Pristella maxillaris - Verstecken sich und fressen kaum

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower.

Seit einigen Tagen habe ich einen Schwarm von 25 Sternflecksalmlern - Pristella maxillaris.

Leider bin ich mit den kleinen Kerlchen gar nicht zufrieden. Sie verstecken sich schon seit ein paar Tagen immer unter dem Tigerlotus. Auch bei der Fütterung kommen nur vereinzelt mal welche raus, um nach dem Futter zu schnappen. Aber kurz darauf sind sie *schwupps* wieder weg und unten bei den Anderen.


Ich finde das nicht normal, sollten sie doch eigentlich im oberen Bereich herum schwimmen. (Hatte ich mir jedenfalls so vorgestellt.)

Ich vermute, dass es ihnen zu hell ist. Allerdings habe ich die Helligkeit extra wegen der Pflanzen so gemacht.

Wie kann ich da einen Kompromiss finden?
In den nächsten Tagen werde ich ein paar Schwimmpflanzen einsetzen (Muschelblumen).
Dann wird es oben wieder dunkler sein, aber was sagen meine Pflanzen dazu? Die brauchen doch Licht.

Weiß mir gerade nicht zu helfen. Was ist denn besser? Mehr Licht für die Pflanzen, oder weniger Licht für die Fische?

Oder gewöhnen sich die Sternflecksalmler irgendwann an das viele Licht? (Würde ich natürlich am Besten finden.)
 

fguitar

Member
Hallo Stella,

Ich halte ebenfalls http://www.flowgrow.de/fischdatenbank/Pristella-maxillaris-305.html unter noch mehr Beleuchtung in einer Gruppe von etwa 30 Fischen.Was mir aufgefallen ist,dass deine Fische auf dem Bild recht blass aussehen.Ist die schwanzflosse rot gefärbt bei deinen?? Wie lange läuft das becken denn schon?? Wie sieht denn der Härtegrad deines Wassers aus oder besser,wie siehts mit anderen Werten aus.
Am Licht alleine kann ich mir eher nicht den Grund vorstellen.
Es ist aber devinitiv ein Stressverhalten.
 

Stella Ria

Member
Hi, Florian.
Danke für Deine Antwort.
Das Becken ist schon seit ca. 60 Tagen in Betrieb.
Die Sternis sind aber erst seit Freitag drin.
Dass sie blass aussehen, ist mir auch schon aufgefallen. Als ich sie mir aussuchte, per Bild, kamen sie mir farbiger vor. :nosmile:
Ich habe sie mir mal alle angeguckt. Die Schwanzflossen sind rot. Bei fast allen. Bei Einigen allerdings eher rötlich, also nicht so doll gefärbt. Habe sie jetzt nicht gezählt, aber bei so 10% ist das Rot eher blass.

Wasserwerte (nur mit Stäbchen gemessen):
GH 8-16
KH 3-6
pH 6,8-7,2

fguitar":1qham59g schrieb:
Am Licht alleine kann ich mir eher nicht den Grund vorstellen.
Es ist aber devinitiv ein Stressverhalten.

Falls es nicht am Licht liegt; Ich habe noch ein paar Killifische im Becken. Kann es sein, dass die Sternis sich vor denen fürchten?
Obwohl ... 25 Sternflecksalmler und 3 Killifische?

Ich weiß nicht weiter.
 

fguitar

Member
Huhu,

Wie sieht es mit Strömung in deinem Becken aus? Meine schwimmen gerne darin,allerdings eher in der mitte des Beckens.
Das es direkt Oberflächenschwimmer sein sollen würd ich meiner Erfahrung nach nicht vermuten.Sind auch nicht als solche Bestimmt.
Die Färbung der Flossen lies nach dem Neuaufsetzen meines Becken damals auch kurzzeitig nach,was wohl auf den damit verbundenen Stress zutun hatte.
Deine Killies schließe ich auch als Ursache aus.Verhalten sich die anderen fische normal??
Was hast du denn noch an Fischen im Becken??
Ist dein Kies im Becken eigendlich hell?? Bei hartem Wasser und hellen Boden sollen sie eher blass bleiben.
Wenn das Licht ausgeht,kannst du dann beobachten dass sie ihr versteck verlassen??
 

Stella Ria

Member
Hallo Florian.

Gute Fragen.

Strömung ist schon heftig. Von rechts oben entlang der Rückscheibe nach links.
Man kann beobachten, dass alles nach einiger Zeit wieder im Filter verschwindet.
Ja stimmt, sie sind keine Oberflächenschwimmer. Mein Fehler.

Ich habe Sand im Becken (keinen Kies) und der ist eher hell. Was sich aber mit der Zeit geben sollte.

fguitar":13wl1nz1 schrieb:
Was hast du denn noch an Fischen im Becken??
Ist dein Kies im Becken eigendlich hell?? Bei hartem Wasser und hellen Boden sollen sie eher blass bleiben.
Wenn das Licht ausgeht,kannst du dann beobachten dass sie ihr versteck verlassen??

Insgesamt habe ich die 25 Sternis, dann noch 8 Cory schwartzi und 3 Kilifische (Aphyosemion australe) im Becken.

Wenn das Licht ausgeht? Mit Deiner Frage hast Du Recht.
Wenn das Licht aus geht, kann ich am AQ vorbei laufen und sehe meine Sternis jenseits des Tigerlotus herumschwimmen. Aber sobald das Licht wieder an geht, verstecken sie sich wieder.
 

fguitar

Member
Huhu Stella,

mich würde nochmal die Lichtfarbe deiner Röhren interessieren.Ich könnte mir vorstellen,dass bei sehr kaltem Licht die Reflektion dessen greller erscheint als bei Lichtfarben um die 2700-4000 Celvin.
Andernfalls kannst du ja mal ein wenig dunkleren Sand über den vorhandenen geben(wenn er eh bald nachdunkelt :pfeifen:) .
Vielleicht ändern sie dann ihr Verhalten.Oder du wählst eine warme Lichtfarbe bei deiner Beleuchtung.Du kannst auch mal eine Röhre zeitweise ausschalten um zu sehen ob nur die Intensität wirklich eine Rolle spielt.
 

Stella Ria

Member
Hi, Florian.

Das ist mir peinlich, aber ich weiß tatsächlich nicht, was "Lichtfarbe" ist.
Aber ich habe mir die Röhren mal angeschaut.
Darauf steht:
Jewel High Lite
895 mm
45 W

Day (ist das eventuell die Lichtfarbe?)

Das Becken ist 100 cm x 40cm x50cm (Höhe) groß
Von den o. g. Röhren habe ich 2 Stück drin.

fguitar":1jifgkn0 schrieb:
Du kannst auch mal eine Röhre zeitweise ausschalten um zu sehen ob nur die Intensität wirklich eine Rolle spielt.

Jetzt dunklen Sand rein zu werfen, finde ich i-wie nicht praktikabel. Sind ja schon alle Pflanzen drin und ich weiß nicht, ob ich den Sand dann gleichmäßig verteilen kann, ohne die Pflanzen zu beschädigen oder aus Versehen wieder auszugraben.
Aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.

Was heißt denn "zeitweise"? Einen Tag, eine Woche?

Seit gestern habe ich Muschelblumen drin und bedecke damit so ca. 40% der Wasseroberfläche. (Oder auch nur 30%. Habe es jetzt nicht ausgemessen.)
Leider konnte ich noch nicht beobachten, wie die Salmler auf die veränderten Bedingungen reagieren. Die Zeit war einfach zu kurz.
Ich beobachte das mal weiter und dann mal sehen...
 

Botia

Member
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, daß die Tiere anfangen auch weiter oben zu schwimmen, wenn die Bepflanzung an den Rändern höher wäre....

Hier nutzen sie eben die Deckung, verbergen sich dicht am Boden um nicht gesehen zu werden.
Auf den Fotos sieht man so quasi eine Pflanzlinie, darüber ist "freies Feld"... und die Salmler befinden sich unter dieser Linie.

Vallisnerien oder andere Stengelpflanzen ( Trugkölbchen sieht übrigens immer superschön aus), die das AQ quasi "einrahmen" (bis nach oben) wären sehr hilfreich, vermitteln den Salmlern dann ein sicheres Gefühl.
So könnten sie darin wegtauchen, wenn Gefahr droht.
(Fische wissen ja nicht, daß sie da sicher sind).
Zusätzlich zu dem hellen Licht tut das natürlich sein übriges.
Vielleicht gewöhnen sie sich an die jetzigen Bedingungen, persönlich würde ich da aber noch etwas mit der Bepflanzung nachhelfen, um es den Tieren etwas "heimeliger" zu machen.

LG Verena
 

Stella Ria

Member
Hallöchen. :smile:
(Wo sind die gelben Smylies???)

Das Becken ist jetzt total zugewuchert.
Trotzdem schwimmen die Sternflecksalmer immer noch in der linken Ecke rum, wo sie sich früher immer versteckt haben.
Keine Ahnung, weshalb sie nicht auch mal wo anders hin schwimmen. (außer wenn es Futter gibt.)

Noch ein Problem:
Meine Garnelen sind weg!!!
Kann es sein, dass die Fische sie gefressen haben, oder verstecken die sich nur?
 

Ähnliche Themen

Oben