Osmose - Preis Discus Mineralsalz

Detlef 75

New Member
Hallo zusammen,
betreibe ein Discusbecken mit Pflanzen. Ich verwende ausschließlich Osmosewasser, das ich mit Preis Diskusmineral aufsalze. Lt tropftest habe ich eine KH zwischen 0 und 1
Mein PH-Wert sinkt langsam immer weiter ab Richtung 5.
Welcher PH Wert sollte oder müsste sich selbst einstellen?
Bzw. Auf welchen PH Wert darf ich das Becken mit CO2 bei dieser niedrigen KH einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Detlef.

die Nitrifikation bzw. die dadurch entstehende Salpetersäure zehrt an deiner KH.
Muschelgrus, Kalksteine oder auch abgekochte Eierschalen im Filter können ein weiteres abdriften ausgleichen.
Eine derart niedrige kh habe ich nicht mal beim züchten verwendet.
Welcher ph wert sich von selbst einstellen sollte , ist bei extrem niedrigem kh nur theoretisch . Praktisch gibt es zu viele Einflussmöglichkeiten , von Messgenauigkeit der Elektrode über Huminstoffe bis zum Filter.
Mit CO2 Düngung wäre ich vorsichtig. normalerweise müsste/könnte das durch den diskusbesatz erzeugte CO2 bei Kh Werten um 1 ausreichen. Je nach Besatzdichte wäre sogar eine eher eine (nächtliche) Belüftung nötiger.
Wenn nicht , sollte durch das CO2 mMn der Ph versuchsweise unter Beobachtung nur um 0,3 ph- gesenkt werden. Das bedeutet eine Verdoppelung des CO2-Gehalts. Ist aber halt schwierig beizubehalten, wenn die Kh von sich aus stetig sinkt.

MfG
Erwin
 

Detlef 75

New Member
Danke Erwin. An das Thema Nitrifikation hatte ich auch schon gedacht, war aber nicht davon ausgegangen, dass sie sich so stark auswirkt. Wenn ich nun mit Muschelgruss puffern würde, zerschiesse ich mir dann nicht ggf das passende Verhältnis KH-CA-MG? Und ich würde unkontrolliert Spuren/Makroelemente zuführen.

Eine Frage am Rande. Hältst du es für möglich, dass ich durch die Zugabe von Aqua Namin zu viel Eisen unkontrolliert dosiere und sich dadurch Pinsel-und Bartalgen bilden?
Grüße
Detlef
 

Ohligerj

Member
Hallo Detlef,

pH5 ist m.E. zu niedrig für Pflanzen und Preis Mineralsalz als alleiniges Aufhärtesalz für diese Art Aquarium nicht geeignet, weil es praktisch keine KH enthält. Ich nehme Duradrakon und fahre etwa pH6 bis 6,5. Preis kannst Du ggf. zusätzlich dosieren, um Magnesium anzuheben.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Detlef,

pH5 ist m.E. zu niedrig für Pflanzen und Preis Mineralsalz als alleiniges Aufhärtesalz für diese Art Aquarium nicht geeignet, weil es praktisch keine KH enthält. Ich nehme Duradrakon und fahre etwa pH6 bis 6,5. Preis kannst Du ggf. zusätzlich dosieren, um Magnesium anzuheben.
Hallo zusammen,

das stimmt natürlich.
Hatte ich gestern Nacht nicht mehr überrissen.

Die Frage zu Aqua Namin kann ich nicht beantworten, kenne das Produkt ich nicht.
Zu Pinselalgen neigen zwei meiner Aquarien. Eines davon ein reines Fischbecken komplett ungedüngt. Das andere pflanzenlastige Becken wird nur noch homöopathisch mit Spurenelementen gedüngt und die PA wächst deutlich langsamer.


Schöne Grüße
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben