Hallo vom Niederrhein

M.Schulze

New Member
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich heiße Martin, bin mit Unterbrechungen seit meinem 10. Lebensjahr Aquarianer. Fische stehen bei mir mehr im Fokus als Pflanzen, aber natürlich sind die Ideen von Takashi Amano und deren Auswirkungen auch an mir nicht spurlos vorbei gegangen. ;)

Aktuell pflege ich zwei Aquarien: Ein 160l Becken mit dem Restbesatz meines vor kurzem aufgegebenen 500l Potts - Schmucksalmer und Corys in der Hauptsache sowie Amanos und Zwerggarnelen.

Neu ist mein 54l Becken mit Feuertetras und - hoffentlich demnächst einem Paar Apistogramma Borellis. Bei dem Minibecken hhabe ich pflanzentechnisch einen Mix aus Zimmerpflanzen, die mit den Wurzeln ins Becken wachsen, einer emers gehaltenene Anubie (Name folgt, habe ich gerade nicht parat) sowie submerse Pflanzen wie Bolbitis heudelotii, Ludwigia palustris "Super red", Pogostemon erectus sowie Micranthemum sp. "Montecarlo-3". Emers und Submers sind alle über Aquasabi bezogen - das nur der guten Ordnung halber... Da das Becken für Apistogramma Borelli gedacht ist, habe ich bei dem Aufbau mit 20 Kilo Lavastein für reichlich Versteckmöglichkeiten gesorgt. Ich stelle das Becken bei Interesse gerne mal in einem separaten Thread vor.

Beide Becken laufen eher Lowtech, zwar mit CO2, aber eher weniger Lumen bzw. Watt (ja, das eine noch mit t5 - meinem alten GHL-Computer geschuldet, das neue mit LED, natürlich ebenfalls mit Simulation - das könnte bei 1440 Lumen für die Stängelpflanzen ein wenig grenzwertig sein, aber die stehen direkt unter der LED und bisher scheint das Wachstum zu stimmen.)

Soweit zu mir und meinen Becken. Hier lese ich wieder und weiter in der Hauptsache interessiert mit und freue mich über einen Gruß
Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben