Pinsel- und Bartalgen trotz hohem CO²-Wert

tobischo08

Member
Hallo,
Du hast noch nie was wegen dem Magnesium wert gesagt.
Wie hoch ist der in deinem Leitungs Wasser?
Ich hatte auch das selbe Problem wie du, viel co2 und gut no3, und trotzdem Pinsel Algen.
Auch nach einer voll Dünger Reduzierung wurde es nicht besser,
Bis ich dann angefangen habe Bittersalz,ca. 20g auf 375 l,nach dem WW. zu zugeben.
Seit dem bin ich die Algen fast alle los.
:thumbs:

Tobias
 

tobischo08

Member
mach das :thumbs:
das gibt es auch in jedem gartencenter.
 

tobischo08

Member
du hast doch den calciumwert und die gesamthärte daraus kann man den
magnesium wert errechnen.
auf der startseite gibt es ein ein tool um das heraus zu rechnen.
aber frag nicht mich wie das geht, das müssen dir andere erklären. :D :bier:
mfg tobias
 

troetti

Member
Hi Tobias,
meinst Du den Nähstoffrechner? :?
Ich habe eine Gesamthärte von 7, und laut Wasserwerke einen Calciumwert von 36,5 mg/l.
Wie soll ich denn da den Magnesiumwert und die Dosierung errechnen?
Sorry, in solchen Dingen mit ich eine totale Pfeife... :shocked:

Das Bittersalz ist bestellt.

Ich habe gestern auch eine kleine Ansammlung von Blaualgen/Cyanobacterien entdeckt. :shock:
Vermutlich kommen sie durch den hohen NO3-Wert. Ich werde sie heute, soweit es geht, entfernen und einen 50% WW durchführen.

Ich denke, dass ich noch einen längeren Weg zu meinem "stabilen Aquarium" zurücklegen muss. :-/
 

tobischo08

Member
Nein, auf der Start Seite oben links, links neben dem großen Bild was sich immer verändert, unter Menü ist ein Feld:
Ca:Mg Rechner!

Tobias
 

tobischo08

Member

troetti

Member
Oh... hatte Tomaten auf den Augen. :lol:

Allerdings werde ich da nicht sehr schlau draus.
Wofür steht "NaN"?
Das Calcium:Magnesium Verhältnis wird mit "NaN:1" angezeigt.
 

tobischo08

Member
Ja genau.???
Das soll uns mal einer erklären!
Ich hab ja gesagt, frag nicht mich wie das geht.
 

tobischo08

Member
Also, daraus kann ich auch keineBeschreibung des Rechners ersehen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
ist doch ganz einfach: Den Gh Wert und den Ca Wert eintragen (wichtig: Punkte statt Kommata!!!) und schon hast du deinen Mg-Wert. In deinem Fall 6.06, was einem Ca:Mg Verhältnis von ca. 6:1 ergibt. Daran könnte man also schrauben. Wenn du also Mg um ca. 4 mg/l erhöhst, bist du bei einem gutem Verhältnis von ca. 3.50:1. Auf deine 360l Wasser wären das einmalig ca. 15g Bittersalz und beim WW dann halt prozentual gerechnet aufdüngen. Also z.B. 50% WW= 50% von 15g= 7.5g, um das Wechselwasser aufzudüngen.
Grundsätzlich sind die Cyanos kein gutes Zeichen. Da herrscht irgendwie noch ein Nährstoffungleichgewicht.
Tipp: den Eisenvolldünger täglich düngen mit 1/7 der Wochenmenge. Das würde schon viel helfen.
Ich habe in einem Schaubecken gleicher Größe die Cyanos dadurch wegbekommen, daß die Volldüngerdosis konstant täglich war (bei der Dosierpumpe war ein Schlauch abgesprungen). Wahrscheinlich hatte die Mikroflora des Beckens in punkto Spurenelemente nichts mehr zu beissen und ist verhungert. Somit konnten die Cyanos sich ausbreiten. Den Filterschwamm wwürde ich mal im Aquarium ausdrücken, so daß sich der ganze Dreck überall verteilen kann und die sessilen Bakterien den Cyanos auf die Pelle rücken. Auch das hat bei mir geholfen.
Ansonsten immer schön absaugen!
Ich drück die Daumen!
 

tobischo08

Member
Danke Aram,
Das wird es gewesen sein, nicht Komma sondern Punkt!
Kann das mal einer von den Administratoren da ein pflegen?

Tobias
 

troetti

Member
Und wieder einmal VIELEN DANK Aram!!!
Wenn ich Dich nicht hätte!!! :tnx:

Jo, Tobias. Jetzt haben auch wir es verstanden. :thumbs:

Ich werde jetzt erst einmal für eine Woche so weiter vorgehen:
- täglich 5ml ProFito
- täglich 12ml NPK
- täglich 5 Tropfen ADA Grenn Bacter
- morgen das Bittersalz hinzufügen. Wird wohl morgen von AquaSabi bei mir eintreffen.
Und dann werde ich mal alles fein im Auge behalten.
 

tobischo08

Member
Jeep, besser spät als nie. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pinsel und Bartalgen Erste Hilfe 9
F Probleme mit Pinsel- und Bartalgen Algen 2
M bisschen pinsel- und bartalgen Erste Hilfe 19
Alex82 Dunkelkur bei Pinsel- und Bartalgen? Algen 10
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
F Hilfe Pinsel und Fadenalgen Erste Hilfe 5
TT-Fuchs Pinsel- und andere Algen Algen 63
B Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken Erste Hilfe 32
P Pinsel bzw Bartalgen Erste Hilfe 45
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
R Probleme mit Pinsel/ Bartalgen Erste Hilfe 8
N Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel Algen 14
ii111g (Pinsel-?)Algen Problem Algen 20
O Bart oder Pinsel Algen Algen 3
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben