Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te

bocap

Active Member
Hallo,

ich habe mir gestern mal das DRAK Sealution Mineralsalz besorgt, da dass ja laut Nährstoffrecher zur Magnesiumanhebung ein noch besseres Ca:Mg Verhältnis (ca. 1:3) wie das PMS (ca. 1:1,5) hat.

Laut Nährstoffrechner bringen 5g SMS auf 10L
26,5 mg/l Ca
83 mg/l Mg
und somit eine GH von 22,8°

Das deckt sich zwar mit den Angaben der Hauptbestandteile welche hier für das Sealutions Mineralsalz angegeben sind, doch steht auf der selben Seite weiter oben, das diese Dosierung (5g auf 10 Liter) die GH um 10° anhebt. Passt also irgendwie nicht! :?
Das wurde auch schon in einem anderen Thread mal thematisiert.

Ich habe dann gestern das SMS auf die gleiche Weise getestes wie vor ein paar Tagen schon das PMS.
Die Ergebnisse waren sehr überraschend:

Dosierung 1g auf 5L dest. Wasser
1,875° GH (Soll: 9,12°)
4,375 mg/l Ca (Soll: 10,6 mg/l)
und somit gerechnet 5,5 mg/l Mg (Soll: 33,2 mg/l)
Die Werte in Klammern sind die Sollwerte laut Nährstoffrechner für diese Dosierung.
Hier scheint also auch vorne und hinten was nicht zu stimmen! :down:

Aussage von Andreas Kremser gestern darauf war, dass die Angaben der Zusammensetztung des SMS hier unten auf der Seite nicht analysiert sind, sondern lediglich die Zusammensetzung von Meerwasser ohne NaCl ist. Das was das Salz ja eigentlich sein sollte.
Habe Ihn grade noch mal angeschreiben ob er mir die tatsächliche Zusammensetzung nennen kann. Mal sehen...


Frage an euch: Soll ich das SMS nicht auch gleich mit analysieren lassen?
Bei momentan sieben Leuten die sich an den Kosten einer Analyse beteiligen wollen wären es dann höchstens 10€ pro Nase. Dafür hätten wir dann das PMS und gleich noch das SMS analysiert.
Günstiger für alle wäre es natürlich wenn sich noch mehr Leute daran beteiligen würden!


Momentan mit dabei:
Robert
Nik
Sascha
Janis
Roger
Timo
Martin

Sollte ich jemanden vergessen haben oder sich noch jemand beteiligen wollen, bitte einfach die Liste erweitern!

Danke und lieben Gruß
Sascha
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich würde das Drak Salz mit analysieren lassen.
Mein Limit liegt bei 15,-€.

Beste Grüße
Martin
 

TeimeN

Member
Hi,

Würde mich auch noch am Drak Salz beteiligen. 10€ pro Nase sind ja überschaubar. Wäre echt super wenn sie noch ein paar Leute beteiligen würden, vielleicht wird dann die Analyseliste noch erweitert :lol: Preis Diskus Mineral würde mich zum beispiel noch interessieren (das soll jetzt aber keine Anfrage sein das auch analysieren zu lassen)
 

TeimeN

Member
Wuestenrose":376i7jqx schrieb:
'N Abend...

Mich auch :thumbs: !

Die Liste wird immer länger :lol: Das ist ja fast wie hungrig einkaufen, mit PMS hats mal angefangen :D Aber für 35€ pro Analyse erst noch erschwinglich.

Bei 7 Leuten und 3 Analysen wären es dann genau 15€ pro Nase, wenn alle damit einverstanden sind.
 

carne

New Member
Hallo allerseits

Würde mich auch miteinbringen wollen, wenn ich darf?.. :thumbs:
Bin zwar neu hier, aber interessiert!

Grüsse
Sandro
 

TeimeN

Member
Hallo Sandro,

Jeder ist wilkommen, ob neu oder alter Hase :bier:
Dann erweitere ich mal die Liste:

Robert
Nik
Sascha
Janis
Roger
Timo
Martin
Sandro
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

da ich seit Jahren Preis Diskus Mineralien verwende, würde auch mich deren genaue Zusammensetzung interessieren. Ich unterstütze daher den Vorschlag von Timo und würde mich bei Einbeziehung von Preis Diskus Mineralien an den Gesamtkosten von 105 € anteilig beteiligen.

Falls Bedarf besteht, kann ich eine Probe stellen.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • L1260981.jpg
    L1260981.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 454

mooslos

Member
Hallo Gemeinde,

von Interesse sind für mich auch die Produkte von SaltyShrimp - Softwater Mineral GH+ und Bee Shrimp Mineral GH+ da ich diese mit Erfolg einsetze. :grow:
Vielleicht beteiligen sich genügend um auch diese Produkte genauer zu beleuchten.
Das anteilige Limit von 15 € gilt auch für mich.

Mit bestem Gruß
Gabor
 

TeimeN

Member
Hi Gabor,

Tobi hat vor kurzem die saltyshrimp Produkte in den nährstoffrechner eingepflegt.
Du musst mal schauen unter NährstoffGehalt von bestimmter Dosierung unter Calcium oder Magnesium.
 

mooslos

Member
Danke Timo,
die Anteile von Ca/Mg sind mir aus eigener Messung bekannt.
Hauptaugenmerk liegt auf SE.
Bin natürlich auch dabei.

Mit bestem Gruß
Gabor
 

Roger

Active Member
Hi!

Bin natürlich auch dabei und hab nix dagegen wenn die gängigsten Salz mit analysiert werden.
Mein Kostenlimit liegt bei 15 Euro.
 

Ähnliche Themen

Oben