Probleme beim Dry Start

sally1993

New Member
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe bei verschiedenen Problemen beim Dry start...

Es geht um dieses Becken :
aquarienvorstellungen/trigon-190-die-entstehung-t37850.html

Folgende Pflanzen habe ich im aquarium:
2x Vesicularia dubyana `Christmas`
1x Utricularia graminiflora
5x Hemianthus callitrichoides Cuba
1x Taxiphyllum sp. Flame
1x Pogostemon Helferi
1x Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')

Der Bodengrund ist ADA Africana Soil

Das Aquarium hat eine Abdeckung, die Abdeckung ist nicht 100% dicht, es gibt ein paar kleine öffnungen, die habe ich teilweise mit Frischhaltefolie abgedichtet.

Die Probleme sind:
- die Anubien haben angefangen Wurzeln zu bilden, leider vertrocknen diese nachdem sie einige cm lang sind
- Das HCC wächst wird teilweise aber leicht gelblich
- Das Pogostemon Helferi wächst, jedoch sind die neuen Triebe ziemlich Weiss
- Das Holz fängt an zu schimmeln :nosmile:

Ich sprühe mehrmals täglich mit einem Gemisch aus destilliertem und Leitungswasser

Ich bin ratlos... sollte das becken feuchter (vertrocknete Pflanzen) oder weniger feucht (Schimmel) sein?
Haben die Pflanzen Mangelerscheinungen? Sollte ich Dünger ins Sprühwasser tun?

Vielen dank

LG Delia
 

Anhänge

  • IMG_5970 (1280x992).jpg
    IMG_5970 (1280x992).jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.429
  • IMG_5969 (1280x853).jpg
    IMG_5969 (1280x853).jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMG_5968 (1280x853).jpg
    IMG_5968 (1280x853).jpg
    820,7 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_5967 (1126x1280).jpg
    IMG_5967 (1126x1280).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.421
  • IMG_5961 (1280x1052).jpg
    IMG_5961 (1280x1052).jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.424
Hi Delia,

Ich habe schon einige Becken mit drystart gestartet.

Holz schimmelt bei drystart schon mal. Hier hilft Zimtwasser.
Zimt einkochen bis er sich aufgelöst hat. Dann abkühlen lassen und besprühen.

Solange die Blätter bei den Anubias nicht wellig werden geht's noch.

HCC ist manchmal zickig. Normalerweise brauchst keinen Dünger sprühen, da einmal die Pflanzen direkt aus der Gärtnerei gut mit Nährstoffen versorgt sind. Des Weiteren ist das ADA Soil ja gedüngt. Ok das Africana nicht so sehr wie das Amazonia. Trotzdem sollte es reichen.

Zur Helferi kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht im drystart.

Ich würde es weiter beobachten und im Zweifel lieber Fluten.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hi Delia,

Schimmel am Holz verschwindet auch einfach so wieder. Ich lese hier von vielen die das Problem beschreiben, auch in einigen Aquariengruppen auf Faceboom, bei allen geht es weg ohne jegliche Aktivitäten. Zu den Pflanzen: sollen andere bewerten, ich mache auch gerade erst meinen ersten Drystart.

Grüße
 
das check ich irgendwie nicht :D ich schau doch immer nur in die Liste mit den "Ungelesenen Beiträgen" und hab zwischendurch mehrfach "Alle Foren als gelesen markiert". Ganz lustig, wieder gespött des Forums. Das ist so als würde man in der Arbeit versehentlich "Allen Antworten"

:censored: :irre:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
F Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt Erste Hilfe 37
V Probleme beim Postversand Kein Thema - wenig Regeln 5
F Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 11
Fkp777 Probleme beim öffnen der Bilder Kein Thema - wenig Regeln 1
dirkHH Technische Probleme beim Versenden von PN Lob und Kritik 8
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben