Position vom CO2 Topper (Paffrathschale)

Coryfan

Member
Hallo,

darf der CO2 Topper (Paffrathschale) ganz nah am Filerauslass platziert sein, und er dadurch eben kräftig unterströmt wird?
Mir ist aufgefallen, das sich der Topper jetzt nur minimal mit einer CO2 Blase füllt, er nicht mehr so voll wird wie an der alten Stelle mit nur wenig Strömung.
Ist da gut oder eher schlecht? :?

Hatte heute eines meiner Becken umgestaltet, und darum auch den Topper anders platziert.
Vorteil an seinem neuen Platz ist eben auch, das er nicht mehr zu sehen ist.

Gruß, Tanja
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,

das ist ein gutes Zeichen. Wenn der CO2-Zufluss vor deiner Umgestaltung gleich geblieben ist, so löst sich das Gas nun besser.
Coryfan":2015ersr schrieb:
Ist da gut oder eher schlecht? :?
Ich würde sagen, dass das gut ist. Jetzt hast du die Möglichkeit, noch mehr CO2 im Wasser zu lösen. Ob das überhaupt nötig ist, sei dahingestellt.

Viel Spaß damit,

Kevin
 

Coryfan

Member
Kejoro":2g0fl5jy schrieb:
Hallo Tanja,

das ist ein gutes Zeichen. Wenn der CO2-Zufluss vor deiner Umgestaltung gleich geblieben ist, so löst sich das Gas nun besser.
Coryfan":2g0fl5jy schrieb:
Ist da gut oder eher schlecht? :?
Ich würde sagen, dass das gut ist. Jetzt hast du die Möglichkeit, noch mehr CO2 im Wasser zu lösen. Ob das überhaupt nötig ist, sei dahingestellt.

Viel Spaß damit,

Kevin

Hallo Kevin,

läuft über die selbe Bio CO2 Flasche wie vorher, hab also nix geändert. Lediglich sitzt der Topper jetzt viel höher, knapp unter der Wasseroberfläche, somit hat das CO2 bei der Zufuhr weniger Gegendruck.

Und ja, es wäre schon von Vorteil, wenn sich der CO2 Gehalt etwas erhöhen würde.
Der Langzeittest war bisher immer sehr dunkelgrün und gegen frühen Abend ging er ins bläuliche.
Von den Pflanzen her wäre es wohl nicht umbedingt nötig, aber die Funkensalmler würden sich über einen etwas niedrigeren Ph wert freuen.
Und klar, den Pflanzen, sind sie noch so anspruchslos, kommt genügend CO2 ja auch zu Gute.
Das sehe ich am Tang in einem Becken ohne CO2 Zufuhr und in dem anderen mit Zufuhr.
Ein riesen Unterschied.

Gruß, Tanja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Falsche Position CO2-Diffusor? Technik 1
T Optimale Position der Glasdurchführung? Technik 6
A Position eines zusätzlichen Innenfilters? Technik 2
Stele Bohrungen Filter Ein- und Auslass Position Technik 11
epinephrin Diffusor Position ungeschickt? Technik 15
K position innenfilter im nanobecken? Nano Aquarien 2
Mark1 Präsentation & Position von Becken? Kein Thema - wenig Regeln 23
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben