Von Duradrakon und Bittersalz zu Preis Diskusmineral

WTCube

Member
Hallo,

heute Mittag habe ich die Wasserwerte gemessen.

Hier nochmal die Ausgangswerte und erwarteten rein rechnerischen Werte, der dritte Werte ist der gemessene nach dem 1. WW, der vierte Wert der aktuelle von heute:

GH 9 ---->7 (8) ----> 7,5 ----> 6
KH 4 ----> 3 (4) ----> 4 ----> 3
LW 403 ----> 350 ----> 336 ----> 306
NO3 25 ----> 25 ----> 30 ----> 25
PO4 0,5 ----> 0,5 ---> 0,3 ----> 0,3
K 15 ----> 10 ----> 12,5 ----> 10
FE nn ----> nn ----> 0,02 ----> <0,05

Das Ergebnis schätze ich im Rahmen der Messungenauigkeit als in Ordnung ein. Kalium bewegt sich nun auf den rechnerischen Wert hin. Ich muss überlegen ob ich versuche den Wert noch weiter zu drücken und die Düngung mit dem AR Basic N, der erhöht mir nämlich durch die Düngezugaben den Kaliumwert, abzuändern. Den Phosphatwert habe ich mit 7 ml Basic P auf 0,5 angehoben. Ich habe die Tagesportion PO4 auf 1,5 ml täglich erhöht damit ich den Wert Konstant auf 0,5 halte. Scheinbar macht sich die Reduzierung des KH bemerkbar. Mein Dauertest (20mg/l) ist nicht mehr so hellgrün bei ph6,5. Ich habe den PH Controller nun auf 6,4 eingestellt.

Eine Veränderung im Becken ist erwartungsgemäß noch nicht zu erkennen.

Was sich bestätigt hat ist die bessere Löslichkeit des Preis Diskusmineral, die Reduzierung der K.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Besteht eigentlich noch Interesse an einer quantitativen Analyse des Diskusmineral? Ansonsten spar ich mir die Kohle und gehe dafür lieber mal Essen.


Grüße
Robert
 

WTCube

Member
Hallo Robert,

meinerseits schon. Wie angeboten spende ich die erforderliche Menge von dem Salz und lasse Sie dir zukommen. Ich hoffe ich komme bald nach Augsburg dann kann ich die das Salz in den Briefkasten werfen. Oder ich schicke dir etwas per Post zu.
 

WTCube

Member
Hallo zusammen,

wie geplant habe ich heute den 3. Wasserwechsel durchgeführt. Jetzt ausschließlich mit Preis Diskusnieral.Das Salz habe ich wieder vorab in einer 1l Flasche mit Osmosewasser aufgelöst. Das Salz löst sich vollständig aus, das Wasser in der 1l Flasche ist klar.Kein Bodensatz usw. Während des Wechselns gieße ich aus der Flasche immer wieder zu.Es ergab heute keine Trübung und keinen weissen Belag auf der Einrichtung. Der Leitwert ca 30 Minuten nach dem WW beträgt 278µS. Ob der Wert weiter steigt wird sich zeigem. Mittwoch werde ich die Werte nachmessen.
 

WTCube

Member
Hallo,

heute Morgen habe ich die Wasserwerte gemessen.

Hier nochmal die Ausgangswerte und erwarteten rein rechnerischen Werte, der dritte Werte ist der gemessene nach dem 1. WW, der vierte Wert der nach dem 2 WW und der fünfte der aktuelle von heute:

GH 9 ---->7 (8) ----> 7,5 ----> 6 ---> 7
KH 4 ----> 3 (4) ----> 4 ----> 3 ---> 3
LW 403 ----> 350 ----> 336 ----> 306 ---> 286
NO3 25 ----> 25 ----> 30 ----> 25 ---> 25
PO4 0,5 ----> 0,5 ---> 0,3 ----> 0,3 --->3
K 15 ----> 10 ----> 12,5 ----> 10 ---> 9
FE nn ----> nn ----> 0,02 ----> <0,05 ----> <0,05
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
F Einbringung von Duradrakon Nährstoffe 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben