Pinsel- und Bartalgen trotz hohem CO²-Wert

tobischo08

Member
Ja, sehr schön.
Stimmt mit dem rot grün, die ergänzen sich echt gut.
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen Hilfestellungs-Gebern an dieser Stelle vorerst bedanken.
Mein Anfangsproblem der "Pinsel- und Bartalgen trotz hohem CO2-Werts" scheine ich, dank Eurer Unterstützung, in den Griff bekommen zu haben. :thumbs:

Die Bartalgen sind nicht mehr vorhanden.
Die Pinselalgen sind auf dem Rückzug und werden sehr gerne von meinen Amano-Garnelen verputzt.
Die Blaualgen, die sich in den letzten Wochen in meinem Becken ausgebreitet haben, ziehen sich zusammen und bilden ein Kügelchen, das den Eindruck erweckt als würde es sehr gerne in ein angenehmeres Klima auswandern. :lol:

Das Geheimnis meines/unseres Erfolgs war gar nicht so schwer.
Nachdem ich EC, Bittersalz, NPK, Eisenvolldünger, Belichtungsdauer und -intensität, CO²-Zufuhr etc. in unterschiedlichsten Varianten ausprobiert habe, ist DER TIPP für DIESES Becken mit DIESER Bepflanzung:

  • - wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 120 - 150 Liter (Abführung angesammelter Näh- und Schadstoffe - Zufuhr von hohem Nitratanteil im Wasser des W-Anbieters)
  • - täglich 20ml "AR NPK"
  • - 1x wöchentlich nach (dem WW) 10ml "AR Phosphat"
  • - KEIN Eisenvolldünger

Nachdem ich komplett auf die Zugabe des Eisenvolldüngers verzichtet habe, waren ALLE Algen auf dem Rückzug. Gleichzeitig habe ich die CO²-Zufuhr erhöht.
Das Aquarium scheint sich zu einem ausgewogenem Biotop zu entwickeln... was will man mehr? :gdance:

Vor einigen Tagen habe ich mich zudem noch von meiner HQL-Hängeleuchte verabschiedet und bin nun komplett auf eine LED-Beleuchtung umgestiegen.
Heute habe ich mir den letzten Leuchtbalken gekauft und die Bepflanzung "blubbert" fein.
Dies ist meine aktuelle Beleuchtung:
2x LED SunStrip „plant/coral“ von Econlux 15000°K LEDs
2x LED SunStrip „daylight“ von Econlux 6500°K LEDs

Hier ist noch ein ein Bild als die 4. LED-Leuchte noch nicht vorhanden war.
 

Anhänge

  • 03.07_a.jpg
    03.07_a.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 945

Chris124

Member
aber wenn du kein eisenvolldünger verwendest, wie wird den pflanzen dann eisen zugeführt?

Läuft es dann auf Dauer nicht wieder darauf, dass ein Nährstoffmangel an Eisen herrscht und die anderen Nährstoffe nicht genügend aufgenommen werden können von den Pflanzen?
 

troetti

Member
Hallo Chris,
genaus DAS weiß ich auch noch nicht so genau.
Bisher habe ich noch keine Mangelerscheinungen feststellen können. Mein Hauptziel ist im Moment den Pinselalgen weitestgehenden den garaus zu machen. :wink:

Ich denke, dass ich in 10 - 14 Tagen wieder vorsichtig Eisenvolldünger zuführe. Ich hoffe nur, dass das Spielchen nicht wieder von
vorne beginnt.

Wenn jemand einen anderen Tipp hat, bin ich natürlich sehr dankbar. :smile:
 

Olli2

Member
Hi Eddy,

mach Dir mal keinen Kopf.
Wenn einzelne (Micro-)Nährstoffe mal für ein paar Wochen in den Mangel laufen schadet das genau gar nichts.
Was häufig vergessen wird, sind die Depots der Pflanzen und gerade Mikros und SP's werden recht effektiv eingelagert.

Wenn Du ein Becken wie in Deinem Fall mal etwas resettest, macht es aber u.U. Sinn für den Zeitraum auch PO4 etwas runterzufahren und NO3 auf den "neuen" Wert anzupassen. Im Übrigen steht Dir auch noch das Gaspedal Licht zur Verfügung um die Verbräuche etwas zu drosseln. Für einen stabilen und gesunden Pflanzenwuchs brauchst Du Dein Becken nicht 365 Tage im Jahr am Limit fahren.

LG
Olli
 

troetti

Member
Hi Olli,
ich mache mir auch nicht große Soregn. Ich lasse es ruhig angehen.
Ich bin dazu übergegangen weniger die Wasserwerte zu testen, als mehr mit dem Auge den Bedürfnissen der Pflanzen nachzugehen.

Ja das Licht...
... ich habe gelesen, dass es auch von Vorteil sein soll/kann, wenn man von der Beleuchtungsintensität, in unregelmäßigen Abständen (ggf. einmal in der Woche), einen "Schattentag" einlegt. D.h. die Beleuchtung auf 50% redziert. Den Pflanzen schadet es nicht, nur manche Algen mögen es nicht so sehr.
Aus dem Grund habe ich das Vorgestern mal angetestet. Zwei der LED SunStrip 4 wurden abgeschaltet. Selbst unter diesen Umständen hat noch die ein oder andere Pflanze ganz leicht assimiliert.

Ich bin mal gespannt, ob und welche Effekte das haben wird. :smile:
 

xhonk

New Member
Moinsen,

mein Aquarium zeigt das gleiche Verhalten wie Eddys.
Jedesmal wenn ich einen Volldünger (egal wie gering dosiert) ins Becken gebe bilden sich innerhalb weniger Tage Pinselalgen.
Seit ca. 2 Monaten benutze ich keinen Volldünger mehr und die Welt ist in Ordung.
 

xhonk

New Member
Hallo,

ich dünge täglich mit einer selbst angemischten Düngerlösung und führe dem 240 L Becken täglich 3 ml N, 0.1 ml P, 0.3 ml K und 0.5 ml Mg zu. Am Ende der Woche kontrolliere ich diese Werte per Fotometer und entscheide mich ob ich einen Wasserwechsel (bei hohen P, K oder Mg Werten) durchführe oder eventuell N manuell nachkonzentriere.
Mein Becken verbraucht relativ viel N und relativ wenig K sodaß ich teilweise auch mit MgNO3 manuell N zuführe.
Ich versuche N bei 15 mg/l zu halten.
Aktuell bin ich damit angefangen meinen Filter stufenweise leerzuräumen, weil ich vermute das der Filter reichlich N schluckt.
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ein kurzer Zwischenstand.

Alle Algen sind sehr gut auf den Rückzug, ABER...

...in den letzten drei Tagen trat rasant eine Mangelerscheinung auf.
Es entstanden an älteren Blätter Löcher.

Da ich z.Z. "nur" mit AR NPK dünge (täglich 20ml) und sporadisch alle 3-4 Tage 10ml ADA Bright K zugebe, gehe ich
stark von einem Kalium-Mangel aus.
Dazu kam noch eine mehrtägige sehr geringe CO2-Zufuhr (blauer Dauertest), die den Mangel wahrscheinlich noch verstärkt hat.

Ich werde mir AR Kalium bestellen und bis dahin die tägliche Dosis NPK auf 25ml erhöhen.

Sollte ich mit meiner Vermutung nicht richtig liegen, wäre ich für einen Stupps in die richtige Richtung sehr dankbar. :thumbs:

Hier drei Bilder:





Dazu kommt noch, dass sich meine "Rotala Indica/Rotundifolia" einfach nicht mehr rötlich einfärbt.
Kann das auch am Kalium-Mangel liegen? :?
 

Anhänge

  • mangel01.jpg
    mangel01.jpg
    123 KB · Aufrufe: 756
  • mangel02.jpg
    mangel02.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 760
  • mangel03.jpg
    mangel03.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 750

Chris124

Member
Wenn ich richtig gelesen hatte bekommt die Rotala Indica eine rotfärbung an der Spitze der Pflanze bei genug Licht. Diese Pflanze ist sowieso sehr "lichthungrig". Du hast doch erst deine Beleuchtung auf LED umgestellt, oder?

Wieviel Lumen hast du nun für dein Becken?
Bei den LEDs rechnet man ja 30 Lumen pro Liter entsprechen den 0,5 W/l...
 

troetti

Member
Hi Chris,

ich habe vier LED SunStrip-Leuchten a 85lm/W von Econlux.
Zwei "plant/coral" und zwei "daylight". Hier ist das Datenblatt.

Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt, da sie ja öffentlich zugänglich ist und auch als Downlod angeboten wird.
 

troetti

Member
Arami Gurami":2r3yw9ht schrieb:
...ich denke auch, daß es am Licht liegt.
Tja, dann werde ich wohl in nächster Zeit noch einmal 300,-€ in zwei zusätzliche LED-Stripes investieren.
Sollte ich jeweils eine von jedem Lichttyp holen, oder eher zwei von EINEM Typ?
Was meint Ihr? :?

Was sagt Ihr denn zum eigentlichen Problem: der Mangelerscheinung?
Da dazu keine Meinung abgegeben wurde, gehe ich einmal davon aus, dass ich mit dem Kalium-Mangel richtig liege. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pinsel und Bartalgen Erste Hilfe 9
F Probleme mit Pinsel- und Bartalgen Algen 2
M bisschen pinsel- und bartalgen Erste Hilfe 19
Alex82 Dunkelkur bei Pinsel- und Bartalgen? Algen 10
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
F Hilfe Pinsel und Fadenalgen Erste Hilfe 5
TT-Fuchs Pinsel- und andere Algen Algen 63
B Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken Erste Hilfe 32
P Pinsel bzw Bartalgen Erste Hilfe 45
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
R Probleme mit Pinsel/ Bartalgen Erste Hilfe 8
N Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel Algen 14
ii111g (Pinsel-?)Algen Problem Algen 20
O Bart oder Pinsel Algen Algen 3
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43

Ähnliche Themen

Oben