Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te

carne

New Member
Hi Sascha

Super, da bin ich ja aber mal so richtig gespannt auf die Resultate! :bier:
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für Deine Bemühungen!

Viele Grüsse
Sandro
 

TeimeN

Member
Hallo zusammen,

Ich bin auch schon richtig gespannt.
Eine anschließende Diskussionsrunde über die Ergebnisse wäre interessant, aber da nichts davon veröffentlicht werden darf, gestaltet sich sowas übers Forum schwierig.
 

Fino

Member
Hi Sascha,
beim PMS war noch ein winzig kleiner Teil der Salze auf dem Boden (vielleicht maximal 5%) der sich nicht gelößt hat.
Das ist auch meine Erfahrung. Das ist wohl Calcium- oder Magnesiumcarbonat. Dadurch gibt es natürlich eine kleine Fehlerquelle, dürfte aber gering sein.

Beim Anmischen ist mir aber schon aufgefallen, dass sich manche Salze deutlich besser lösen als andere. Das werde ich dann später auch mit zu den Ergebnissen schreiben.
Vielleicht kannst du dabei auch noch schreiben, welche Hilfsmittel du verwendet hast (Feinwaage, Messkolben u.ä.).

Bin schon gespannt auf deine morgige Nachricht.

Viele Grüße
Klaus
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,
Hallo Sascha,

auch von mir schonmal vorab ein Danke.
Für die Zeit und Mühe die du in die Analyse der Salze investiert hast. :thumbs:

Gruß Daniel
 

bocap

Active Member
Hallo Leute,

die Analysen sind da!

Was soll ich sagen... :pfeifen: Alle die dachten Sie würden mit den getesteten Mineralsalzen ihr Wasser in irgendeiner Form sinnvoll mit Spurenelementen anreichern, können sich von dem Gedanken denke ich getrost verabschieden. Ein Großteil der Spurenelemente - sofern überhaupt vorhanden - sind vielleicht nur zurückzuführen auf die Verunreinigung der anderen Salze.

Auch bei den Makros wie K, Ca und Mg ist das Ergebnis eher ernüchternd und weicht teilweise erheblich von den - sofern angegebenen - Inhaltsangaben ab!

Ich werde die Analysen auch Tobi zur Verfügung stellen so das er entscheiden kann, was er davon in den Nährstoffrechner aufnehmen will.

Alle die sich finanziell beteiligt haben erhalten von mir spätestens morgen eine Exeltabelle mit allen gemessenen Werten. In der Übersicht habe ich dann schon die Verunreinigung aus dem verwendeten VE-Wasser und NaCl zum aufsalzen rausgerechnet. Morgen bekomme ich noch die Chloridwerte und dann bin ich fertig.
Obwohl ich mich bemüht habe so sauber und genau wie möglich zu arbeiten sind leider auch hier leichte Unregelmäßigkeiten in erkennen, was aber auch der extrem genauen Messung mit der ICP-OES geschuldet ist.

Verwendet habe ich eine Feinwaage die auf zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt. Also ausreichend genau um grade Grammangaben wie 11g, 24g und 35g genau abzuwiegen. Zum abmessen der 1.000ml Probenwasser, bzw. zum auffüllen auf dieses, habe ich einen handelsüblichen Messbecher genommen in dem ich auch sonst meine Dünger abmesse. Da habe ich mir ganz zu Anfang mal die Arbeit gemacht und habe die 1.000 ml mit VE-Wasser abgewogen. Der Wasserstand in diesem Messbecher ist ziemlich genau da wo auch die 1.000ml Markierung ist.

VIELEN DANK noch mal an alle die diese Analysen unterstützt haben! :thumbs:
Ich für meinen Teil bin ein ganzes Stück schlauer geworden und weiß nun endlich was ich von den getesteten Salzen zu halten habe... :-/

Lieben Gruß
Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe die Messwerte schon gesehen und muss wirklich sagen, dass ich erstaunt bin. Ich habe deutlich mehr erwartet :(

Auch wenn es jetzt gewisse kleine Messungenauigkeiten geben sollte, so ist der Anteil an Spurenelementen so dermaßen gering, dass ein Volldünger ein VIELFACHES an Spurenelementen mit der regulären Dosierung in ein Aquarium einbringt.

Hätte ich alles so nicht erwartet und wäre davon ausgegangen, dass es doch interessante Zusammensetzungen bzw. auch große Unterschiede geben sollte. Jedoch unterscheiden sich die für das Meerwasser konzipierten Salze primär durch einen höheren Magnesiumanteil und die Süßwasser eben durch einen hohen Calciumanteil. In Bezug auf die Spurenelemente bewegt sich alles weitestgehend in Bereichen von Mikrogramm pro Liter und hier auch sehr homogen in Bezug auf Meerwasser oder Süßwassersalze.
 
Guten Tag,

ich verwende zur Diskushaltung für den Wasserwechsel reinstes Wasser ( Osmose , Mischbettharz ) und härte es mit Calziumhydrogencarbonat, Dolomit und eine geringe Menge Preis Diskusmineralien auf auf eine KH von 2. Fakt ist, ohne eine weitere Zugabe von Preis Diskusmineralien ist es zu Mineralstoffmangel mit kleinen Kopflöchern gekommen, danach mit nie mehr. Sämtliche Aufhärter, also incl. Diskusmineralien bringen das Wasser auf die KH 2, also kann es auf eine Obendrauf-Versalzung nicht liegen.

Da mich das sehr interressiert, was genau jetzt die Löcher verhindert, habe ich mich an der Analyse beteiligt. Bis jetzt bin ich doch noch ein wenig auf das Ergebnis gespannt, scheint aber ernüchternd zu sein.

Gruß, Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nur Lithium ist in so gut wie allen Salzen in höheren Konzentrationen vorhanden. Der Rest wie gesagt eher verschwindend gering.

Ich bin über den Austausch hier schon gespannt. Ich denke allen Personen, welche sich hier beteiligt haben, wird es ähnlich wie mir gehen, wenn sie die Ergebnisse sehen. Sascha wurde ja schon von dem Labor vorgewarnt, dass man überrascht sein werde ;). Das sind ja nicht die ersten Salze, die untersucht worden sind.

Ich hoffe Sascha kommt schnell dazu euch die Ergebnisse zuzusenden.
 

bocap

Active Member
Huhu,

das einzige was auch noch in deutlich höherer Konzentration (im Vergleich zu aquatischen Volldüngern) vorliegt ist Bor. Liegt wohl daran, das Bor im Meerwasser eher zu den "kleinen" Makroelementen gehört.
Aber selbst bei den Mineralsalzen welche eigentlich zum aufsalzen für's Süßwasser gedacht sind, kommt durch die Standarddosierung deutlich mehr Bor ins Wasser als durch die gängigen Volldünger!

Ich warte selber mit Spannung auf die Chloridwerte, damit ich die Aufstellung ergänzen kann.
Ich habe zum Vergleich mal drei Volldünger (Ferrdrakon, Kramerdrak und AquaRebell) mit danebengestellt um zu verdeutlichen was da bei deren Standarddosierung an Spurenelementen dosiert wird! :wink:

Lieben Gruß
Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

cool .... danke dir für die ganze Aufarbeitung der Daten. Bin auch schon auf die finalen Daten gespannt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re:

Hallo zusammen,
Tobias Coring":c4kwhuxc schrieb:
Sascha wurde ja schon von dem Labor vorgewarnt, dass man überrascht sein werde ;).
da war mir schon klar wo der Hase lang läuft. Bei einem der anderen Salze würde mich so eine enttäuschende Analyse schon wundern. Mal sehen.
"Zur Spurenelementeanreicherung ..." als Beschreibung auf dem PMS lässt angesichts einer Riesenlatte an SE im Meerwasser irgendwie schon andere Erwartungen aufkommen. Das machte mich ziemlich nachdenklich. Und mit so was fahren die Meerwasser. Dolle Nummer.
Seachem habe ich irgendwie vage in Erinnerung eine deklarierte SE-Mischung zu haben. Ist aber auch schon eine Menge wert, wenn man die SE-Versorgung maßgeblich über die Volldüngung gewährleistet weiß! Viel Diskussionsbedarf werde ich nicht haben.

Sascha, ein herzliches Danke schön für deine Mühe!

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wie sieht denn der Vergleich Leitungswasser oder, noch interessanter Quellwasser, Bergbachwasser und Teichwasser, zu aufgehärtetem Wasser aus?
Es sind halt Spurenelemente und ich denkemal wenn davon sehr, sehr viel im Leitungwasser wären, wäre man auchnicht sooo begeistert.
Im Prinzip imitieren wie mit unseren Pflanzenaquarien doch nährstoffreiche Gewässer.
In nährstoffarmen Gewässern, sind sicherlich andere Pflanzen anzutreffen als in Nährstoffreichen?
Richtig schöne Pflanzen gibts nur, wenn sie gut versorgt sind und die Aufhärtesalze bilden die Grundlage, die dann mit Dünger ergänzt werden soll.
Deswegen versteh ich Eure Enttäuschung nicht ganz?
Chiao Moni
 
Hallo!

Auch, wenn ich die genaue Analyse nicht kenne, so liest sich ja doch heraus,
dass nicht einmal die Hauptbestandteile wie Ca, Mg und K annähernd passen.

Wenn ich nun auf die Startseite von Drak gehe, so lese ich dort:

Zitat: Drak Homepage
Vollständige Deklaration der Inhaltsstoffe - auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist

Und beim getesteten Sealutions Mineralsalz steht dann auch tatsächlich:

Zitat Drak Homepage
1 kg Sealutions Mineralsalz enthält folgende Hauptbestandteile.....

Ich weiß nun so garnicht mehr, was ich davon halten soll,
zumal ich eben wegen dieser Deklaration das SMS und das GH+ gekauft habe um rechnerisch,
aber möglichst genau aufhärten zu können. Und nicht mal der angegebene GH-Wert passt?
Spurenelemente sind mir gar nicht mal so wichtig dabei.

Da verliert man schon ein großes Stück an Vertrauen und ich vermute mal, das die Analyse deiner Charge, Sascha, jetzt wohl passt, alle anderen aber widerum davon abweichen werden, weil man es eben nicht soooo genau nimmt mit den Mischungen. Tja, schade eigentlich.

Mal so nen Wink Richtung Aquarebell:
Schon mal über ein eigenes Aufhärtesalz nachgedacht?

Vielen dank jedenfalls an Sascha für die Aufklärung.
Hätte mich auch gerne beteiligt bzw. kann ich das noch?

Ach so, Sascha:
Die Antwort von Drak bzg. deiner Anfrage kann sich nur auf das Sealutions Meersalz bezogen haben nicht auf das Mineralsalz.


Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

ich denke das die Ca und Mg Werte von DRAK schon stimmen. Andreas Kremser ist ein gewissenhafter Chemiker, der schon immer vorbildlich in Bezug auf die Deklaration der Inhaltsstoffe war. Bei dem Test gab es bei CaCO3 (Calciumcarbonatquellen) leider etwas Probleme mit der vollständigen Lösung im Messbehältnis, so dass bei CaCO3 einsetzenden Salzen keine wirklichen Rückschlüsse auf den Ca-Gehalt geschlossen werden können.

Bei DRAK und jetzt auch bei Salty Shrimp kann man sich meiner Meinung nach auf die angegebenen Werte verlassen.

Ich denke es ist bei Aufhärtesalzen jedoch eher ein Problem, dass die "Zutaten" durch ihre unterschiedliche Struktur sich nicht immer perfekt miteinander mischen und daher nicht absolut genau das präferierte Mischungsverhältnis dem aufgehärteten Wasser zugeführt wird. Aber auch hier scheint das Problem eher geringfügig zu sein.

Für mich ist lediglich die Anzahl bzw. die Menge der Spurenelemente etwas überraschend. Hier hätte ich pers. mit mehr Elementen und mit höheren Konzentrationen gerechnet.
 

bocap

Active Member
Hallo,

Giftzwerch28":5kghqog0 schrieb:
Da verliert man schon ein großes Stück an Vertrauen und ich vermute mal, das die Analyse deiner Charge, Sascha, jetzt wohl passt, alle anderen aber widerum davon abweichen werden, weil man es eben nicht soooo genau nimmt mit den Mischungen. Tja, schade eigentlich.
Das ist ein nicht unerheblicher Punkt! Der Test bezog sich auf MEINE Chargen! Ich kann mir erhrlich gesagt ganz gut vorstellen, dass es da von Charge zu Charge nicht unerhebliche Unterschiede gibt. Sicher werden die Salze nicht labortechnisch in Kleinmengen 100%ig exakt gleich gemischt und abgefüllt. Alleine schon bei den Rohstoffen wird es Unterschiede geben. Auch glaube ich nicht, dass die Salze in Analysequalität verwendet werden. Das sind aber dann genau die Verunreinigungen, die man uns hier als superduper Spurenelemente verkaufen will! :-/
Ein weiterer Punkt ist die Entmischung der Salze in der Dose. Hier werden sich mit der Zeit, bzw. bei Transport und Lagerung sicher feinere Salze nach unten ablagern. So ist bei den kleinen Entnahmemengen die wir ja so gebrauchen eh nicht gesagt, dass wir alle Salze in den entsprechenden Verhältnissen/Mengen grade auf dem Löffel haben.
Gielzielte Aufsalzung sieht anders aus!

Ich für meinen Teil habe beschlossen mir eine separate Calciumchlorid-, eine Magnesiumsulfat- und eine Kaliumsulfatlösung anzumischen und damit gezielt die GH bzw. Ca:Mg:K Verhältnisse einzustellen. Spurenelemente kommen bei mir über den Volldünger, bzw. werde ich mich da demnächst mal an eine eigene Lösung drangeben.

Lieben Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben