Wieviel Preis Mineralsalz düngen?

Schnabel

New Member
Hallo Leute,

habe mir 1kg Preis Mineralsalz bestellt. Mir geht es hauptsächlich um die Zuführung von Spurenelementen und Magnesium, was in meinem Leitungswasser wenig vorhanden ist.

Meine Wasserwerte sind (gemessen mit sera-Tröpfchentest):
GH 5
KH 3
PH 6,5

Mein Leitungswasser sieht man hier (Wasserwerk Rodalben).

Was meint ihr wieviel PMS sollte ich zudüngen? Ich will meine GH eigentlich nicht großartig erhöhen, so 6-7 wäre wohl das Maximum. Habe gelesen dass man einmalig auf das gesamte Beckenvolumen aufdüngen sollte und dann nur noch entsprechend der Wechselwasser-Menge, ist das richtig?
Und kippt man die entsprechende Salzmenge einfach ins Becken? Oder sollte man die vorher in Wasser auflösen und erst dann reintun?

Fragen über Fragen... wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Danke und Gruß,
Jan
 

Roger

Active Member
Hallo Jan!

Du kannst 5-10gr. PMS auf 100 Liter Wasser zugeben. Bei 5gr. erhöht sich die Gesamthärte um 1,5°.

Habe gelesen dass man einmalig auf das gesamte Beckenvolumen aufdüngen sollte und dann nur noch entsprechend der Wechselwasser-Menge, ist das richtig?
Richtitsch! :D

Und kippt man die entsprechende Salzmenge einfach ins Becken? Oder sollte man die vorher in Wasser auflösen und erst dann reintun?
Beide Varianten sind möglich. Probiere was Dir besser zusagt!
 

Schnabel

New Member
Hallo Roger!

Danke für deine Antwort! :)

Noch eine Frage hab ich: Kann man am gleichen Tag auch Eisen und Nitrat düngen? Ich dünge 30ml AR Nitrat und 5ml Profito nach einem Wasserwechsel. Beißt sich das in irgend einer Form mit dem PMS?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
N 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel Watt? Technik 6
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben