Problemkind Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hi !
Hm , komisch wie gesagt, in dem Alter kann man normalerweise nicht einmal die Hand reinhalten.
Die wird SOFORT angeknabbert. Ich hoffe das wird von alleine. Bei mir geht es zu, es wäre unmöglich
10Fische zu zählen, dabei wird einem schwindelig :D
Super wäre natürlich wenn Du Möglichkeiten hättest einen Kiemenabstrich zu machen oder den Kot zu Mikroskopieren.
Wenn einem gar keine äußerlichen oder verhaltensauffälligen ''Dinge'' auffallen, ist eine Diagnose
nicht möglich. Oft sind es nur Kleinigekeiten, wenn man die behandelt, wachsen die doppelt so schnell.

Diskus spucken das Futter immer wieder und wieder aus, es wird dabei zerkaut, das ist als normal anzusehen.

Ein weiterer Punkt ist, im Zweifelsfall den teureren Fisch vom seriösen Züchter zu kaufen, nicht von der Diskontkette. Da ist Ärger vorprogrammiert. Die vegetieren meistens nur so dahin. Bekommen meist zuwenig Futter, die falschen Bedingungen.......Hier kauft man billig -teuer, viele vergessen was es nachher an Nerven kostet, eigentlich unbezahlbar :wink: . Und das Hobby wird einem auch vermiest,
was eigentlich nicht der sinn der Sache ist. Man hätte es an und für sich zur Entspannung und Belohnung nach dem Alltag.

Soll aber jetzt nicht heißen, das Du Dir den Schuh anziehen sollst. Hab nur so vor mich hingebrabbelt.

:taetschel: Gruß

Bruno
 
hi,

wäre ein Quarantänebecken eine Alternative? So ganz ohne pflanzen ohne alles halt? wenn ja welche Wasserwerte müsste dies dann aufweisen?Meine so eben gemessenen Werte sind Gh 5, Kh 3, Ph 6,5, nitrit nitrat Amoniak unsw. nicht nachweißbar die Temp. 29,6 Grad.Achso und ich muss auch noch sagen das relativ scheu sind?!

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !
Mit Deinen Wasserwerten hast Du ca 22mg/l Co2 im Becken ich würde es einmal mit Ph6,8 versuchen, das wären dann ca 15mg/l Co2. Du kannst dann schrittweise erhöhen und die Fische dabei beobachten.
Mehr wie 20mg/l würde ich keinesfalls empfehlen.
Quarantänebecken hat nur dann einen Sinn, wenn Du auch weißt was sie haben :cry: .
Ohne genaue Diagnose, wäre es sinnvoll, vorerst keinen atomaren Rundumschlag mit schweren Medikamenten zu planen, Du könntest aber eine Wärmebehandlung in Betracht ziehen. Dazu wird für mehrere Tage natürlich unter Beobachtung die Temperatur auf bis zu 35Grad angehoben. Die Fische bekommen dann wieder Appetit. Der Stoffwechsel ehöht sich. Viele Parasiten vertragen so hohe Temperaturen schlecht. Garantie, und das ist mir ganz wichtig, kann ich Dir auf das Ganze natürlich keine geben. Wenn die Fische z.B.schon sehr schwach sind, halten sie die Behandlung mitunter nicht aus.
Es liegt auch an Dir den Fortschritt zu beobachten und notwendige Konsequenzen zu planen.

Sollte die Wärmebehandlung erfolgreich sein, waren es vermutlich Darmparasiten, ergänzend kannst Du anschliessend noch ein Bad mit ektozon machen. Selbiges tut den Kiemen sehr gut.

Zu 1000% Prozent liegt Dein Problem an sogenannten Schwächeparasiten, die in NICHTparasitenfreien Tieren latent vorhanden sind und dann ausbrechen wenn die Tiere gestresst sind oder mehrere Faktoren zusammenspielen. Ähnlich wie beim Menschen.

Daher auch meine Meinung- von Haus aus nur dicke fette Disken aus gutem Hause zu kaufen, dort tritt
das gar nicht erst auf-nachweisbar.

