Pinsel- und andere Algen

Ja, mit Kieselalgen hatte ich schon immer zu kämpfen, aber zum Glück immer nur an den Scheiben und Bodengrund, nie an Pflanzen.

Hallo Holger,

Deine Proben gehören zu den extrem seltenen, in denen fast gar keine Kieselalgen zu finden sind.
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Bernd,

was könnten das denn dann für gelbliche hartnäckige Beläge sein, die sich regelmässig hinter dem Filtereinlauf und an anderen Stellen der Rückscheibe bilden? Vielleicht sind die Kieselalgen bei mir eher lokal begrenzt :shock: .
Ich kann Dir ja nochmals eine Probe beim nächsten Wasserwechsel abschaben. Das sind eher harte "trockene" Beläge, die man nur mit Schaber, Fingernagel oder Kratzschwamm abbekommt. Nur mit den Fingern drüberwischen hilft da nix. Ich entferne diese regelmässig und sie bilden sich immer wieder neu.
 
Hallo Holger,

ja, kannst Du gerne schicken. Solche Beläge muss man immer genauer ansehen. Aber Kieselalgen sind meist überall im Aquarium zu finden, wenn sie überhaupt wachsen. Sicher auch an günstigen Stellen konzentrierter, z. B. wo keine Fraßfeinde hin kommen. Aber nicht etwa, weil sie dorthin "flüchten", sondern weil sie dort nich weggefressen werden. Die Kieselalgen werden sehr gerne von Fischen und Schnecken gefressen, mit wenigen Ausnahmen, die wohl nicht besonders gut schmecken.
 

Ähnliche Themen

Oben