Osmose Wasser aufhärten

'N Abend...

Nicht wirklich. Angenommen, das Wasser besäße tatsächlich 0,000 mmol/l Pufferkapazität, was kein Aquarienwasser schafft und Umkehrosmosewasser aufgrund der endlichen Rückhalterate der Membran sowieso nicht, bewirken 10 mg/l gelöstes CO₂ einen pH-Wert von 5,00, 20 mg/l zu pH 4,85, 50 mg/l zu pH 4,85 und 100 mg/l mg/l zu pH 4,50. Läßt sich aus dem Protolysegleichgewicht der Kohlensäure leicht errechnen.

Bei einer Karbonathärte von lediglich 0,1 steigen die Werte bereits auf pH 5,58, 5,30, 4,96 und 4,73. Ist zwar nett sauer, aber stürzen tut da schlicht und ergreifend gar nix. Dazu braucht es schon stärkere Säuren als Kohlensäure.

I.d.S.
Robert
ja dann lass noch alles weg was zusätzlich eine Nitrifikation verursachen könnte und alles ist gut.

Hi,

daß Du mit

Müll erzählst.

Grüße, Markus
Vielen Dank für diese ausführliche , qualifizierte Bewertung.

Hey,

klar geht das ohne Aufhärtesalz, Verschneiden & Co.
Schwarzwasserbecken werden meist mit reinem Osmosewasser plus Huminstoffen gefahren. Keine GH, keine KH. Nun gut, nicht messbar. Allerdings ohne Aufhärtesalz. pH im niedrigen 5.x Bereich.
Mein Schwarzwasserspezi, den ich an der Hand habe, weigerte sich sogar, mit GH Boost N zu düngen. :D

Fand ich übertrieben, aber okay.
Natürlich geht das. Da sind noch ordentlich Huminstoffe drin, die puffern. Muss man mögen. Wenn der Leitwert nahe „0“ soll ist düngen fatal. Schwarzwasser strebt glaube ich nicht jeder zu Hause an.

Salpetersäure aus der Nitrifikation.
Hallo zusammen,
Salpetrige Säure entsteht aus der Nitrifikation.
Die ist nicht ganz so sauer. Reicht aber für nen Säuresturz aus.

Hey,

meine Frage ist: Wirst du denn Soil nutzen?

Falls ja, lass die KH weg. Damit alterst du nur künstlich den Soil. Und der wird dir die KH sowieso gegen null ziehen und das Puffern übernehmen, zumindest so lange er stark aktiv ist.
Wenn du die KH anhebst, würdest du den Soil nur mit der Peitsche malträtieren. ^^
Hallo.

Ja ich werde soil nutzen. Da ich aber auch einen Sand Bereich habe wird nur ca. Die Hälfte der 100x40cm mit soil sein. Was spricht denn dagegen eine KH von 2 zu haben, wenn es mir ein sichereres Gefühl gibt und dafür sorgt das ein Säure Sturz noch unwahrscheinlicher ist?

Lg
Felix

Hey,

und dass der Soil etwas schneller durch ist.
Ich finde es rausgeschmissenes Geld. Es hat genau null Vorteile, bei Soil die KH anzuheben. Die wird in der Regel sowieso vernichtet.
Natürlich wird dir durch das bisschen KH jetzt nicht das Becken kippen. Von daher, nimm ruhig was mit KH.

Wenn du an einem Punkt bist, an dem du dir um einen Säuresturz Gedanken machst, würde ich von Soil fast schon abraten. Unnötiger Aktionismus ist gerade in Soilbecken mit verzögerten Reaktionen absolut fehl am Platz.
Und das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint.

Zumindest solltest du dich vorher gut einlesen, wie Soil funktioniert ... und zum Beispiel vermeiden Aufhärtesalz nachzukippen, falls du im Becken dann doch KH 0 misst.
Das Zeug puffert KH und Nährstoffe. Das entschleunigt und, wie schon geschrieben, verzögert.

Wird schon werden. Wenn es Probleme geben sollte, ist hier genug Hilfe anwesend. :D

Oben