Über Krankheiten kannst Du noch auf meiner Seite lesen :

Diskuszucht Amazonas/Kranheiten

Kann sein, daß die heute kurz mal ausfällt, da ich update. Schau Dir auch den Link auf meiner Seite an.
Wichtig ist einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht alle Krankheiten hinein zu interpretieren.

Darum schau auch nochmal ganz genau ob sie schnell Atmen, dann müsste man gegen Kiemenwürmer behandeln. Ich hab zwar auch kein Mikroskop, aber treffe eigentlich immer ins Schwarze.

Gruß

Bruno
 
Also wäre deine Empfehlung eine Temperaturerhöhung?Dann werde ich dies jetz mal probieren.Mit der Chemie das ist die allerletzte Lösung!!!!

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

1. Nichts überhasten :lol:
2. in einem Quarantänebecken (wg den Pflanzen)
3. Zur Wiederholung, unbedingt öfter als normal nach den Fischen sehen
4. Temperatur langsam erhöhen über 24Stunden verteilt, KEINESFALLS
die Fische von 28Grad in 35Grad umsetzen, 35Grad ist auch nur ein Richtwert, Du mußt schauen
wieviel die vertragen. Einfach vorsichtig sein-gut durchlüften.

Gut wäre noch Lebendfutter, dazu hab ich auf meiner Seite auch was geschrieben (um nicht soviel tippsen zu müssen :D )

Beobachte auch ob sich eine Veränderung bemerkbar macht..
Es wäre auch sehr gut, wenn Du die Links liest, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruß

Bruno
 

MO01

Member
Hi zusammen!

Hier mal ein paar Bilder von meinen Scheiben die sich nicht versteckt haben :D
Hier mein größter gekauft mit 6 cm Durchmesser



Jetzt mein Hungerhaken aus dem großen Becken. Hatt ewig gedauert bis wir den richtig zum essen gebracht haben





nochmal einer aus dem großen








Jetzt unsre kleinen im anderen Becken,gekauft in der größe von 2 euro












 

MO01

Member
Hi!
Carsten versuch mal Artemia oder lebende enchyträen zu verfüttern.
Bei dem großen auf dem Bild der so abgemagert ist kann sein das er unterdrückt wird war bei einem von mir auch so.
Versuch mal viel Lebendfutter wenn das nicht hilft solltest dir von einem Tierarzt den Kot untersuchen lassen
auf Wurmeier oder Geißeltieren.
Hau bitte keine Medikamente auf Verdacht rein da machst mehr kaputt als ganz
 
Hi Jaime und Wulla

Zuerstmal deine Fische sehen echt toll aus, kannst dich glücklich schätzen!!!!!!!!!
Artemia und Enchyträen als Lebendfutter nix wollen sie davon nich mal mehr richtig anschauen!So bin jetz gerade dabei ein Aq. vorzubereiten wo ich sie alle unter Quarantäne stellen werde. In meinem vollbepflanztem Aq. kann man ja garnix machen (Tmp. höher ....) Das Q.Becken ist 80lang 50hoch und 40 tief reicht diese größe für meine kleinsten(8 Stücke) und sollte ich auch vieleicht noch eins zwei Welse mit reinsetzen?gefiltert wird über einen Außenfilter (E+++m), den ich volgestopft habe mit Substrat pro.Hätte nie gedacht das ich diesen Notfallfilter mal brauchen würde????

mfg Carsten
 

MO01

Member
Hi Carsten!

Zuerstmal deine Fische sehen echt toll aus, kannst dich glücklich schätzen!!!!!!!!!

Dankeschön für das Lob :)

So bin jetz gerade dabei ein Aq. vorzubereiten wo ich sie alle unter Quarantäne stellen werde.

Quarantäne Becken is schon mal nicht schlecht,ich glaub die größe is ok bleiben ja nicht auf dauer drin.
welse würde ich jetzt nicht mit einsetzen.
Hast Seemandelbaumblätter zuhause oder Erlenzapfen die kannst auch mit ins becken tun.
Wenn die kleinen alle nicht mehr fressen hatt das glaube ich wennig mit kiemenwürmer zu tun.
Krankheitsbild bei Kiemenwürmer is erschwerte Atmung,ruckartiges vorwärtsschießen mit anschließenden Auswürgebewegungen!!
Machen deine sowas?
Ich denk mal eher deine Scheiben haben eine Darmerkrankung!
Du solltest auf jeden fall deine Disken von einen Tierarzt untersuchen lassen wäre schade drum,da bekommst Du das medikament was Du brauchst, vorallem was hilft.
 

Atreju

Active Member
Hi all !

Besser wie ein Tierarzt wäre ein veterenärmedizinisches Institut oder ein Tierarzt der auf Fische spezialisiert ist. Unser Tierarzt hat mich schon ein paar Mal um Rat gefragt, da er mit Fische keine Erfahrung hat.

Wenn Fische Kiemenwürmer haben, fressen sie sehr wohl nichts, daher ist eben die Diagnose schwierig.
Wir würden wohl auch keinen Hamburger essen, wenn wir keine Luft bekommen. Hier kann nur helfen genau zu beobachten.

Wie dem auch sei, die Zeit drängt, ich vermute man hätte hier schon eher etwas machen müssen. Vielleicht sogar schon vor dem Verkauf. Diskus sind zähe Burschen. Das kommt alles nicht an einem Tag. Ich hab schon sezierte Fische gesehen, die hatten leider beides, wie gesagt, es ist alles latent vorhanden. Es kommt auf die Umstände an.


Von mir auch noch ein Fischbild, F1 Wildfang :




So sollte ca das Aug' zur Körpergröße sein....der Fisch hat sicher ehrliche 18cm.


Wie lange hast Du die Fische eigentlich schon ? Speziell bei denen von den letzten Fotos kanns ja noch nicht lange sein.....


Gruß

Bruno
 
Hi,

hab sie vor zweieinhalb Monaten neu eingekauft( groß wie ein 10 DM Stück) bei einen Hobbyzüchter, jetz sind sie so ungefähr das doppelte bei uns in der Nähe gibt´s einfach keinen richtigen Profi?! Kennt ihr jemand im Raum Leipzig?Werde es dann im Q.becken als erstes mit der Temperaturbehandlung probieren. welche Wasserwerte würdet ihr mir da vorschlagen?

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Wasserwerte sind nicht soooo wichtig, würde nicht zu weiches Wasser verwenden, weil härteres
stabiler ist. Gut belüften ist sehr wichtig(Sauerstoffstein) weil mit steigender Temp. der Sauerstoffgehalt abnimmt.
sollten spontan Probleme auftauchen, schick mir ein Mail .....wenn ich online bin helfe ich sofort.

Du kannst auch hier einen thread eröffnen. Da werden Dich alle steinigen weil Du kein Mikroskop hast.

:eek:ops2: Man kommt ja auf die Welt damit und kann damit umgehen. sämtliche Verwandte haben auch eines.... :wink: :

Diskusportal

Ansonsten wirst Du dort gut geholfen :lol:

Gruß
Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
C Pflanzenpflege 900 Liter Diskusbecken Nährstoffe 0
T 4800l Diskusbecken Aquarienvorstellungen 4
C Mein Diskusbecken Diskus 2
S mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken Diskus 3
Microsash Selbstbaubeleuchtung für 1000+ Diskusbecken Beleuchtung 38
R Co2 Anlage im DiskusBecken bitte um hilfe Technik 11
D Wieder ein Diskusbecken Aquarienvorstellungen 8
H Düngesystem für ein 450Liter Diskusbecken Nährstoffe 4
B Braunalgenproblem im Diskusbecken Erste Hilfe 3
C Hilfe!! Werde Algen im Diskusbecken nicht los..... Erste Hilfe 29
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
L Diskusbecken Aqualux 720 Liter Beleuchtung 6
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
neoachillis Rasenbildende Pflanze für Diskusbecken Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben