Diskusbecken Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben