Pinselalgen auf dem Bodengrund

Bert261185

New Member
Hallo liebe Flowgrower, :kaffee2:

mittlerweile habe ich nur noch ein Luxusproblem mit meinen Algen.

Die Bartalgen sind nicht mehr zu sehen. Allerdings halten sich die Pinselalgen in meinem Becken hartnäckig.

Die Pflanzen werden mittlerweile nicht mehr von den Algen aufgefressen. :tnx: dafür erst mal :cool:

Die Pinselalgen besiedeln aber noch immer meinen Boden. :(

Ich habe an einer Stelle mal eine Easy Carbo Kur ausprobiert (Stelle direkt ohne Stömung besprüht). :keule:

Erst wurden die algen nach ein paar Tagen weiß. Jedoch haben die sich dann anscheinen wieder erholt :shock: .

Hat einer von euch noch eine Idee was ich noch probieren kann ?

Anbei noch ein Paar Bilder, da die ja mehr sagen als 1000 Worte

:tnx: schonmal

Gruß Thomas




 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,

EC ist nur kurzfristig sinnvoll.
Langfristig wirst du dem Übel nur über einen ausreichenden CO2-Gehalt und geringeren Eisengabe (oder auch Volldünger mit Fe) entgegnen können.

Also CO2 Zugabe etwas erhöhen.
Eisendüngung vorerst ganz aussetzen. Triebspitzen der Pflanzen täglich kontrollieren und erst wieder kleine Düngergaben wenn gelbe Mangelerscheinungen zu sehen sind, oder die PA vorher verschwunden sind.

VG
Erwin

PS: lese doch auch mal im Algenratgeber
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 

RobertS

Member
Hallo Thomas,

wenn das ganz "normaler" Kies ohne Düngekugeln oder ähnliches ist kannst du auch einfach mal mit ner Mulmglocke durchgehen. Zumindest bei meinem Kiesbecken legt sich dann oben sauberer Kies ab und die Algen verschwinden im Bodengrund (und gehen dort ein). Das wird mit zunehmenden Bodendecker natürlich schwieriger, aber dann hast das Problem hoffentlich auch nicht mehr...
Gruß
-Robert
 

Bert261185

New Member
Hallo leute,

erst einmal :tnx: für die Antworten.

@ Erwin, CO2 ist genug vorhanden denke ich.

Dauertest ist Hellgrün.

Mit dem einstellen der Düngung habe ich früher einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Als ich das früher einmal gemacht habe, hatte ich eine Situaion in der die Pflanzen und die Algen aufgehört haben zu wachsen. Dies war der Beginn einer Teufelsspirale. Vorher waren die Algen an Stellen, wo Sie mich eigentlich nicht gestört haben. ALs der Dünger dann weg war sah ein paar Wochen später so aus :keule:



So soll es nie wieder aussehen =(.

Hab die Erfahrung gemacht, das man Algen haben kann, aber solange die Pflanzen alles haben was sie brauchen können die Algen sie nicht Fressen =).

Ich dünge derzeit jeden Tag EL Pro++++ 4 ml.

Würde vieleicht erst einmal testen die Dosis auf 2-3 ml zu setzen.

Da der Dünger bald alle ist, habe Ihr gute Erfahrungen mit anderen gemacht?

Würde mal die von AR probieren wollen=).

Glaube ich werde mal ne Mischung aus beiden Tipps anwenden.

Gruß Thomas
 

Bert261185

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe mal eine Mischung aus beiden Tips von euch angewendet.

Die vorhandenen Pinselalgen habe ich zusammen auf einer Stelle unter dem Kies in der Ecke verbuddelt. :keule:

Desweiteren habe ich für eine Woche keinen Volldünger mehr gegeben.

Danach habe ich mit der halben Dosis weiter gemacht.

Bis jetzt sind keine Mangelerscheiungen an den Pflanzen zu sehen. :grow:

Pinselalgen sehe ich noch ein Paar vereinzelt auf den Steinen, aber ich glaube die hatte ich nur nich erwischt =).

:tnx:

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben