Unterscheid PREIS Mineralsalz und Preis Diskus Mineral

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

wir haben das SMS bestellt. Liegt jetzt an DRAK wie schnell er liefert :).
 

rangersen

Member
Hallo Tobias,

Super => dann werde ich einfach mal warten bis es im Shop verfügbar ist. Da kommt es ja auf ein paar Tage nicht an.

Wäre super wenn du das SMS im Nährstoff-Rechner aufnimmst, damit ich entsprechend meine bisherige Düngung (z.B. Ca und Mg) anpasse.

Ciao
Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

wir werden das SMS im Nährstoffrechner aufnehmen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das Sealutions Mineralsalz ist nun auch im Nährstoffrechner vertreten.

Laut DRAK sollen jedoch 5g auf 10l UO Wasser die GH "nur" um ~ 10°dGH anheben. Beim Nährstoffrechner kommen jedoch nach dem Eintragen der korrekten Nährstoffwerte:

Magnesium, Mg2+ 166,0 g 16,6 %
Chlorid, Cl- 354,4 g 35,4 %
Calcium, Ca2+ 53,3 g 5,3 %
Sulfat, SO42- 346,2 g 34,6 %
Kalium, K+ 50,0 g 5,0 %
Hydrogencarbonat, HCO32- 18,6 g 1,9 %
Strontium, Sr2+ 1,7 g 0,2 %
Bromid, Br- 8,5 g 0,9 %
Bor, B 0,63 g
Fluorid, F- 0,17 g
Silizium, Si 0,38 g
Iodid, I- 0,24 g

Auf eine dGH von ca. 22°
 

rangersen

Member
Hallo Tobias,

kannst du hier ev. bei DRAK noch einmal prüfen ob dies mit den 10 dH stimmen kann oder ev. im Düngerechner etwas falsch errechnet wird. Da ich mit der Verwendung von SMS mein Düngekonzept anpassen muß, wäre es wichtig zu wissen ob der Düngerechner auch die richtigen Ergebnisse mit dem SMS errechnet.

Parallel kann ich ja mal testen was ich für eine Gesamthärte bekomme.

Ciao
Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

der Nährstoffrechner rechnet die richtigen Werte aus. Ich schrieb ja zuvor, dass sich die Inhaltsangaben von DRAK nicht mit der angegebenen Erhöhung bei 5 g auf 10 l Wasser decken.

Beim Duradrakon passt es ohne Probleme und bei anderen Salzen ebenfalls.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

wir können da aber auch nochmal bei Zeiten bei DRAK nachhaken.
 

rangersen

Member
Hallo,

ich habe heute einmal einen Test mit dem SMS bzgl der Gesamthärte gemacht und es wird der Wert aus dem Düngerechner bestätigt.

Ciao
Wolfgang
 

rangersen

Member
Hallo Tobi,

ich habe das Sealutions Meersalz von Drak im Einsatz als Alternative zum PMS. Bei Nähstoffrechner habe ich den Verdacht, dass etwas nicht richtig. ist

Angebe bei Drak:
Ein sauberes Aquarium, Plastikgefäß oder Ballon wird mit etwas weniger als der benötigten Menge Wasser gefüllt und darin 330 g Sealutions Meersalz pro 10 l gelöst. Nach dem kompletten Auflösen wird durch Zugabe von Wasser die richtige Dichte eingestellt. Die Kontrolle des pH-Wertes und der Temperatur darf ebenfalls nicht vergessen werden.
Analyse
Bor 1?166 ppb; Calcium 416 ppm, Chlorid 19?525 ppm, Eisen 22 ppb, Kalium 383 ppm, Magnesium 1?273 ppm, Natrium 10?549 ppm, Schwefel 819 ppm, Zink 65 ppb

Folgender Annahme:
ppm ~ mg/l
ppb ~ µg/l

Nun mache ich im Nährstoffrechner die Gegenrechnung mit 330 gr auf 10 ltr.


kommt folgendes Ergebnis


Wie du siehst passen nun die Ergebnisse aus dem Nährstoffrechner mit der Angabe bei DRAK nicht zusammen. Entweder ich habe einen Gedanken-/Bedienungsfehler oder im Nährstoffrechner paßt etwas nicht.

Ciao
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 425
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 424

Ähnliche Themen

Oben