Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wuestenrose":26pw5qy2 schrieb:
Eine AAS-Analyse nicht ganz billig, die kostet rund 20 Euro pro Parameter, deshalb beschränke ich mich auf Ca, Mg und K.
So, nachdem das eine Zeitlang hintenanstehen mußte, habe ich jetzt wieder ein bißchen mehr Muse, mich um liegengebliebene Angelegenheiten zu kümmern.

Dr. Kremser schreibt auf der Shopseite: "Verbesserte konzentriertere Rezeptur!" Jetzt meine Frage: Welches Duradrakon wurde denn hier für die Analyse verwendet? Bereits die neue Mischung oder noch die alte? Von der alten habe ich selber noch genug übrig. Falls hier die neue analysiert wurde, bitte ich um Zusendung von ein paar Gramm davon. Vielen Dank.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Morgen Robert,

ich habe Duradrakon verwendet, welches ich bereits Ende 2014, Anfang 2015 gekauft habe.
Ob es sich dabei schon um die verbesserte Rezeptur gehandelt hat kann ich nicht sagen. War mir nicht aufgefallen.

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele…

Ich habe gerade Antwort vom Andreas bekommen. Due Rezeptur des Duradrakons wurde vor ungefähr 5 Jahren geändert. Das bedeutet, mein gut 10 Jahre altes Duradrakon ist noch eine alte Mischung.

Ich bitte deshalb um Zusendung einer kleinen Menge neuen Duradrakons, Adresse per PN oder im Impressum meiner Homepage.

Dankeschön.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sascha,


super, vielen Dank für Dein Entgegenkommen :thumbs: . Ein Teelöffel voll genügt, effektiv brauchen werde ich weniger als ein Gramm.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Das Duradrakon ist heute angekommen, Danke an Sascha :-/ :thumbs: ! Dann kann's ja losgehen. Ich habe für mich beschlossen, kein Aqua purificata, das mich mehr als 6 Euro pro Liter kosten würde, zum Anmischen zu verwenden, sondern normales demineralisiertes Wasser aus'm Drogeriemarkt. Das hat 2 µS/cm und ist daher meiner Meinung nach rein genug.

Falls Einwände bestehen, bitte rasch, solange die Apotheken noch aufhaben.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Zwischenstand: Ich kämpfe wie Sascha gerade mit dem schlechten Auflöseverhalten des Duradrakons. Nach einer Nacht auf dem Magnetrührer sind immer noch Krümel zu erkennen. Mal schauen, wie's heute Abend aussieht.

Dummerweise habe ich damit eine Fehlerquelle eingebaut, die ich nicht evaluieren kann: Die Verdunstung.

Wenn alles nichts hilft, hänge ich kommende Nacht einen an meine CO2-Flasche angeschlossenen Ausströmerstein rein.

Grüße
Robert
 

Fino

Member
Guten Morgen Robert,
Wuestenrose":15kexr8c schrieb:
Dummerweise habe ich damit eine Fehlerquelle eingebaut, die ich nicht evaluieren kann: Die Verdunstung.
Vor dem Rühren Gewicht messen und anschließend das verdunstete Wasser mit entionisiertem Wasser bis zur "Gewichtsmarke" wieder auffüllen.

Viele Grüße
Klaus
 

java97

Active Member

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit Volker...

Danke für den Tipp, aber ich stehe seit gestern Mittag bereits in intensivem Kontakt mit Andreas. Wir haben unter anderem das schlechte Auflöseverhalten diskutiert und Andreas hat mir vorgeschlagen, dem mit einer organischen Säure etwas nachzuhelfen. Organisch deshalb, weil diese das Anaylseverfahren (ICP-MS) nicht stört.

Ich hab' zwar Zitronensäure in p.A.-Qualität, befürchte aber trotzdem, damit eine weitere Fehlerquelle einzubauen. Ich warte daher lieber noch etwas ab und probiere es, wenn es gar nicht anders geht, mit zusätzlichem CO2, wie bereits bemerkt. Andreas schreibt auf der Produktseite ja auch nix anderes.

In diesem Sinne,
Robert :winke:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

So langsam entwickelt sich mein Kampf mit dem Duradrakon zum Grabenkrieg :fies: .

Nachdem ein Taschenlampentest vorhin immer noch Krümel im Wasser aufzeigte, wollte ich diesen mit CO2 zu Leibe rücken. Original verpackten CO2-Atomizer ausgepackt und zusammen mit meinem Leitfähigkeitsmeßgerät in ein Wasserglas mit demin. Wasser verfrachtet – man ist ja inzwischen vorsichtig geworden… Nach 20 Minuten ist die Leitfähigkeit dort von 2 auf über 40 µS/cm gestiegen :shock: . Der Atomizer gibt irgendwas ab, was die Leitfähigkeit erhöht :doof: !

Naja, einfach kann ja jeder…

In diesem Sinne,
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":5teml4mq schrieb:
Nachdem ein Taschenlampentest vorhin immer noch Krümel im Wasser aufzeigte, wollte ich diesen mit CO2 zu Leibe rücken. Original verpackten CO2-Atomizer ausgepackt und zusammen mit meinem Leitfähigkeitsmeßgerät in ein Wasserglas mit demin. Wasser verfrachtet – man ist ja inzwischen vorsichtig geworden… Nach 20 Minuten ist die Leitfähigkeit dort von 2 auf über 40 µS/cm gestiegen :shock: . Der Atomizer gibt irgendwas ab, was die Leitfähigkeit erhöht :doof: !
Der Anstieg lässt sich durch die eingebrachte Kohlensäure erklären. Je nach eingebrachte CO2-Menge geht das auch noch höher. Ich würde den Atomizer eher für "unschuldig" halten :wink: .

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Klaus…

Da sich vom eingebrachten CO2 nur Bruchteile tatsächlich chemisch lösen, habe ich einen derartigen Anstieg der Leitfähigkeit von rund 40 µS/cm nicht für möglich gehalten.

Du hast aber wohl recht. Ich habe nach meinem letzten Beitrag das Wasser gewechselt. Vorhin, nach deutlich längerer Verweilzeit, hat sich die Leitfähigkeit auf einen sehr ähnlichen Endwert eingependelt.

Gut, der Atomizer ist jetzt beim Duradrakon. Bin gespannt, wer gewinnt…

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben