Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

hanspech

New Member
Hallo Roger,
hallo Flowgrow-Gemeinde,
hanspech":2kygbhbg schrieb:
Nach der Messung habe ich eine empfohlene Wochendosis Ferrdrakon zugegeben und damit den Fe-Wert auf 0,2 mg/l gebracht. Ich bin gespannt, wie lange das vorhält.
Bereits 24 Stunden nach dem Aufdüngen waren 0,1 mg/l Eisen aufgebraucht. Aus meiner Sicht war das ein sehr drastischer Verbrauch für das kleine Becken. Entsprechend habe ich die den Durchfluss etwas erhöht und die Filterleistung weiter reduziert. Ich habe jetzt noch einen blauen Filtermatte und ein Stück Filterwatte im Außenfilter. Der Fe-Verbrauch ging schlagartig auf 0,05 mg/l pro Tag zurück.
Der PO4-Wert gibt mir weiter Rätsel auf. Täglich dünge ich 0,5 mg/l Phosphat, nach 24 Stunden ist trotzdem PO4 kaum nachweisbar. Ich das Gefühl, dass sich der Wert sehr langsam aufbaut. Wohin verschwindet das ganze Phosphat?

Gibt es eine Möglichkeit den CO2-Gehalt zu messen (Wassertest) ohne dabei auf das KH/pH-Verhältnis zurückzugreifen?

Mit besten Grüßen
Peter
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

Der PO4-Wert gibt mir weiter Rätsel auf. Täglich dünge ich 0,5 mg/l Phosphat, nach 24 Stunden ist trotzdem PO4 kaum nachweisbar. Ich das Gefühl, dass sich der Wert sehr langsam aufbaut. Wohin verschwindet das ganze Phosphat?
es kann eigentlich nur im Aquasoil verschwinden. :roll:

Gibt es eine Möglichkeit den CO2-Gehalt zu messen (Wassertest) ohne dabei auf das KH/pH-Verhältnis zurückzugreifen?

CO2-Test für Direktmessung!
 

hanspech

New Member
Hallo Roger,
hallo Flowgrow-Gemeinde,

vielen Dank für den Tipp mit dem Wassertest. Ich habe mich kurzfristig für den Wassertest von Tetra entschieden.
Das Wasser habe ich gestern Abend, heute Vormittag und gerade eben getestet. Der Test zweigt eine CO2-Sättigung von etwa 16 mg/l an und zwar bei allen drei Messungen.
Ich vermute es liegt an der Paffrathschale das Nachts das Wasser nicht übermäßig mit CO2 angereichert wird?
Ist diese CO2-Sättigung ausreichend muss ich optimieren?

Die Algensituation hat sich doch deutlich verändert. Pinselalgen sind nur noch am Filterauslauf zu sehen. Bartalgen sind weiter vorhanden, nur haben sie die Position gewechselt. Die Vallisneria, zuvor am stärksten befallen und mein Sorgenkind, hat sich weitgehend erholt und ist nahezu algenfrei. An einigen Blatträndern der Anubias haben sich kleine Bartalgenherde gebildet und das relativ neue (ca. 6 Wochen) HC ist jetzt relativ stark befallen. Für mich sieht es so aus, das die Bartalgen etwa auf Bodenhöhe das HC befallen haben und empor sprießen. Die neuen Triebe sind praktisch alle algenfrei.

Ich dünge weiter täglich 0,5 mg/l PO4 bis ich endlich etwas messen kann und die Düngung habe ich an den Verbrauch angepasst. Den Fe-Wert halte ich bei 0,1 mg/l, gemessen vor der Düngung.

Gibt es für mich noch Dinge zum optimieren oder braucht es jetzt in erster Linie wieder Zeit und Geduld?

Beste Grüße
Peter
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

was die CO2 Sättigung anbelangt gehen die Praxiserfahrungen auseinander. Manche Becken laufen schon mit 10mg/L gut, andere benötigen deutlich mehr.
Aufgrund der nachhaltigen Algenpopulation würde ich das CO2 deutlich verstärkt einbringen und einen Gesamtgehalt von etwa 30mg/l anstreben. Unterstützend kannst Du auch vorübergehend noch EasyCarbo verwenden um die Algenbeseitigung zu beschleunigen.

Geduld brauchst Du dennoch ein wenig, aber die Erfolge werden bestimmt nicht ausbleiben. :)
 

hanspech

New Member
Hallo Roger,

EasyCarbo wird ja immer wieder empfohlen bei diversen Algen.
Gibt es Erfahrungswerte welche Dosierung erfolgreich die Algen in Mitleidenschaft zieht, aber Tiere und Pflanzen nicht schädigt? Über welchen Zeitraum kann man EC einsetzen?
Ich habe die Algen am Filterauslauf schon direkt mit EC "beschossen", aber irgendwie hat die das nicht nachhaltig beeindruckt.

Trotz deutlich verbesserter Nährstoffsituation habe ich die Beleuchtungsintensität und -dauer nicht verändert. Es brennen zwei 11 Watt Dennerle Nano Light mit folgender Schaltung:
Leuchte 1 = 12:00 - 18:15
Leuchte 2 = 14:30 - 22:00

Das sind zwar insgesamt 10 Stunden Licht, aber nur knapp 4 Stunden mit der vollen Beleuchtung.
Gerade die Stängelpflanze neigt im Moment zum geilen. Auf dem einen Bild im Thread kann man das ansatzweise erkennen. Einige Triebe haben zwischen dein einzelnen Blättern bis zu 5 cm Stängel. Vielleicht ist das auch für diese, leider unbekannte, Pflanzenart normal, aber andere Stängel wachsen deutlich kompakter.
Auch einige Triebe HC streben zum Licht.

Wie kann ich optimieren bzw. ist das in diesem Stadium überhaupt sinnvoll?
Längere gemeinsame Leuchtzeit oder mehr Kraft durch eine zusätzliche Lampe?
Ein Leuchtmittel ist auch schon fast 20 Monate alt. Wann sollte man die Leuchten tauschen?

Ich bedanke mich ausdrücklich für die vielen Hilfestellungen und die verständnisvolle Geduld.

Mit besten Grüßen
Peter aus Worms
 

Roger

Active Member
Hallo Peter!

EasyCarbo wird ja immer wieder empfohlen bei diversen Algen.
Gibt es Erfahrungswerte welche Dosierung erfolgreich die Algen in Mitleidenschaft zieht, aber Tiere und Pflanzen nicht schädigt? Über welchen Zeitraum kann man EC einsetzen?
EasyCarbo ist vor allem bei Rotalgen wirksam. Die Dosierung ist 1-2ml auf 50 Liter AQ- Wasser täglich und sollte keinesfalls überschritten werden. Besonders wichtig ist es, das EC am Anfang der Beleuchtungszeit zuzugeben, da es stark Sauerstoffzehrend ist.
Eine zeitliche Begrenzung für die Anwendung gibt es eigentlich nicht, aber da es sich um ein starkes Desinfektionsmittel handelt würde ich es nicht länger als unbedingt notwendig verwenden.

Bezüglich der Beleuchtung habe ich leider keine Erfahrung mit diesen Lampen. Im allgemeinen sind diese Energisparer nicht sonderlich effektiv und eine weitere Lampe wäre sicher möglich und u. U. sinnvoll. Vielleicht weiß dazu jemand anders mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
B Bart- und Pinselalgen Erste Hilfe 4
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
M Pinselalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen Erste Hilfe 7
J Pinselalgen und geringes Planzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
R Bartalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 6
K Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht... Erste Hilfe 23
MasterOfDisaster Pinselalgen auf Deko, Pflanzen und Scheiben Erste Hilfe 36
R Pinselalgen und Grünpunktalgen? Algen 2
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben