Pinsel- und Bartalgen trotz hohem CO²-Wert

Chris124

Member
Wieviel Watt verbrauchen denn deine LED Leisten? Dann könnte man mal rechnen wieviel Energie in dein Becken von den LEDs aus geht. So ganz wird man aus dem Datenblatt ja leider nicht schlau.

Nur weil sie sich nicht rot färbt heißt es ja noch nicht, dass sie schlecht wachsen, oder?


Einfach zum Test... hast du die alten Leuchtmittel noch? Weiß nur nicht ob es dem Becken gut kommt, den ständigen Lichtwechsel... Daher vlt keine gute Idee. ;)

Ist dir die Rotfärbung 300 Euro wert? :hechel:
Denk dran... Mehr Licht = mehr Dünger.
Ich würde erstmal versuchen alles in einen Einklang zu bringen.



Ich habe auch LEDs in meinem Becken. Aber komme auch nicht an die 0,5 W/l ran, da es eine zu hohe Investition zur Zeit noch ist für diese Spielerei. Das musst du selbst wissen ob du so viel Licht in deinem Becken haben willst oder nicht. ;)

Generell sind da doch die Lichtfarben "egal".(mögl. viel Rotanteil/wenig blauanteil bzgl. Algen und viel Lm/Lux damit die Pflanzen wachsen)

Achso, ja ich denke auch das es der Mangel ist.
 

troetti

Member
Moin Volker,
es hat sich alles prächtig entwickelt und hat zu einem neuen Layout geführt. :smile:

Die Beleuchtung besteht nun aus 5 LED-Leuchtbalken.
2 Plant und 3 Sunshine.

Das Becken steht nun seit einigen Wochen und ich habe EINMAL 10ml Eisendünger zugegeben.
Das Ergebnis war nach drei Tagen ein Pinselalgenbefall. :sceptic:
Seit dem habe ich den Eisendünger komplett weggelassen und fast nur noch mit NPK gedüngt und gelegentlich mit Phosphat und Kalium nachreguliert.
Bis jetzt alles tiptop *klopf auf Holz* und die Mini-Pinselalgen-Büschel werden nach und nach von den Amanos weggezupft.
Mahlzeit! :essen:
 

java97

Active Member
Hallo Eddy,
Danke für das Feedback!
Die Intoleranz gegen Mikrodüngung ist also geblieben...
Und wie sieht es aus mit Mangelerscheinungen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pinsel und Bartalgen Erste Hilfe 9
F Probleme mit Pinsel- und Bartalgen Algen 2
M bisschen pinsel- und bartalgen Erste Hilfe 19
Alex82 Dunkelkur bei Pinsel- und Bartalgen? Algen 10
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
F Hilfe Pinsel und Fadenalgen Erste Hilfe 5
TT-Fuchs Pinsel- und andere Algen Algen 63
B Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken Erste Hilfe 32
P Pinsel bzw Bartalgen Erste Hilfe 45
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
R Probleme mit Pinsel/ Bartalgen Erste Hilfe 8
N Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel Algen 14
ii111g (Pinsel-?)Algen Problem Algen 20
O Bart oder Pinsel Algen Algen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43

Ähnliche Themen

Oben