Osmose Wasser aufhärten

Felix‘

Member
Hallo ihr lieben.

Ende des Jahres möchte ich mein 100x40x40cm Aquarium umbauen und im Stiel von Pachis altem Flussaquarium einrichten. Da ich auch auf Osmosewasser umstellen möchte, habe ich ein paar Fragen:

Stephan von liquid nature erklärte in einem Video das sie bei allen soil Aquarien nur die GH anheben und die KH bei 0 lassen, da der soil den PH Wert wohl genug puffert. Eigentlich wollte ich mit saltyshrimp GH+/KH+ die Werte auf KH 2-3 und GH 4-6 bringen. CO2 läuft auf 20mg/l. Was macht mehr Sinn? Was ist besser für die Pflanzen? Wie instabil ist der PH bei einer KH von 0?

Macht es Sinn von einem Oase biomaster 250 auf einen 600er upzugraden? Ich habe das Gefühl die Strömung ist sehr schwach und in einem Flussaquarium sollten die Pflanzen ja einen gewissen Schwung haben.

Durch das Projekt würde ich euch gerne mitnehmen und Bilder und Fragen hier posten.

Über Antworten freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Was ist besser für die Pflanzen?
Kommt drauf an. Aber fast alle im Hobby gängigen Pflanzen kaufen bei 2-3°dKH und 6°dGH wunderbar.

Wie instabil ist der PH bei einer KH von 0?
Nicht instabiler als bei 10°dKH. Wenn CO₂ konstant bleibt, sinkt der pH bei Halbierung der KH um 0,3.

Macht es Sinn von einem Oase biomaster 250 auf einen 600er upzugraden?
Bei Geringfilterung täte ich eher 3€ in eine Strömungspumpe investieren.

Hallo Felix. Mein erster Gedanke war, was spricht gegen KH 3 und GH 6? Damit lässt sich ja schon so einiges pflegen.

Aber weiss ja nicht was dir vom Besatz am Ende so vorschwebt.

KH auf „0“ zu fahren in Kombination mit einer Co2-Anlage birgt die Gefahr eines Säuresturzes. Muss nicht, kann aber. Bei ner KH von 1-3 hat man wenigstens noch ein bisschen Säurebindungsvermögen und trotzdem weiches Wasser .
Reines Osmosewasser aufsalzen, ja kann man machen wenn wenn da nix Gutes aus der Wasserleitung kommt (Kupfer, Chlor, Schwermetalle und son Zeugs was nicht gut für spätere Bewohner ist). Ist das Leitungswasser halbwegs in Ordnung kann man sich das Leben auch einfacher machen und das Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden. Spart Geld, in der Regel sind dann noch ein paar mehr Spurenelemente (für Pflanzen &Co) im Wasser als beim reinem Aufhärtesalz aber das muss man dann für sich entscheiden.

Hi,

KH auf „0“ zu fahren in Kombination mit einer Co2-Anlage birgt die Gefahr eines Säuresturzes.
ein Säuresturz durch CO2 bei KH 0 ist unter Laborbedingungen herstellbar, im Aquarium braucht es dafür aber mehr als nur CO2: Salpetersäure aus der Nitrifikation.
Reines Osmosewasser aufsalzen, ja kann man machen wenn wenn da nix Gutes aus der Wasserleitung kommt (Kupfer, Chlor, Schwermetalle und son Zeugs was nicht gut für spätere Bewohner ist).
Bei der Verwendung von Osmosewasser geht es um schwankende Leitungswasserwerte, zu hartes Leitungswasser oder Leitungswasser mit ungeeignetem Ionenverhältnis, z.B. viel Natrium, kaum Magnesium etc. aber ganz sicher nicht um Kupfer, Chlor und Schwermetalle.

Grüße, Markus

Hallo kulle.

Armanos und ein paar Neons habe ich schon und später dann noch mehr Neons. Also nichts anspruchsvolles.

LG
Dann spricht doch eigentlich nix gehen KH 3 und GH 6 oder? : )

2 Gramm auf 10Liter dazu und du bist fertig.
Bissel Bittersalz und Kalium evtl. Falls du da höhere Werte haben möchtest. Ich habe bei mir die GH mit Calcium und Magnesium noch leicht angehoben auf 8,und dann Kalium angepasst.

Mischen würde ich es nicht mit Leitungswasser, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Hier wirst du auch andere Meinungen bekommen. Mich hat das Argument überzeugt , das wenn ich schon den Aufwand betreibe das Wasser rein zu machen, dann nicht wieder vom ursprünglichen etwas dazu zu mischen.

Dann spricht doch eigentlich nix gehen KH 3 und GH 6 oder? : )

2 Gramm auf 10Liter dazu und du bist fertig.
Bissel Bittersalz und Kalium evtl. Falls du da höhere Werte haben möchtest. Ich habe bei mir die GH mit Calcium und Magnesium noch leicht angehoben auf 8,und dann Kalium angepasst.

Mischen würde ich es nicht mit Leitungswasser, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Hier wirst du auch andere Meinungen bekommen. Mich hat das Argument überzeugt , das wenn ich schon den Aufwand betreibe das Wasser rein zu machen, dann nicht wieder vom ursprünglichen etwas dazu zu mischen.
Guten Morgen.

Dann werdende das so machen mit den 2g. Bittersalze und Kalium brauche ich nicht zusätzlich, denke ich mal. Mit Leitungswasser zu mischen finde ich in den meisten Fällen auch „sinnlos“, aber jeder wie er mag.

Vielen Dank für die ganze Hilfe.

LG
Felix

Oben